Fabio Wibmer auf der Streif: Downhill auf der härtesten Ski-Piste der Welt!

Fahrtechnik .. nach 50 Jahren Skifahrn

Fahrtechnik ist der springende Punkt. Das stimmt. Aber wenn du schon so lange Ski fährst, sollte deine Fahrtechnik eigentlich ganz gut sein. Wenn ich zurück denke, früher, 2 m Skier mit null Taillierung bei meinen 168 cm. :)
Ich habe auch lange herum getan bei der Fahrtechnik. Aber wenn der Knoten mal geplatzt ist, ist das wirklich ein ganz anderes Fahren. Wie halt auch beim Biken. Das ist diesbezüglich ähnlich.
 
Fahrtechnik ist der springende Punkt. Das stimmt. Aber wenn du schon so lange Ski fährst, sollte deine Fahrtechnik eigentlich ganz gut sein. Wenn ich zurück denke, früher, 2 m Skier mit null Taillierung bei meinen 168 cm. :)
Ich habe auch lange herum getan bei der Fahrtechnik. Aber wenn der Knoten mal geplatzt ist, ist das wirklich ein ganz anderes Fahren. Wie halt auch beim Biken. Das ist diesbezüglich ähnlich.

Ich komm halt ursprünglich ausm süddeutschen Flachland, da hast in 50 Jahren maximal soviel Skitage wie der Durschnitts-Tiroler in 10 Jahren 😉 geht zwar ganz gut, aber was der skifahrende Bekanntenkreis in Tirol macht ist ne andere Liga...Praxis ist unbezahlbar, genau wie beim Biken....wennst den Trail vor der Haustür hast und entsprechend nutzt, hast extreme Sprünge in der Verbesserung der Fahrtechnik in recht kurzer Zeit....
 
Zuletzt bearbeitet:
So lernen die Kids halt was fürs Leben ....😎 , wenn keiner da ist der ihnen es vorher sagt ....aber dem Wibmer dafür in die Verantwortung zu nehmen....ich weiss nicht...wozu gibts Erziehungsberechtigte ?
Kurze Frage …., hast DU KIDS ???
wenn nein……., kurze ERKLÄRUNG,ab nem Bestimmten Alter sind die Eltern doof, wissen eh nix sind nur am nörgeln usw. Nennt sich Pubertät.
da weiss dann jeder youtubber tiktoker etc. Mehr vom Leben.
 
Kurze Frage …., hast DU KIDS ???
wenn nein……., kurze ERKLÄRUNG,ab nem Bestimmten Alter sind die Eltern doof, wissen eh nix sind nur am nörgeln usw. Nennt sich Pubertät.
da weiss dann jeder youtubber tiktoker etc. Mehr vom Leben.

Ja in der Phase war ich auch mal. Aber wenn die Eltern davor nicht alles falsch gemacht haben sind aus den Kindern bis dahin halbwegs vernünftige Wesen geworden. Sofern man das von einem Teenager behaupten kann. Aber genauso wie nicht alle Kids rauchen stürzen sich nicht alle in den Tod nur wegen eines Youtube Clips.
 
Ja in der Phase war ich auch mal. Aber wenn die Eltern davor nicht alles falsch gemacht haben sind aus den Kindern bis dahin halbwegs vernünftige Wesen geworden. Sofern man das von einem Teenager behaupten kann. Aber genauso wie nicht alle Kids rauchen stürzen sich nicht alle in den Tod nur wegen eines Youtube Clips.
bin da mittlerweile durch ….😂
Ist sogar was draus geworden
 
Ich hab auch perfekt gemachte Kanten und 0 Promill...Die Profis haben aber wohl noch was viel entscheidenderes: Fahrtechnik und, bei Bedarf, Druck ohne Ende auf der Kante...mir nach 50 Jahren Skifahrn immer noch ein Rätsel wie die das machen...ich lern das nimmer.
Beim wedeln im 0,5 s takt umschalten dann klappt das schon. 😅☠️
 
Solche Videos der Industrie führen zur Kommerzialisierung (die schon vor Jahren begonnen hat) des Sport. Leider führt es auch dazu, dass ihr MTB bei den XGames nicht mehr seht. Das gleiche mit Inlineskaten. Kommerz Kommerz.

Er ist einer von denen, die den Vito Marco Polo oder T6 Campern erklären, dass MTB fahren cool ist. Ein Hoch auf die Industrie 🙈

Schade für den Sport.
 
Solche Videos der Industrie führen zur Kommerzialisierung (die schon vor Jahren begonnen hat) des Sport. Leider führt es auch dazu, dass ihr MTB bei den XGames nicht mehr seht. Das gleiche mit Inlineskaten. Kommerz Kommerz.

Er ist einer von denen, die den Vito Marco Polo oder T6 Campern erklären, dass MTB fahren cool ist. Ein Hoch auf die Industrie 🙈

Schade für den Sport.
Wann war denn der Sport nicht kommerzialisiert und was ist daran schlecht, wenn die T6 Vanlife Camper MTB cool finden?

Und Inlineskaten gibts nicht mehr bei den X-Games, weils nicht mehr cool ist. Das hat nichts mit Kommerzialisierung zu tun, was auch immer damit gemeint sein soll.
 
Solche Videos der Industrie führen zur Kommerzialisierung (die schon vor Jahren begonnen hat) des Sport. Leider führt es auch dazu, dass ihr MTB bei den XGames nicht mehr seht. Das gleiche mit Inlineskaten. Kommerz Kommerz.

Er ist einer von denen, die den Vito Marco Polo oder T6 Campern erklären, dass MTB fahren cool ist. Ein Hoch auf die Industrie 🙈

Schade für den Sport.

