Fabio Wibmer auf der Streif: Downhill auf der härtesten Ski-Piste der Welt!

Aber gerade in Österreich hast Vali und Kolb als Stars des Sports, die können mehr bewirken denke ich, Wibmer lebt ja nicht Mal mehr in Österreich.

Alle "Botschafter" bringen was für die Community und Wibmer kennt man in Österreich mittlerweile, war heute beispielsweise in Ö3 (der meist gehörte Radiosender in Ö) zu Gast für ein Interview.
Mein Beitrag war aber eher allgemein zur Lage.
 
Aber gerade in Österreich hast Vali und Kolb als Stars des Sports, die können mehr bewirken denke ich, Wibmer lebt ja nicht Mal mehr in Österreich.
Da lebt mal wieder einer nur seiner DH Bubble. Glaube mi, den Wibmer kennen in Österreich mehr als Vali und Kolb. Österreich ist soviel mehr als Saalbach oder Leogang. 🤟😎
 
Aber gerade in Österreich hast Vali und Kolb als Stars des Sports, die können mehr bewirken denke ich, Wibmer lebt ja nicht Mal mehr in Österreich.

🤣🤣
Ich kenn Landsleute in meinem Alter die selbst, zu 80% im Bikepark, biken, die erkennen den Kolb nedmal auf einem Foto wenn er auf einer Sportgala erscheint.
Da gab's ein Foto wo der Kolb und der Wibmer nebeneinander standen (Sportler des Jahres Gala oder so) und mich habe 3 Leute gefragt wer der Typ neben dem Wibmer sein soll. Alle 3 selbst am Biken.
 
Aber gerade in Österreich hast Vali und Kolb als Stars des Sports, die können mehr bewirken denke ich, Wibmer lebt ja nicht Mal mehr in Österreich.

Nein, da unterliegst du einem kapitalen Irrtum. Außerhalb des Sports kennt Vali und Andi kaum jemand in Österreich. Trotz ihrer Erfolge ist Downhill eine absolute Nische. Ähnlich ists ja auch bei Mona Mitterwallner und Laura Stigger.
 
Das zeigen einer solch extrem riskanten Fahrweise von Einzelpersonen, welche dann auch unter Umständen noch mit ernsten Verletzungen endet, bringt den „Mountainbikern“ nichts.
Außer dass sich dann die Meinung verbreitet, alle die sich auf ein MTB setzen, eben auch der Typ von nebenan, würden genau so fahren.
Vielleicht solltet ihr Euren Mitmenschen durchaus die Fähigkeit zu diffrenzieren zutrauen ;-)
Die Idole meiner Kindheit aus anderen Sportarten waren mindestens genauso "verrückt" und riskierten oft ihr Leben, es wurde nur nicht so weltumspannend vermarktet. Da gab es dann vielleicht mal einen Bericht oder ein Buch davon. Und Keiner kam auf die Idee, daß wir den Sport genauso ausüben 😇
 
Vielleicht solltet ihr Euren Mitmenschen durchaus die Fähigkeit zu diffrenzieren zutrauen ;-)
Die Idole meiner Kindheit aus anderen Sportarten waren mindestens genauso "verrückt" und riskierten oft ihr Leben, es wurde nur nicht so weltumspannend vermarktet. Da gab es dann vielleicht mal einen Bericht oder ein Buch davon. Und Keiner kam auf die Idee, daß wir den Sport genauso ausüben 😇

Was heißt "nicht so weltumspannend vermarktet" ich sag nur Thrasher Mag und Bam Magera.
 
Die Idole meiner Kindheit aus anderen Sportarten waren mindestens genauso "verrückt" und riskierten oft ihr Leben, es wurde nur nicht so weltumspannend vermarktet. Da gab es dann vielleicht mal einen Bericht oder ein Buch davon. Und Keiner kam auf die Idee, daß wir den Sport genauso ausüben 😇
Das Problem ist aber, das was Wibmer macht, kommt bei den Mitmenschen nicht als Sport rüber.
Sondern wird als Mountainbiken angesehen, halt nur etwas extremer, als bei allen anderen Hobby-Mountainbikern.
 
Hmm aber nur durch allgemeines Interesse kann und wird sich die gesetzliche Lage, etwa in Österreich, zum Positiven für die Mtb-Community wenden. Der Gesetzgeber berücksichtigt und reagiert auf das allgemeine Interesse der Bevölkerung (nenn mich Idealist, aber früher oder später ist das so). Sobald die Befürworter die Oberhand gewinnen, wird sich was ändern und wenn wir auch nur bei "Duldung" landen. Ich bin es echt schon leid, in den Wald zu fahren, immer in den Wissen, dass ich auf Verbotsschilder oder grantige Jäger und Förster treffen könnte. Das kann es nicht sein, vorallem da es Länder wie die Schweiz oder Slowenien seit Jahren besser machen.

