Fahrergewicht ausschlaggebend für Leichtbaubike?

Tag zusammen.
da derzeit der Service von Canyon so in Anspruch genommen wird, kann man ja auch keine Fragen sinnvoll an das Servicepersonal stellen...

daher versuch ich nun auf diesem Wege einige zufriedenstellende Antworten zu erhalten, auch gerne von Euch, als Community.

Ich hab mir ja ein GC 7.0 bestellt.. das is ja bekanntlich recht leicht..

Nun hab ich mir aber sagen l assen, dass leichtbau am Bike nicht besonders toll ist, wenn man als fahrer deutlich in der dreistelligen Gewichtsklasse liegt..
gut.. ich will ja schließlich da runter :D aber bis es soweit ist kann ja noch einiges passieren... :heul:

wie stehts also um die Tauglichkeit der Bikes für Fahrer mit 110+ kg Gewicht?

Ich glaube da brauchst du dir keine Sorgen machen!
Canyon gibt eine zulässige Zuladung von 120kg an.
Das dürfte auch für das GC 7.0 zutreffen.

Zudem kenne ich noch mindestens zwei Leute in deiner Gewichtskasse!
Der eine fährt das Sandstone von 2005 der andere ein XC4 von 2006.
Beide sind sehr zufrieden.

Ein Kumpel von mir hat das GC 7.0 und ich muss sagen: ein sehr sehr geiles Bike!

Gruß Stephan

na dann bin ich ja beruhigt... war schon in einigen Radläden hier in der Umgebung Ingolstadts und jeder hatte bei 100kg + schon abgewunken..

einige kamen dann auch mit "Schwerlastlagern" für Gewichtszulassungen bis 180kg... vom Rahmen mal ganz zu schweigen..
Ganz geglaubt hab ich s zwar nciht, auch wenn ich von der Technik nicht wirklich viel Ahnung hab, aber verunsichert war ich trotzdem ein wenig..

aber die 120kg werd ich so schnell wirklich nicht erreichen ;-)

Die Frage ist wohl eher, was hält die Gabel aus. Für einen Rahmen sollte das Gewicht kein Problem sein. Erkundige Dich lieber mal ob die RockShox Reba Race für Dein Gewicht steif genug ist.

Salve
Oli

... wie soll ich das anstellen, wenn am Telefon kein Land in Sicht ist und Mails Ewigkeiten brauchen um beantwortet zu werden?

Edith sagt: hm ... wäre da die Fox besser?
oder gleich nen anderes Bike?
was gibts denn für Alternativen, falls die Gabel wirklich nciht genug Puste für soviel Fahrer wie mich hat?

Meine Fox hat mit meinen 72kg anscheinend schon Probleme :lol: da würde ich bei mehr dann doch lieber die Reba fahren.
Ich weiß ja nicht was du mit dem Bike vorhast, aber wenn du das damit fahren willst wofür es mMn gedacht ist sehe ich keine Probleme.
Schonmal der Werkstatt ne Mail geschrieben? Die antworten ja idr recht flott und kompetent.

ok.. werd ich morgen machen, sobald ich Zeit zu hab..

ach ja... b ei der Hotline bin ich durchgekommen... hab die antwort bekommen, alle Canyon Bikes halten 120 kg aus..

... an spezifisch die Gabel hab ich aber nicht gedacht, weil ich irgendwie so froh war, die warteschlange überlebt zu haben -.-

naja morgen mal den Gabelhändler mal anrufen...

Bei der Reba geht steht in der Luftdrucktabelle >99kg - 10 bar.
Der besagte Bekannte deiner Gewichtsklasse, fährt sogar mit noch ein bisschen weniger Luftdruck und ist sehr zufrieden mit seiner Gabel. Sie schlägt auch nicht durch und läuft sehr sensibel.
Dürfte also auch kein Problem sein.

Stephan

Hallo,

Wenn du auf die 100 Kilo zumarschierst, würde ich generell schon sagen, dass es nicht unbedingt ein gewichtstechnisch ausgereiztes Rad sein muss. Neuralgische Punkte sind Gabel, Laufräder, Kurbel, Tretlagerbereich, Sattelstütze. Macht ja kein Spaß, dauernd die Räder zum zentrieren zu bringen, oder bei jeder Bremsung gleich eine Kurve zu fahren. Karbonteile würde ich meiden, ebenso Systemlaufradsätze, die radial gespeicht sind oder deutlich weniger Speichen haben. Das Teil muss ja nicht gleich auseinanderbrechen, aber der Verschleiß kann schon heftig ansteigen. Das GC 7 sieht soweit aber erst mal so aus, als ob es die Kriterien für größeres Gewicht erfüllt.

Gruß

Dirk

hab mir nicht unbedingt ein Leichtbaubike engebildet, aber als Hardtail fand ich das ansprechender, als das Yellowstone..
und ich muss zugeben bei dem Schritt hab ich auch nicht dran gedacht, dass es Gewichtsprobleme mit meiner Person geben könnte..

Zurück