Fabio Wibmers Firecracker: Das ist Fabio Wibmers Skipisten-MTB von der Streif

Anzeige

Re: Fabio Wibmers Firecracker: Das ist Fabio Wibmers Skipisten-MTB von der Streif
Schau dir mal die Making-Of Videos von den früheren Wibmer Videos an. Das sind Projekte, die teilweise über Tage oder Wochen gehen. Daher muss ich auch schmunzeln, wenn in den YT-Kommentaren Leute fordern, dass Fabio Wibmer bei der Rampage starten soll.

Dennoch ist der Typ verrückt und technisch unglaublich gut, keine Frage. Ich behaupte aber trotzdem, dass 8 von 10 Rampage Fahrern solche Videos produzieren könnten wenn sie den entsprechenden Support erhalten würden.
Behaupten kannst du es eh, stimmen tuts halt nicht.

Es fängt schon ganz banal beim allerletzten Trick an, rückwärts einen Frontwheelie fahren, können vielleicht 2 von 10 Rampage Startern kopieren, nicht 8 von 10. Auch einen 36m weiten Sprung oder einen 14m weiten Drop können auch Rampage Fahrer oftmals nicht nachweisen und nicht notwendigerweise heil landen. Dass es auch Skills braucht, die man eben als Videofahrer mit den Jahren lernt, um so ein großes Projekt zu planen, die richtigen Elemente kreativ einzubauen, zu adaptieren, durchzukalkulieren und oft am first try zu machen, wissen wenigstens Leute, die mal irgendwelche Videos gedreht haben.

Würde der Fabio deshalb die Rampage einfach mal so gewinnen? Fix nicht, gewisse BigMountain-Trickskills die dort gefragt sind hätte ich bei ihm so noch nie gesehen (er ist ja zB mehr der Typ für Flips und weniger für Rotations auf großen Sprüngen kommt mir vor, oder?) Vor allem würde er vermutlich für seinen zu abgehackten Fahrstil abgewertet werden, Backwheelhops bei Absturzgefahr kann er zwar am MTB wie nur eine handvoll andere, aber es ist halt nicht erwünscht.

Umgekehrt: viele seiner Videos könnte im gezeigten Umfang kein anderer Fahrer so umsetzen, nicht McAskill, nicht Brandon Semenuk, nicht Chris Akrigg und schon gar nicht wer wie Cam Zink. Darf man neidlos anerkennen.
 
27,5...? Bergab währe 29 eigentlich besser... aber mit den Tricks hat er lieber 27,5 genommen...
 
Zu Spikes: Ca. Mitte 90er gabs Spike-Kits für MTBs zum selber einschlagen. Das waren von der Geometrie her quasi kurze, dicke Dachpappnägel mit widerhakenbewehrtem Schaft. Die Dinger wurden dann außenseitig mittels Plastikkegeln gegen seitlich wegknicken abgestützt, zugleich war das auch Sicherung gegen wieder eingedrückt werden. Anders als heute wurden die zwischen den Stollen montiert. Funktionierten ziemlich gut - je eisiger die Piste, umso besser.
Hab leider nur noch ein wenigsagendes, verschwommenes Foto, aber die weißen Stützkegel lassen sich erahnen. Anmerkung am Rande, weil man in diesem Jahrtausend scheinbar nur noch so Schraubenlösungen sieht.

DSCN1693.jpeg
 
Warum eigentlich ein Torque und kein Sender?

Ich könnte mir vorstellen, dass das von Canyon so gewollt ist. Sender als Racebike, Torque als Freerider.

Tommy G und Kaos Seagrave fahren das Torque ja auch mit Doppelbrücke bei Rampage und Freeride-Edits, bei der Hardline kommt bei Kaos dann das Sender zum Einsatz.

Fabio Wibmer fährt ja auch in seinen anderen Videos ein Torque mit Doppelbrücke.
 
Warum eigentlich ein Torque und kein Sender?

Er fährt in der Bikekategorie eigentlich immer das Torque (siehe z.B. Urban Freerides Chile). Auf ´nem Sender habe ich ihn noch nie gesehen. Wenn ich mal spekuliere, warum das so ist, kommt mir in den Sinn, dass ein Downhill-Racebike wie das Sender womöglich deutlich weniger verspielt ist, als so ein Torque.
 
Alter, die ganzen Experten hier, die beurteilen können, ob der Wibmer ne Rampage fahren könnte oder nicht und nicht mal 5% seiner Skills haben🤣

Aber wer braucht schon Skills, wenn er Meinung hat👍

Wenn das so easy wäre, warum produzieren andere nicht auch solche Videos und verdienen sich ne goldene Nase?