Zusammengefasst glaube ich, dass Aufmerksamkeit auf die Lage und zu zeigen wie es gehen kann, uns mehr bringt.

LG
Die Problematik in Österreich habe ich hier durch das Forum erfahren. Da kann es in der Tat einen für uns positiven Rutsch geben, wenn der Druck der Fahrrad Enthusiasten gross genug ist. Hier in CH ist die Lage schon noch entspannter und wenn du nicht gerade Querfeldein durchs Unterholz hämmerst, wirst du auch nicht schräg angeschaut.

Nur die von Dir angesprochene Duldung ist leider bei uns am bröckeln. Ich hatte das auch schon mal erwähnt, dass es in der Nähe meines Wohnortes einen Baggersee und weiter oben einen Trail am höchsten Punkt der Hügelkette gibt. Nach wie vor ein Fahrverbot, welches man aber zu Gunsten der Elektriker aufgeweicht hat.

1 «Fahrräder» sind Fahrzeuge mit wenigstens zwei Rädern, die durch mechanische Vorrichtungen ausschliesslich mit der Kraft der sich darauf befindenden Personen fortbewegt werden. Kinderräder und Rollstühle gelten nicht als Fahrräder.128

Wenn ich den Gesetzestext lese und sehe, wie es in der Realität umgesetzt wird, kann man erkennen, wie gross die Lobby der Industrie ist. "E" ist der neue Markt und der muss bedient werden...
 
Ich kaufe mir kein Sick Shirt und aktuell würde mir auch kein Canyon mehr ins Haus kommen. Hr. Wibmer als Person ist mir im Grunde dabei auch herzlich egal.

Das Video habe ich mir einmal angeschaut und unter „Joa - ganz nett“ gedanklich abgehakt.

Trotzdem verstehe ich nicht wirklich, warum einige meinen sie müssten hier so viel negatives über den Herren auskübeln.

Er war mit seinen Clips einer der Gründe dafür, warum mein Junior sich anfing fürs MTB und „DH“ zu interessieren. Und hat indirekt damit auch mich bzw. unsere ganze Familie aufs Bike gebracht, da man ein Kind eben nicht allein im Bikepark den Berg runterkugeln lassen kann.

Und wenn es Wibmer, Knopf, Pilgrim & Co. dadurch schaffen, dass sich Kids aufs Bike setzen und sich bewegen - wo zum Geier ist dann da bitte das Problem?

Ich wage stark zu bezweifeln, dass der Junior nach einem beliebigen XC Hometrail Video dann vor der Glotze gesessen und gesagt hätte:

„Geil Papa - das will ich auch mal ausprobieren.“
 
1 «Fahrräder» sind Fahrzeuge mit wenigstens zwei Rädern, die durch mechanische Vorrichtungen ausschliesslich mit der Kraft der sich darauf befindenden Personen fortbewegt werden. Kinderräder und Rollstühle gelten nicht als Fahrräder.128

Wenn ich den Gesetzestext lese und sehe, wie es in der Realität umgesetzt wird, kann man erkennen, wie gross die Lobby der Industrie ist. "E" ist der neue Markt und der muss bedient werden...
CH ist eh eine eigene „Baustelle“ bezüglich eBikes. Denn in CH weichen die Vorschriften für langsame eVelos (EU = Pedelec mit 25 km/h) stellenweise ziemlich ab.
So ist es in CH zusätzlich zur 25 km/h Grenze mit Unterstützung auch zulässig bis zu 20 km/h rein durch den Motor zu erreichen. Dieser darf auch 500 W (EU = 250 W) Leistung haben.
 
Nicht schlecht Herr Wibmer👍

...aber Streif gehört so 🤩🍻


Sarrazin hat die Streif gestern einfach mal gerockt, das war schon fast außerirdisch. 💪🏼👏
ohne die Leistung von Herrn Wibmer zu schmälern, finde ich das auch beeindruckender.
Wenn man sieht was für Schläge und Kräfte die nur mit den Beinen und dem restlichen Körper aufnehmen und stehen müssen.
Und die Piste war sicherlich noch um einiges eisiger als bei Fabios Run.