Das ist das was der Sport braucht. Glaubst du es würde so viele Hersteller und Entwicklung geben, wenn dieser Sport keiner Kommerzialisierung unterliegen würde?
Man möge an die verhältnismäßig schlechten Bikes und Komponenten von vor ca. 15 Jahren mal denken... also ich bin für Fortschritt, auch wenn der unsportliche Gimpel (steirisch, eher abwertend gemeint) von Nebenan plötzlich am Bike sitzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das was der Sport braucht. Glaubst du es würde so viele Hersteller und Entwicklung geben, wenn dieser Sport keiner Kommerzialisierung unterliegen würde?

Wahrscheinlich schon. Wenn wir uns ansehen, woher Innovationen kommen, dann hauptsächlich von kleinen Unternehmen. Die beliefern aber nur den sehr kleinen Markt der Freaks, die es schon immer gegeben hat; auch schon vor der Kommerzialisierung.
Im Grunde hängt das viel eher davon ab, ob es eine kaufkräftige Käuferschicht gibt, die man ansprechen kann. Ich habe das alles ja auch mit gemacht. In den 90ern als Schüler ohne Geld, in den 00er Jahren als Student mit wenig Geld und heute mit ausreichend Geld um mir auch was bei der einen oder anderen Custom-Firma kaufen zu können. Es gibt viele, die diese Entwicklung mitgemacht haben.

Natürlich stimmt es wiederum: So eine Fa. wie Canyon würde es heute nicht geben.
 
Wahrscheinlich schon. Wenn wir uns ansehen, woher Innovationen kommen, dann hauptsächlich von kleinen Unternehmen. Die beliefern aber nur den sehr kleinen Markt der Freaks, die es schon immer gegeben hat; auch schon vor der Kommerzialisierung.
Im Grunde hängt das viel eher davon ab, ob es eine kaufkräftige Käuferschicht gibt, die man ansprechen kann. Ich habe das alles ja auch mit gemacht. In den 90ern als Schüler ohne Geld, in den 00er Jahren als Student mit wenig Geld und heute mit ausreichend Geld um mir auch was bei der einen oder anderen Custom-Firma kaufen zu können. Es gibt viele, die diese Entwicklung mitgemacht haben.

Natürlich stimmt es wiederum: So eine Fa. wie Canyon würde es heute nicht geben.

Okay, wenn Du es so sehen willst, dann sagen wir es so: Ohne Kommerzialisierung wäre vielleicht ein konzentrierter, hoch spezialisierter Markt vorhanden, der jenen vorbehalten ist, die sich den Spaß leisten können (F1 fahren kann sich schließlich auch nicht jeder gönnen ...). Man erkennt das eh gut an den Nischenprodukten in der Bikeszene - meist nicht leistbar.
 
Der Witz dran ist doch, dass das Custom Zeug in der Bike Szene noch relativ(!) leistbar ist.
Da gibt's schon jede Menge Hobbies, die bei weitem teurer sind. HiFi, Oldtimer, Motorräder, Uhren, Kunst, ...
 
Der Witz dran ist doch, dass das Custom Zeug in der Bike Szene noch relativ(!) leistbar ist.
Da gibt's schon jede Menge Hobbies, die bei weitem teurer sind. HiFi, Oldtimer, Motorräder, Uhren, Kunst, ...

Ist schon richtig. Jedoch muss man auch sagen, dass etwa Komponenten im Motorsportbereich oft weitaus höheren Belastungen ausgesetzt sind, was sich in einer deutlich teureren Entwicklung und Fertigung niederschlägt. Etwa Motocross-Gabeln sind nicht grundlos sehr teuer. Auch HiFi Komponenten sind nicht allzu selten ziemlich komplex.
 
Ist schon richtig. Jedoch muss man auch sagen, dass etwa Komponenten im Motorsportbereich oft weitaus höheren Belastungen ausgesetzt sind, was sich in einer deutlich teureren Entwicklung und Fertigung niederschlägt. Etwa Motocross-Gabeln sind nicht grundlos sehr teuer.
Agree.
Auch HiFi Komponenten sind nicht allzu selten ziemlich komplex.
Disagree. Viele HiFi Komponenten sind unverhältnismäßig teuer und nicht wirklich komplex... siehe https://www.pureaudio.ch/audioquest-cinnamon-ethernet-kabel.html
 
Auch HiFi Komponenten sind nicht allzu selten ziemlich komplex.
HiFi ist eine einzige große Geldzumfensterrauswerf-Veranstaltung. :lol:
Im besten Fall bezahlt man Unsummen für handwerklich aufwendige Tonmöbel. Meist wird nur enorm viel Geld für simple Technik und durchschnittliche Optik ausgegeben.
(professionelles Studio Equipment mal ausgenommen)
 
Ist schon richtig. Jedoch muss man auch sagen, dass etwa Komponenten im Motorsportbereich oft weitaus höheren Belastungen ausgesetzt sind, was sich in einer deutlich teureren Entwicklung und Fertigung niederschlägt. Etwa Motocross-Gabeln sind nicht grundlos sehr teuer. Auch HiFi Komponenten sind nicht allzu selten ziemlich komplex.
Nunja, das würde ich nur teils unterschreiben. Bei Motorrädern ist das Gewicht nicht von ganz so elementarer Bedeutung, so daß zumeist deutlich massiver gebaut wird, dementsprechend halten die Komponenten häufig deutlich länger als es beim MTB der Fall ist. Mehr Masse macht das Produkt aber dann auch nicht unbedingt viel teurer in der Fertigung, in der Entwicklung eh nicht.
 
Zurück
Oben Unten