Na und? ich glaube du hast keine Ahnung, wie heute in der Massenproduktion (Automobile- , Zuliefererindustrie, Weisseware, etc)
gearbeitet wird.![]()
Noch viel erschreckender ist die " Herstellung" von manchen Laufrädern für Fahrräder der -500euro Preisklasse - habe ich durchaus verstanden, nur bin ich davon auch nicht begeistert

Ich verstehe oftmals nicht die Frage nach der besten und damit auch der teuersten Serienfedergabel, wenn da durchaus 600 euro und mehr zwischen stehen und ich die günstigste Variante für ein einen geringeren Aufpreis so einstellen oder umbauen lassen kann, dass diese dann besser und zuverlässiger als die teuren Serienprodukte funktionieren kann.
Das ist dann zwar nicht im Sinne des Herstellers, der ja auch eine Begründung für seine Abstufungen der verschiedenen Modelle haben muss, aber als Endkunde kaufe ich mir doch beispielsweise lieber eine günstige Boxxer Race, lasse diese dann z.B bei Motopitkan für max 400 euro umbauen und erhalte damit ein spitzen Produkt.
Allein die somit entfallende Herstellergarantie ist ein Hindernis, das angesichts der doch beschränkten Garantiebedinungen je nach persönlicher Einstellung auch vernachlässigt werden kann.
Thomas