Hallo!
Fahre bisher nur Rennrad.
Bei gutem Wetter auch mal zur Arbeit (25km ein Weg), wobei die Autofahrer immer nervöser werden...
Um über Radweg und teilweise Waldautobahn zur Arbeit zu kommen, hab ich vor mir ein 29er Hardtail zu kaufen.
Werde damit aber auch viel Asphalt fahren (ca 80%).
Mir geht es in erster Linie um die bestimmt bequemere Sitzhaltung als auf dem RR, sowie die Möglichkeit auch mal abseits der Straße zu fahren.
Benötige daher eine sinnvolle Übersetzung, sowei gute Reifen für Asphalt.
Bei der Übersetzung der Kurbel dachte ich mal an 42-32-24. Wobei mir 48-36-26 auch gefallen würde denk ich.
Meine Frage ist jetzt...wie laufen die 29er bei euch auf Asphalt? Und welche Übersetzung fahrt ihr, bzw würdet ihr mir empfehlen...
Kommt man mit 40-30-22 auf auf einen 28er Schnitt in der Ebene?
Mein Budget für ein Rad liegt zwischen 1000-1400 €.
Fahre bisher nur Rennrad.
Bei gutem Wetter auch mal zur Arbeit (25km ein Weg), wobei die Autofahrer immer nervöser werden...

Um über Radweg und teilweise Waldautobahn zur Arbeit zu kommen, hab ich vor mir ein 29er Hardtail zu kaufen.
Werde damit aber auch viel Asphalt fahren (ca 80%).
Mir geht es in erster Linie um die bestimmt bequemere Sitzhaltung als auf dem RR, sowie die Möglichkeit auch mal abseits der Straße zu fahren.
Benötige daher eine sinnvolle Übersetzung, sowei gute Reifen für Asphalt.
Bei der Übersetzung der Kurbel dachte ich mal an 42-32-24. Wobei mir 48-36-26 auch gefallen würde denk ich.
Meine Frage ist jetzt...wie laufen die 29er bei euch auf Asphalt? Und welche Übersetzung fahrt ihr, bzw würdet ihr mir empfehlen...
Kommt man mit 40-30-22 auf auf einen 28er Schnitt in der Ebene?
Mein Budget für ein Rad liegt zwischen 1000-1400 €.