Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Canyon Torque "Firecracker": Das Downhillbike für die Skipiste.
Canyon Torque "Firecracker": Das Downhillbike für die Skipiste.
288 Schrauben stecken in jedem Reifen.
288 Schrauben stecken in jedem Reifen.
Ob der Pirelli Scorpion in der Wibmer-Edition in Serie geht, ist nicht bekannt.
Ob der Pirelli Scorpion in der Wibmer-Edition in Serie geht, ist nicht bekannt.
CANYON-Torque-Firecracker-Fabio-Wibmer-Streif 007
CANYON-Torque-Firecracker-Fabio-Wibmer-Streif 007
Liebe zum Detail: Auch die Magura Bremszangen …
Liebe zum Detail: Auch die Magura Bremszangen …
… wurden von Hand bemalt.
… wurden von Hand bemalt.
CANYON-Torque-Firecracker-Fabio-Wibmer-Streif 004
CANYON-Torque-Firecracker-Fabio-Wibmer-Streif 004
CANYON-Torque-Firecracker-Fabio-Wibmer-Streif 003
CANYON-Torque-Firecracker-Fabio-Wibmer-Streif 003
CANYON-Torque-Firecracker-Fabio-Wibmer-Streif 011
CANYON-Torque-Firecracker-Fabio-Wibmer-Streif 011
Krasser Typ: Fabio Wibmer mit dem Firecracker.
Krasser Typ: Fabio Wibmer mit dem Firecracker.

Das Video von Fabio Wibmers wildem Ritt über die härteste Skipiste der Welt hat auch bei unseren Leserinnen und Lesern für einige Aufregung gesorgt. Nun zeigt Canyon den Firecracker – das Custom Canyon Torque aus dem Streif-Video.

Fabio Wibmers Firecracker – das Video

Die vielleicht böseste Skipiste der Welt, ein Drop mit 14 Meter Höhenunterschied, ein verrückter Österreicher und ein Downhill-Mountainbike. Das sind die Zutaten zum neuesten Fabio Wibmer Clip, der uns einmal mehr vor Augen führt, wie Fahrradfahren geht. Nun zeigt Canyon die Details des Firecracker – des Custom Bike aus dem Streif-Video.

Canyon Toque Firecracker – die Spec List

Auf überhaupt gar keinen Fall wollen wir wissen, was passiert wäre, wäre Youtube-Extremsportler Fabio Wibmer beim Dreh zu seinem Video auf der härtesten Skipiste der Welt mit einigen der 576 spitzen Schrauben in seinen Reifen in Kontakt gekommen wäre – vielleicht deswegen ja auch das Schutzblech am Hinterrad. Hat man den ersten Schrecken über diese Mordinstrumente von Custom-Spike-Reifen verdaut, gibt es viele liebevolle Details am Canyon Firecracker zu entdecken. Die Custom-Lackierung von Pfeil Design erstreckt sich in der Tradition der Rampage Bikes vom Rahmen des Canyon Torque und der Öhlins-Gabel bis zu kleinteilig handbemalten Bremszangen.

  • Rahmen Canyon Torque CF 27.5, Carbonrahmen, Größe M, custom paint by Pfeil Design
  • Fahrwerk Öhlins
  • Bremsen Magura MT7 Race Line, Scheiben Magura Storm HC, 203 mm
  • Antrieb Single speed, SBOne
  • Laufräder DT Swiss FR 541 Felgen, 27,5 Zoll, mit 240er Naben
  • Reifen Pirelli Scorpion Enduro, 27,5 × 2,6, mit Spikes, 288 Schrauben pro Reifen
  • Sattel Ergon SMD2
  • Pedale Crankbrother Stamp 11
  • Lenker Canyon G5, width 780 mm, rise 40 mm (prototype)
  • Vorbau Canyon G5, length 45 mm
  • Griffe Canyon G5
  • Schutzblech Mudhugger
Canyon Torque "Firecracker": Das Downhillbike für die Skipiste.
# Canyon Torque "Firecracker": Das Downhillbike für die Skipiste.
Diashow: Fabio Wibmers Firecracker: Das ist Fabio Wibmers Skipisten-MTB von der Streif
Liebe zum Detail: Auch die Magura Bremszangen …
… wurden von Hand bemalt.
Canyon Torque "Firecracker": Das Downhillbike für die Skipiste.
Ob der Pirelli Scorpion in der Wibmer-Edition in Serie geht, ist nicht bekannt.
Krasser Typ: Fabio Wibmer mit dem Firecracker.
Diashow starten »
288 Schrauben stecken in jedem Reifen.
# 288 Schrauben stecken in jedem Reifen.
Ob der Pirelli Scorpion in der Wibmer-Edition in Serie geht, ist nicht bekannt.
# Ob der Pirelli Scorpion in der Wibmer-Edition in Serie geht, ist nicht bekannt.
CANYON-Torque-Firecracker-Fabio-Wibmer-Streif 007
# CANYON-Torque-Firecracker-Fabio-Wibmer-Streif 007
Liebe zum Detail: Auch die Magura Bremszangen …
# Liebe zum Detail: Auch die Magura Bremszangen …
… wurden von Hand bemalt.
# … wurden von Hand bemalt.
CANYON-Torque-Firecracker-Fabio-Wibmer-Streif 004
# CANYON-Torque-Firecracker-Fabio-Wibmer-Streif 004
CANYON-Torque-Firecracker-Fabio-Wibmer-Streif 003
# CANYON-Torque-Firecracker-Fabio-Wibmer-Streif 003
CANYON-Torque-Firecracker-Fabio-Wibmer-Streif 011
# CANYON-Torque-Firecracker-Fabio-Wibmer-Streif 011
Krasser Typ: Fabio Wibmer mit dem Firecracker.
# Krasser Typ: Fabio Wibmer mit dem Firecracker.

