Fabio Wibmers Firecracker: Das ist Fabio Wibmers Skipisten-MTB von der Streif

Farbkombi ist sicher ein bissl Geschmacksache. Frag mich grade ob's mit schwarzen Felgen "besser" wäre...

Paintjob an sich finde ich objektiv betrachtet gut gemacht - vor allem am Steuerrohr. Jutes Ding.

Ansonsten ja nüscht spektakuläres oder ausgefallenes bis auf 288 Schrauben pro Reifen, non?
 

Anzeige

Re: Fabio Wibmers Firecracker: Das ist Fabio Wibmers Skipisten-MTB von der Streif
Hilfreichster Beitrag geschrieben von araknoid

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die schreiben auf der Red Bull Seite, sie mussten die Bremsen auf Temperatur bringen, damit sie nicht verreisen? Was soll da vereisen... Ich hatte noch nie Probleme bei Minusgraden im Schnee mit den Bremsen
 
Die schreiben auf der Red Bull Seite, sie mussten die Bremsen auf Temperatur bringen, damit sie nicht verreisen? Was soll da vereisen... Ich hatte noch nie Probleme bei Minusgraden im Schnee mit den Bremsen
denke mal der Junge steht deutlich weniger auf der Bremse, als ein Durchschnittsfahrer. Ist der die Streif eigentlich in einem Stück runter oder wurde das zusammengeschnitten? Dann würde die Bremse wohl noch kälter bleiben.
 

Danke für den Link, hier wird auch ein wichtiges Detail erwähnt. Nämlich die Spikereifen ordentlich fest aufzupumpen damit sie nicht wegknicken und sich auch ordentlich ins Eis reinbeissen.
Wir haben uns damals auch Spikereifen mit Spaxschrauben selbergebaut, ich habe auch noch ein paar Reifen daheim rumliegen. Geht eigentlich ziemlich einfach. Den Reifenstollen von außen mit einem ca. 2mm Bohrer durchbohren (eine Standbohrmaschine ist da hilfreich) und dann von innen die Schraube durchdrehen. Man muss zu Beginn ein bissl mit den Schraubenlängen experimentieren, wenn die Schraube ca. 5mm aus dem Reifen rausschaut ist das nicht so schlecht. Und dann noch einen Schutz zwischen Schlauch und den Schraubenköpfen einlegen, zb einen Slickreifen bei dem der Drahtwulst entfernt wurde, der versteift die Reifenkarkasse auch gleich nochmal. Ich nehme aber an, FW hatte da eine professionellere Lösung, wenn er die Unterstützung von einem Eis-Speedwayspezialisten hatte*. Schlauchlos wäre natürlich auch elegant, aber ich weiß nicht ob das funktioniert. Als wir das damals gemacht haben, gabs auch noch keine etablierten Schlauchlossysteme.

Wenn man mit solchen frisch präparierten Reifen auf Eis fährt gibts nix was mehr Grip hat. Gefühlt kann man damit eine Wand hochfahren. :D

*Edit: Habe mir gerade das Video angesehen, hier wird eine Schutzfolie als Schlauchschutz innen eingeklebt, das ist natürlich relativ leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch keine Kommentare zum MudHugger..? Ich persönlich halte sie für eine brillante Idee (wenn es wirklich nass und schlammig ist), aber die Stilpolizei hat sie auf die schwarze Liste gesetzt :(
https://www.instagram.com/p/C2UsMiutP7W/

Hose Aua 😉 Bei 8mm Schrauben macht das Sinn

Screenshot 2024-01-24 at 09.14.55.png


Screenshot 2024-01-24 at 09.11.58.png
 
denke mal der Junge steht deutlich weniger auf der Bremse, als ein Durchschnittsfahrer. Ist der die Streif eigentlich in einem Stück runter oder wurde das zusammengeschnitten? Dann würde die Bremse wohl noch kälter bleiben.
Im Redbull Video erwähnt er, dass er für die großen Sprünge kürzere Spikes gefahren ist. Also wurde da wohl schwer am Bike adaptiert und zusammengeschnitten.
 
Ist der die Streif eigentlich in einem Stück runter oder wurde das zusammengeschnitten?
Ist ein produziertes Video. Nicht alles, was man sieht, ist auch so passiert.. :D
Ich denke in einem Run ist das unmöglich.
Der Backflip ohne Kicker (den er laut Kaudela überhaupt vor ein paar Tagen erst gelernt hat) von der Hütte wurde zb "kontrolliert" in die Fangzäune geflippt... wobei ich davor fast noch mehr Schiss hätte... :lol:
Kein Wunder dass selbst der Wibmer das nur einmal machen wollte...
Hier ab Min6 >>
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Redbull Video erwähnt er, dass er für die großen Sprünge kürzere Spikes gefahren ist. Also wurde da wohl schwer am Bike adaptiert und zusammengeschnitten.

Schau dir mal die Making-Of Videos von den früheren Wibmer Videos an. Das sind Projekte, die teilweise über Tage oder Wochen gehen. Daher muss ich auch schmunzeln, wenn in den YT-Kommentaren Leute fordern, dass Fabio Wibmer bei der Rampage starten soll.

Dennoch ist der Typ verrückt und technisch unglaublich gut, keine Frage. Ich behaupte aber trotzdem, dass 8 von 10 Rampage Fahrern solche Videos produzieren könnten wenn sie den entsprechenden Support erhalten würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten