Fahrrad reinigen Stadtwohnung

Hallöchen zusammen,

Ich wohne in der Stadt habe keinen Garten und keine richtige Möglichkeit mein Fahrrad zu reinigen.

Bei den aktuellen wetterverhältnissen sehen ja sowohl gravelbike als auch Mountainbike jedes Mal aus wie Sau.

Unsere Tankstelle in der Nähe hat die Preise auch heftig angezogen und ich habe keine Lust das zu unterstützen. Zudem ist der Druck dort einfach zu hoch.

Wir haben aber vor unserem hauseingang ein kleines rasenstück was man für Reinigungstätigkeiten benutzen kann.

Mir ist eine komfortable praktische und einfache Lösung wichtig.

Mit der Eimer Waschmethode bin ich nicht ganz so zufrieden, die Badewanne mit rein zu nehmen habe ich ein paar mal gemacht aber obwohl ich alles sauber gemacht habe findet meine Freundin das trotzdem nicht toll 😄

Es gibt ja mittlerweile diese niederdruckgeräte mit integrierten wassertank die echt praktisch zu sein scheinen und dann begeht nicht die Gefahr irgendwelche Lager zu beschädigen.

Nano 8
Kärcher qc4 Bike

Das sind von allen Geräten die es gibt die beiden die mich am meisten ansprechen. Kärcher den Vorteil dass er etwas höher verarbeitet aussieht praktisches Zubehör hat und sich sehr gut verstauen lässt. Er ist wirklich durchdacht auch mit dieser Öffnung und das alles trocknen kann selbst wenn es zusammengesteckt ist. Die Frage ist ob das den doppelten Preis im Vergleich zum Nano wert ist.

Alternative wäre wahrscheinlich ein pumpsprüher oder einfach eine alte glasreiniger Flasche, die mit etwas Auto Shampoo oder Spüli füllen und Wasser, einsprühen und einweichen lassen, dann mit der Bürste nacharbeiten und am Ende mit einem wassereimer abspülen.

Vorteil der Geräte ist dass man das auch einfach im Auto mitnehmen kann und wenn man mal außerhalb eine Tour macht alles sauber machen kann plus zusätzlich kinderwagen und so weiter mal schnell reinigen kann wenn das notwendig sein sollte.

Habt ihr erfahrung und zu welchem der beiden Geräte würdet ihr raten? Ich habe in letzter Zeit ein bisschen viel Geld für Bike Zubehör und so weiter ausgegeben. Deswegen bin ich noch so ein bisschen am hadern ob das jetzt ein sinnvoller und notwendiger Kauf ist an dem man langfristig Freude hat oder ob es eine Spielerei ist und eigentlich völlig unnötig :D

Ich fahre in der Regel so ein bis zweimal die Woche gravel oder MTB.

Freue mich über Tipps und Anmerkungen.

Ist schon etwas mehr Arbeit, Equipment welches gelagert werden muss und ich vermute der Strahl der Gießkanne hat nicht genügend Druck um alles sauber auch aus den Ecken zu bekommen? :D Und wie gesagt für unterwegs müsste ich mir dann noch etwas überlegen

Aber wahrscheinlich am vernünftigsten

So.

Hab zwar nen Garten, aber trotzdem so einen. Einfach Wasser in 1,5L-PET-Flaschen füllen zum "nachladen".
Mit 3-5 Litern kriegt man n Mountainbike von "schaut aus wie Sau" zu "lässt sich krümelfrei transportieren".
Kostet wenig, muss nicht geladen werden, geht kaum kaputt

Anhänge

• 223030-3_am_600x600@2x.jpg
    [email protected]
    16,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
So.

Hab zwar nen Garten, aber trotzdem so einen. Einfach Wasser in 1,5L-PET-Flaschen füllen zum "nachladen".
Mit 3-5 Litern kriegt man n Mountainbike von "schaut aus wie Sau" zu "lässt sich krümelfrei transportieren".
Kostet wenig, muss nicht geladen werden, geht kaum kaputt
Oder halt so einen 8L Otto...

1000046877.png

https://amzn.eu/d/bV3CWg8

Vielleicht eine doofe Frage aber nutzt ihr den pumpsprüher nur um das reinigungsmittel aufzutragen oder bringt das genug Druck um auch alles wieder abzuspülen?

Oder müsste ihr dann noch eine Gießkanne oder ähnliches mit dabei haben?

Vielleicht eine doofe Frage aber nutzt ihr den pumpsprüher nur um das reinigungsmittel aufzutragen oder bringt das genug Druck um auch alles wieder abzuspülen?

Oder müsste ihr dann noch eine Gießkanne oder ähnliches mit dabei haben?

Damit kann man easy auch Druck abspritzen. Ein Runde anfeuchten, dann ggf. Reiniger und dann abspritzen .

Zurück