steigt subaru nur ein, weil honda sich zurückzieht?
oder machen die ihre beteiligung im dh-geschäft unabhängig von honda?
komisch ist es irgendwie schon: lopes fliegt bei gt; barel fliegt bei kona; honda lößt sein team auf.
das kann ja eigentlich nur bedeuten, daß es sich für die nich lohnt, ins dh-geschäft zu investieren!?
Hallo,
so wie ich den Artikel in NSMB verstanden habe, war das Honda Engagement nur als Projekt angelegt:
http://www.nsmb.com/shore_news/gcrosshonda_10_07.php
Ich denke für Honda war es ein Experiment um zu sehen, ob sie ihre Technologien auch im MTB Bereich anwenden können. Ich kann mich noch an einen Artikel aus der Dirt Anfang 2006 erinnern in dem beschrieben wurde wie das Team Prozedere ablöuft bei Honda:
- Nu Teamfahrer dürfen das Rad fahren, testen.
Trainiern nur bei WC Rennen und auf geheimen Teststrecken.
Nach dem Training oder Rennen werden alle Getriebe zum Schutz vor Spionage und Diebstahl aus den Rahmen demontiert.
Jedes Ersatzteil (selbst einzelne Schrauben) hat einen Barcode und wird bei Ein- und Ausbau erfasst.
Jede Fahrt der Räder wird Quantitativ und Qualitativ dokumentiert und Abends an den Mutterkonzern in Japan berichtet
Wenn man sich diesen Aufwand anschaut kann man auch verstehen warum das Projekt so erfolgreich war und welchen Nutzen sie daraus gezogen haben. Ich denke Honda war mit eines der erfolgreichsten Teams der letzten Jahre und somit haben Sie ihre Projektziele erfüllt und gehen in einen anderen Bereich.
Interessant ist im Gegenzug dazu Barel und Kona. Im Sommer war eine Dokumentation über die technischen Anpassungen von Barels Rad über die letzten 4 Jahre drin. In dem Artikel erzählt sein Mechaniker was sie Alles verändert haben und mit welchen technischen und finanziellen Mitteln.
Und wenn man das so gelesen hat, dann scheint das Team nicht sehr viel finanzielle Mittel zur Verfügung gehabt zu haben.
So hat Barell wohl in den ersten zwei Jahren nichteinmal eigene Hinterbauten geschweisst bekommen und musste die Anpsassungen der Geometrie für seinen Fahrstil über Dämpferlängen und drehen des Umlenkhebels machen.
Ich denke dass er bei Subaru und Lappiere mehr Unterstützung und ein besseres Bike bekommt.
Gespannt bin ich, wo die Honda Fahrer unterkommen und wie gut sie im nächsten Jahr sind.
Gruss da_killerk