Fahrbericht Sram XX an No Saint Max Ari Fully

Registriert
15. Oktober 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Kassel
Hallo
Die XX Gruppen sind endlich da.Ich habe letzte Woche ein No Saint Max Ari Fully mit XX Gruppe aufgebaut.
DT Dämpfer,Sid XX,Sram XX,WCS Vorbau ,WCS Carbon Stütze/lenker,VeLtec Naben(AC Classic)Sun Felgen,Moutain King SS,dicke Butyl Schläuche,XT PedalenErgon Griffe mit Minihörnchen,Elite Custom Flaschenhalter.
9,6 KG
da gibt es doch noch potential*G*

Entgegen anderer Ankündigungen ist die Kurbel im Moment nur mit 42/28 lieferbar.Als Kassette habe ich die 11/36 montiert.

1,5cm spacer über den Vorbau genügend Luft auf den Dämpfer und los gehts durch die Stadt richtung Spielplatz-heut mal die Fulle Trails.
Wow der Umwerfer schaltet so schnell hoch wie ein Schaltwerk!!!!
Nach 2 mal bremsen ist die Funktion voll da -wie immer sehr gut- wie bei allen Elixiermodellen.Die Bremsscheiben sind doch sehr filligran und machen Geräusche-einmal fest zugepackt und es ist wieder schön leise.Hydraulischer Pop Lock super Funktion.17,18,19,20,19,18 schaltet genauso definiert wie die XO,die Drehgriffe vermisse ich gar nicht.Durch die Match Maker habe ich ein total aufgeräumtes Cokpit.Ich konnte alles weit genug nach innen montieren -sogar an den OS Lenker.Komme zügig vorwärts.Die hohe Trittfrequenz die ich treten muß finde ich gar nicht so toll-habe ja noch 5 km zum Trail.langsam gehts hoch übern Bordstein und jetzt der Schweineberg(150m 10% Gras mit Hubbeln)hab noch fünf Gänge da komme ich auf der Scheibe hoch-nein unter Volllast aufs kleine Kettenblatt.? ohne rumzicken geschaltet.Bin am Umspannwerk-wieder auf die Scheibe ab in den Trail (Schmugglerpfad).die Richtung wie immer-Hoch.
Fahre zügig zierkele um die nassen Steine,die Lenkung ist präzise.Gleich gehts runter.ein bischen ruppiger ,einige 10er wurzel ,kurviger durchs Kiefernwäldchen wieder hoch.Habe ein Ast ins Gesicht bekommen-habe ungefär 70 cm platz ,ist alles zugewachen.Bin auf dem Wiesenstück -hier waren die Wildschweine,muß mal schalten.Es geht jetzt in die erste Schlucht rein gleich kommt die Treppe.Etwas übermotiviert-das Fully hat mich gerade gerettet.
Der Hinterbau hat kaum Antriebseinflüsse obwohl ich nur auf der Scheibe unterwegs bin,habe auch kein wabbliges Gefühl-ist steif genug.
Die Sid ist eine Racegabel -doch recht straff ,super steif und präzise.Beim Wiegen war aber Überraschung angesagt,mit poplock über 100 leichter als die Schwestern ohne.
Treppe hoch weiter gehts.Die Fußgänger werden auch immer schwächlicher!Bei 15er knüppeln mache ich mit den Hardtail einen Hüpfer,mit den Fully doch nicht.Blob geschafft.noch mehr-geil.Jetzt ab zu meinen Kumpel,ich möchte ihn weinen sehen.
Große Augen-offener Mund.
Nun auf die alte CC Strecke.58 auf dem Trail-Mist kleines Kettenblatt ,der Ciclo hat hier 32% angesagt-36 brauche ich noch nicht-oh es brennt.
jetzt aber nach Hause.
Schnelle Schotterpiste mit langen Kurven-ich kann nicht mehr mittreten und in der Kurve nicht mehr beschleunigen.Ein Gefühl von Unsicherheit tritt auf.
Kette ganz rechts und Gas,kurbel,kurbeln,kurbeln.

Super Gruppe für CC,bin eigentlich nur auf der Scheibe gefahren für Marathon zu kurz übersetzt. Sram wird andere Überstzung nachlegen müssen.

Habe ein Paar Teilefotos im Ordner
Falls Ihr mal Trails um Kassel abreiten möchtet bitte melden

Grüße Jochen
 

Anhänge

  • DSC00098.jpg
    DSC00098.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 643
Zuletzt bearbeitet:
ist ja scheußlich zu lesen, deinem deutschlehrer sollte man den arsch versohlen.

Deinem auch - wer schreibt schon Fäkalwörter in einen Text?

Ich finde aber gut dass Dir Deiner Groß- und Kleinschreibung beigebracht hat... ;-)

Danke an Bergsprint für den Bericht, ich fand ihn ganz gut zu lesen! Danke für die Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab selbst drei elixir und finde die bremse sehr gut. aber dein loblied, dass sie nach 2x zupacken voll greift, halte ich doch für etwas übertrieben. selbst mit den organischen belägen braucht es recht lange bis sie packt. dann zwar um so mehr, aber nach 2x zulangen, doch sicher etwas übertrieben! für nicht kasseler ist dein bericht etwas wenig sagend, da die wenigsten die trails kennen dürften. etwas mehr infos, wie sich die schaltung anfühlt, wie sie schaltet, haptik etc. pp. und (reale) gewichte wären sicher noch ne super ergänzung
 
fühlt sich gut an.schaltet so gut und genau definiert wie die XO aber der umwerfer ist der oberhammer.reales gewicht des komplettrades ist 9,6 wie beschrieben.bei richtiger vorbereitung geht das mit den bremsen schon-gibt bestimmt eine beschreibung im forum.fährst du mit einer bremse los die nicht geht?
 
Hallo Bergsprint,

jetzt mal das Wichtige hier. Bericht cool, bindet den Leser!
Wie fährt sich der Fully Rahmen, Wippen??? Brauchst du den Lock Out?
Wie ist die Verarbeitung? Wie ist das subjektive Fahrgefühl?
Hast du den Veltec LRS gefahren???

Besten Dank im voraus!

Kette RECHTS
 
was für ne TF empfindest du denn als angenehm, wenn du mit 42/11 nicht mehr mittreten kannst?
also entweder fährst du sehr krass schnell, oder deine beine haben viel mit einem schiffsdiesel gemeinsam.

den text find ich aber echt gelungen und verständlich, klingt als hättest du ihn während der fahrt diktiert, während du aus der puste gewesen bist - bringt das feeling rüber.

spannt das schaltwerk nach alter sram-tugend schön die kette, oder schlackert da was?
 
Zurück