Die haben alle ihre Sponsoren im Rücken, an der Kohle sollte es also nicht scheitern.
 
Bin eigentlich überhaupt kein Downhiller,

aber mit diesem geilen Rad 🤘✌️würde ich auch gerne die Pisten runter rasen.
ich auch nicht. Bin letzten Sonntag aber bei der Rotwandrunde den Elendsattel durch verharrschten Tiefschnee runter gepflügt. War spaßig und ging erstaunlich einfach mit Gewicht nach hinten verlagernd. Und das auf nem 120mm Uphill-Gaul mit relativ abgefahrenen Schwalbe Ice Spiker Pro🤗
 
Zu Spikes: Ca. Mitte 90er gabs Spike-Kits für MTBs zum selber einschlagen. Das waren von der Geometrie her quasi kurze, dicke Dachpappnägel mit widerhakenbewehrtem Schaft. Die Dinger wurden dann außenseitig mittels Plastikkegeln gegen seitlich wegknicken abgestützt, zugleich war das auch Sicherung gegen wieder eingedrückt werden. Anders als heute wurden die zwischen den Stollen montiert. Funktionierten ziemlich gut - je eisiger die Piste, umso besser.
Hab leider nur noch ein wenigsagendes, verschwommenes Foto, aber die weißen Stützkegel lassen sich erahnen. Anmerkung am Rande, weil man in diesem Jahrtausend scheinbar nur noch so Schraubenlösungen sieht.

Anhang anzeigen 1855871
ich hab mich letztens ernsthaft gefragt, warum es für Bikes eigentlich keine Schneeketten gibt und mir ist auf Anhieb kein zwingender Grund dagegen eingefallen🤔
 
ich hab mich letztens ernsthaft gefragt, warum es für Bikes eigentlich keine Schneeketten gibt und mir ist auf Anhieb kein zwingender Grund dagegen eingefallen🤔

  • Weniger Grip als Spikes
  • Spiel/Schlupf (weiche Gummimischung, wenig Luft, da kommt Bewegung ins Spiel im Allgemeinen, Fabio fuhr mit sehr hohem Luftdruck)
  • Wer will sich die Felge verkratzen
  • Potentielle Beschädigung an Nippel, Speiche
  • Gewicht?
  • Rollwiderstand? (=/= Haftreibung)
  • Mit Spikes kann man gewünschten Grip "einstellen", machen sie im Sommer auch mit der Zange
  • Beschädigung an Karkasse?
  • Platz in Gabel und Rahmen (seitlich)
  • Kaum Markt dafür
  • Verhalten auf festem Untergrund?
  • Schaut bescheiden aus (gerade in dem Fall wichtig, Vergleich dazu die RB F1 Aktion vor Jahren in Kitzbühel)
  • Wenn sich ein Spike verabschiedet ok, bei der Kette weniger.
  • Kette wird diagonal gespannt, lässt sich schwer umsetzen
  • In dem Fall wäre auch die Beschädigung der Strecke ein Thema
  • Rein aufs Video bezogen, so hast noch eine Expertise, paar Szenen, eine Anleitung sonst nur einen Heino von Pewag
  • Und die Wichtigste: wer montiert gerne Schneeketten
ZBsp
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich letztens ernsthaft gefragt, warum es für Bikes eigentlich keine Schneeketten gibt und mir ist auf Anhieb kein zwingender Grund dagegen eingefallen🤔
Hatten wir damals schon auch! 2 Drähte mit Gewindestange/Hülse an den Enden zum Aufspannen, verbunden mittels Alublechen mit eingeformten Zacken am Rand und "Spikes" in der MItte. Seitenhalt war schlechter wie mit Spikereifen, aber Bremswirkung etwas besser. Haltbarkeit war ein Problem: Irgendwann reißt der Draht, vor allem wennd auf hartem Untergrund zur Piste anfährst.

DSCN2721.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir damals schon auch! 2 Drähte mit Gewindestange/Hülse an den Enden zum Aufspannen, verbunden mittels Alublechen mit eingeformten Zacken am Rand und "Spikes" in der MItte. Seitenhalt war schlechter wie mit Spikereifen, aber Bremswirkung etwas besser. Haltbarkeit war ein Problem: Irgendwann reißt der Draht, vor allem wennd auf hartem Untergrund zur Piste anfährst.

Anhang anzeigen 1872138
sieht aus wie ein Schaufelrad🤣Hört sich auf Asphalt bestimmt an, als wären Blechbüchsen angebunden🙉
 
Zurück
Oben Unten