Fabien Barel verlässt Kona

So meldet es das Dirt Magazin. Kommendes Jahr wird der zweimalige DH-Weltmeister Subaru als Hauptsponsor haben und in einem rein französischen Team unterwegs sein - gerüchteweise auf Lapierre Bikes...
Neues Logo:
Foto: copyright ©www.stefcande.c


→ Den vollständigen Artikel "Fabien Barel verlässt Kona" im Newsbereich lesen


 
würde ja maybach racing oder so recht gediegen finden wenn sich schon die ganzen KFZ marken im extremesport breictmachen wollen dann schon was feines. bin mal gespannt ob es echt lapierre wird oder was anderes und wer seine teamkollegen sind
 
Ich finde es ziemlich interessant, was sich momentan so alles im DH-Zirkus bewegt und verändert bzw. noch verändern wird.
Man kann gespannt auf die nächste Saison sein.
 
sauber, war schon ganz geschockt als ichs in der freeride gelesen hab, und dann auch noch lopes weg von gt, aber so geht das doch durch :daumen:
 
da kann man ja wirklich nur gespannt sein was der gut emonsieur barel mit dem team im rücken zu stande bekommt...ich denke schon das er einiges reißen kann..das er einer der besten fahrer ist, steht, denke ich, außer frage
 
Das sollte ja wohl auch der autritt zur WM gezeigt haben wie stark barel sein kann! Wär ja der Hammer gewesen keinen WC gewonnen dies jahr aber WM ... ;)
 
steigt subaru nur ein, weil honda sich zurückzieht?
oder machen die ihre beteiligung im dh-geschäft unabhängig von honda?

komisch ist es irgendwie schon: lopes fliegt bei gt; barel fliegt bei kona; honda lößt sein team auf.
das kann ja eigentlich nur bedeuten, daß es sich für die nich lohnt, ins dh-geschäft zu investieren!?
 
honda hat das ganze doch eh nur aus irgendwelchen, uns nicht bekannten gründen gemacht. angeblich haben die nur infos und forschung für den mx bereich betrieben.
 
verlässt barel das team denn jetzt oder fliegt er?

wenn er fleigt, is es ja nrunoch ne frage der zeit bis der burdon auch weg is und ausschließlich dirter für Kona fahren!schade...
 
Knoxville[GER];4149448 schrieb:
verlässt barel das team denn jetzt oder fliegt er?

wenn er fleigt, is es ja nrunoch ne frage der zeit bis der burdon auch weg is und ausschließlich dirter für Kona fahren!schade...

ich glaub in der freeride steht, daß kona komplett beim dh aussteigt und nur noch die dirt-sparte betreibt. bin mir aber nich mehr gabz sicher?!
 
steigt subaru nur ein, weil honda sich zurückzieht?
oder machen die ihre beteiligung im dh-geschäft unabhängig von honda?

komisch ist es irgendwie schon: lopes fliegt bei gt; barel fliegt bei kona; honda lößt sein team auf.
das kann ja eigentlich nur bedeuten, daß es sich für die nich lohnt, ins dh-geschäft zu investieren!?

Hallo,
so wie ich den Artikel in NSMB verstanden habe, war das Honda Engagement nur als Projekt angelegt: http://www.nsmb.com/shore_news/gcrosshonda_10_07.php
Ich denke für Honda war es ein Experiment um zu sehen, ob sie ihre Technologien auch im MTB Bereich anwenden können. Ich kann mich noch an einen Artikel aus der Dirt Anfang 2006 erinnern in dem beschrieben wurde wie das Team Prozedere ablöuft bei Honda:
  • Nu Teamfahrer dürfen das Rad fahren, testen.
    Trainiern nur bei WC Rennen und auf geheimen Teststrecken.
    Nach dem Training oder Rennen werden alle Getriebe zum Schutz vor Spionage und Diebstahl aus den Rahmen demontiert.
    Jedes Ersatzteil (selbst einzelne Schrauben) hat einen Barcode und wird bei Ein- und Ausbau erfasst.
    Jede Fahrt der Räder wird Quantitativ und Qualitativ dokumentiert und Abends an den Mutterkonzern in Japan berichtet
Wenn man sich diesen Aufwand anschaut kann man auch verstehen warum das Projekt so erfolgreich war und welchen Nutzen sie daraus gezogen haben. Ich denke Honda war mit eines der erfolgreichsten Teams der letzten Jahre und somit haben Sie ihre Projektziele erfüllt und gehen in einen anderen Bereich.

Interessant ist im Gegenzug dazu Barel und Kona. Im Sommer war eine Dokumentation über die technischen Anpassungen von Barels Rad über die letzten 4 Jahre drin. In dem Artikel erzählt sein Mechaniker was sie Alles verändert haben und mit welchen technischen und finanziellen Mitteln.
Und wenn man das so gelesen hat, dann scheint das Team nicht sehr viel finanzielle Mittel zur Verfügung gehabt zu haben.
So hat Barell wohl in den ersten zwei Jahren nichteinmal eigene Hinterbauten geschweisst bekommen und musste die Anpsassungen der Geometrie für seinen Fahrstil über Dämpferlängen und drehen des Umlenkhebels machen.

Ich denke dass er bei Subaru und Lappiere mehr Unterstützung und ein besseres Bike bekommt.
Gespannt bin ich, wo die Honda Fahrer unterkommen und wie gut sie im nächsten Jahr sind.

Gruss da_killerk
 
villeicht isa ja nextes johr wieda komplett vorn dabei!!

jez hota dann a guades radl,und net mehr de kona kisten...........


was eig wer wis mitn voullioz(keine ahnung wie ma des schreibt) ausschaut?

fahrta nextes jaht wieda wcs?
 
naja, 2 weltmeistertitel und in diesem jahr nur ganz ganz knapp der vize-wm-titel sind schon "ganz vorne dabei" :) ich find's schade für kona, aber die müssen schon selber wissen, was sie machen. und barel wird dann zukünftig dem hill noch weiter ein heisses duell liefern, bei der wm-live-übertragung fand' ich das richtig spannend.
 
Zurück