Aber ist natürlich auch ein Unterschied, Fabio fuhr ja nicht auf der Jagd nach bestzeit und nicht in einem Take. Bei den Rennläufern gibt´s halt nur einmal alles oder nichts
 
Und die Piste war sicherlich noch um einiges eisiger als bei Fabios Run.
...kann mir nicht vorstellen dass Wibmer die Piste in Rennpräparation runter ist...der hätte denen das schöne Eis ja nur kaputt gemacht mit den Spikes.😉

Die Streif war gestern wohl wie ne Schlittschuhbahn:
Bei der Besichtigung haben wohl einige Trainer die Ski abgeschnallt und sind zu Fuß weiter.
Auch Neureuther sei weite Strecken abgerutscht statt zu fahren...das heißt schon was.

Aber ist natürlich auch ein Unterschied, Fabio fuhr ja nicht auf der Jagd nach bestzeit und nicht in einem Take. Bei den Rennläufern gibt´s halt nur einmal alles oder nichts
Wie gesagt, krass was der Wibmer da macht...es bleibt aber Show.

Worldcup Abfahrt auf der Streif ist was anderes...wie du richtig sagst: Ein Versuch, alles oder nichts.
Und wenn da Odermatt 1,5 Sekunden vor dem Rest ankommt, und Sarrazin einfach noch mal direkt danach fast eine Sekunde schneller ist...ist das schon ganz großer Sport.

Und Sarrazin ist früher auch MTB-Downhill Rennen gefahren...krasser Typ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht der Grund. Überhaupt nicht. Wenn sich jemand den Sport in den Kopf gesetzt hat, unterstütze ich das natürlich.
 
...kann mir nicht vorstellen dass Wibmer die Piste in Rennpräparation runter ist...der hätte denen das schöne Eis ja nur kaputt gemacht mit den Spikes.😉
wibmer war die woche vor dem rennen dort. meines wissens nach haben sie 5 tage gefilmt.
die woche vor dem rennen ist die piste halt auch schon längst rennfertig.
heisst, wenn sich wettertechnisch nix gravierendes tut, wird an der piste auch nicht mehr wirklich was getan!

und ja, sarrazin (der ein ziemlich geiler und durchgeknallter typ sein dürfte) ist gestern ein außergewöhnlicher lauf gelungen... vergleichbar mit dem traumlauf vom eberharter vor ca 20 jahren

ich fand sowohl sarrazin als auch wibmer sehr beeindruckend, wenn auch auf andere art und weise.

wie ich weiter vorne schon geschrieben hab... jeder, der schon mal im winter auf der streif war weiss das einzuordnen und zu beurteilen
 
CH ist eh eine eigene „Baustelle“ bezüglich eBikes. Denn in CH weichen die Vorschriften für langsame eVelos (EU = Pedelec mit 25 km/h) stellenweise ziemlich ab.
So ist es in CH zusätzlich zur 25 km/h Grenze mit Unterstützung auch zulässig bis zu 20 km/h rein durch den Motor zu erreichen. Dieser darf auch 500 W (EU = 250 W) Leistung haben.
Ich weiss - ich habe beruflich damit zu tun...:cool:

Mich nervt es einfach, dass man einmal ein Gesetz hat, welches keinen Interpretationsspielraum bietet und ganz klar von "ausschliesslich" spricht und trotzdem nicht müde wird das Ganze dann zu Gunsten einer neuen Fortbewegungsform schön zu reden.
 
dreht halt selber videos die den sport total super vermitteln und die leute motiviert so zu werden wie ihr euch das vorstellt. das würd ich mir auf jedenfall anschauen. :love:
Ich denk mir das schon ewig, dass ich für mich einmal einen Tag mitfilmen möchte, um ihn dann mit meinem persönlichen eingespielten Soundtrack zu vertonen. Ist halt viel zu viel Aufwand. Und anschauen würden sich das wohl zirka 10 Leute haha
 
Aber gerade in Österreich hast Vali und Kolb als Stars des Sports, die können mehr bewirken denke ich, Wibmer lebt ja nicht Mal mehr in Österreich.
Mitterwallner co wären da passender. Auch wenn Kolb sehr viel normal biken geht, so verkörpert er eher das Bikepark Fahren. Und da sind wieder die Gondelbonzen dahinter. Tourismus, Geld und bäh. Als Interessenvertretung zählen eher die, die man fürs Strampeln bewundert.
 
Ich denk mir das schon ewig, dass ich für mich einmal einen Tag mitfilmen möchte, um ihn dann mit meinem persönlichen eingespielten Soundtrack zu vertonen. Ist halt viel zu viel Aufwand. Und anschauen würden sich das wohl zirka 10 Leute haha


Reicht doch, wenn du alleine es dir gerne ansiehst und dich dann, wenn du als Gemüse im Altersheim liegst, dran erinnert, wofür du eigentlich gelebt hast.

Gut gemacht muss sowas halt sein und das bedeutet Aufwand, Aufwand, Aufwand.
 
Zurück
Oben Unten