Was sagst du zum Canyon Firecracker?


Hier findest du die spannendsten Mountainbike-Videos  – und das sind die letzten fünf Bike-Videos:

Infos: Canyon, Bilder: Hannes Berger
  1. benutzerbild

    pmk

    dabei seit 12/2020

    Zu Spikes: Ca. Mitte 90er gabs Spike-Kits für MTBs zum selber einschlagen. Das waren von der Geometrie her quasi kurze, dicke Dachpappnägel mit widerhakenbewehrtem Schaft. Die Dinger wurden dann außenseitig mittels Plastikkegeln gegen seitlich wegknicken abgestützt, zugleich war das auch Sicherung gegen wieder eingedrückt werden. Anders als heute wurden die zwischen den Stollen montiert. Funktionierten ziemlich gut - je eisiger die Piste, umso besser.
    Hab leider nur noch ein wenigsagendes, verschwommenes Foto, aber die weißen Stützkegel lassen sich erahnen. Anmerkung am Rande, weil man in diesem Jahrtausend scheinbar nur noch so Schraubenlösungen sieht.

    Anhang anzeigen 1855871
    ich hab mich letztens ernsthaft gefragt, warum es für Bikes eigentlich keine Schneeketten gibt und mir ist auf Anhieb kein zwingender Grund dagegen eingefallen🤔
  2. benutzerbild

    getFreaky

    dabei seit 07/2006

    ich hab mich letztens ernsthaft gefragt, warum es für Bikes eigentlich keine Schneeketten gibt und mir ist auf Anhieb kein zwingender Grund dagegen eingefallen🤔

    • Weniger Grip als Spikes
    • Spiel/Schlupf (weiche Gummimischung, wenig Luft, da kommt Bewegung ins Spiel im Allgemeinen, Fabio fuhr mit sehr hohem Luftdruck)
    • Wer will sich die Felge verkratzen
    • Potentielle Beschädigung an Nippel, Speiche
    • Gewicht?
    • Rollwiderstand? (=/= Haftreibung)
    • Mit Spikes kann man gewünschten Grip "einstellen", machen sie im Sommer auch mit der Zange
    • Beschädigung an Karkasse?
    • Platz in Gabel und Rahmen (seitlich)
    • Kaum Markt dafür
    • Verhalten auf festem Untergrund?
    • Schaut bescheiden aus (gerade in dem Fall wichtig, Vergleich dazu die RB F1 Aktion vor Jahren in Kitzbühel)
    • Wenn sich ein Spike verabschiedet ok, bei der Kette weniger.
    • Kette wird diagonal gespannt, lässt sich schwer umsetzen
    • In dem Fall wäre auch die Beschädigung der Strecke ein Thema
    • Rein aufs Video bezogen, so hast noch eine Expertise, paar Szenen, eine Anleitung sonst nur einen Heino von Pewag
    • Und die Wichtigste: wer montiert gerne Schneeketten
    ZBsp
  3. benutzerbild

    alleyoop

    dabei seit 04/2014

    ich hab mich letztens ernsthaft gefragt, warum es für Bikes eigentlich keine Schneeketten gibt und mir ist auf Anhieb kein zwingender Grund dagegen eingefallen🤔
    Hatten wir damals schon auch! 2 Drähte mit Gewindestange/Hülse an den Enden zum Aufspannen, verbunden mittels Alublechen mit eingeformten Zacken am Rand und "Spikes" in der MItte. Seitenhalt war schlechter wie mit Spikereifen, aber Bremswirkung etwas besser. Haltbarkeit war ein Problem: Irgendwann reißt der Draht, vor allem wennd auf hartem Untergrund zur Piste anfährst.

    DSCN2721.jpeg
  4. benutzerbild

    pmk

    dabei seit 12/2020

    Hatten wir damals schon auch! 2 Drähte mit Gewindestange/Hülse an den Enden zum Aufspannen, verbunden mittels Alublechen mit eingeformten Zacken am Rand und "Spikes" in der MItte. Seitenhalt war schlechter wie mit Spikereifen, aber Bremswirkung etwas besser. Haltbarkeit war ein Problem: Irgendwann reißt der Draht, vor allem wennd auf hartem Untergrund zur Piste anfährst.

    Anhang anzeigen 1872138
    sieht aus wie ein Schaufelrad🤣Hört sich auf Asphalt bestimmt an, als wären Blechbüchsen angebunden🙉
  5. benutzerbild

    alleyoop

    dabei seit 04/2014

    sieht aus wie ein Schaufelrad🤣Hört sich auf Asphalt bestimmt an, als wären Blechbüchsen angebunden🙉

    Es rappelt im Karton! Bremsen auf Asphalt ist auch lustig! :awesome: Ehrlicherweise kannst pistentaugliche Spikes abseits von Schnee und Eis aber genauso komplett vergessen.


    maxresdefault.jpg

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!