Fahrrad-Trends der Cyclingworld Europe 2024: Solarbrillen, Superketten, Plastikbikes, Amerika

Fahrrad-Trends der Cyclingworld Europe 2024: Solarbrillen, Superketten, Plastikbikes, Amerika

Warum die Cyclingworld nach Amerika expandiert, wie sich ein Fahrrad aus Recycling-Plastik fährt, was es mit der elektronisch tönenden Fahrradbrille auf sich hat und wie man sich Kopfsteinpflaster nach Hause holen kann. All das erfährst du in diesem Artikel über die verrücktesten Fahrrad-Trends der Cyclingworld.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrrad-Trends der Cyclingworld Europe 2024: Solarbrillen, Superketten, Plastikbikes, Amerika

Was sagst du zu den Fahrrad Produkt-Trends von der Cyclingworld?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von peter_100

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist der SQlab Clip on denn niemanden aufgefallen..?

20240317_142921.jpg
20240317_142929.jpg
 
Connex 12-fach auch für SRAM Flattop und Transmission?
(größere Röllchen-Durchmesser)
Noch nicht. Am Stand lief eine Transmission mit Connex-Kette im Dauerbetrieb, aber während man damit beschäftigt war, die Hochwasserschäden zu beseitigen, hat SRAM halt das neue, proprietäre System lanciert. Man sagte mir, dass aktuell daran geforscht wird – die Probleme scheinen hier vorrangig patenrechtlicher Natur.
 
@peter_100 Gibt es irgendwo Angaben zur Haltbarkeit im Vergleich zu anderen Ketten? Ein Vergleich mit den sehr langlebigen Sram Eagle X01/XX1 Ketten würde mich z. B. brennend interessieren.
 
Interessant mal von einem Fahreindruck des igus-Bikes zu lesen. Ich war gerade erst wegen was anderem auf der Website und da ist mir aufgefallen dass sie auch Komponenten herstellen wollen. Darunter auch einen Lenker den ich schon interessant finde: https://www.igus.de/info/bike-lenker

Gab es darüber auch Infos?

Ansonsten hab ich den Eindruck dass die Bikeabteilung bei igus ungefähr aus 3 Personen besteht. Irgendwie fehlt da ein Ingenieur und ein Produktmanager aus der Bike-Branche welche die teilweise guten Ideen auch mal vernünftig umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@peter_100 Gibt es irgendwo Angaben zur Haltbarkeit im Vergleich zu anderen Ketten? Ein Vergleich mit den sehr langlebigen Sram Eagle X01/XX1 Ketten würde mich z. B. brennend interessieren.
Das würde uns auch interessieren. Wippermann sagt, ihre Ketten halten deutlich länger als die der Konkurrenz – und meine unvollständige persönliche Erfahrung (Fahre die 11-fach am Graveler) bestätigt dies. Andererseits verfügen wir über keinerlei unabhängige Messdaten oder Möglichkeiten, um das evidenzbasiert zu bestätigen oder zu widerlegen. Ich ganz subjektiv finde ja, schon das Connex-Kettenschloss ist bereits den Aufpreis wert.
 
Die sollen erst mal den 611er als Infinergy raus bringen. Den haben sie schon vor gefühlt 2 Jahren angekündigt.
Nicht nur gefühlt. Jetzt ist es die 3. Messe (und 3. Jahr) wo der 611 Infinergy gezeigt wird. Ich habe SQLab vorletztes Jahr angeschrieben wann der nun kommt. „Wenn überhaupt nur in geringen Stückzahlen, Datum ungewiss“. Letztes Jahr um diese Zeit, nachdem er wieder auf irgendeiner Fancy Messe präsentiert worden ist, wieder von mir angeschrieben was denn nun Phase ist mit dem Sattel.. „Verfügbar ab Mai/Juni“ (2023). Das Ding gibs bis heute nicht. Wenns nur -wir möchten auf Messen mit Prototypen Sichtbar sein und bleiben- dann sollen sie es auch sagen..
 
Die Connex-Ketten haben es preislich auf jeden Fall in sich! Zwischen 50 € und 75 € für 11-fach. Meine sehr gute und lang haltbare Shimano XT kostet so um die 20 €... Aus wirtschaftlicher Sicht müsste dann also die 3 bis 4-fache Lebensdauer her. Zieht man noch die Müllreduzierung und Made in Germany dazu, würde ich die doppelte Lebensdauer erwarten um überzeugt zu sein. Hat da jemand Erfahrung?
Das Kettenschloss zum Öffnen und Schließen und ewigen Wiederverwenden finde ich hingegen sehr interessant.
Und das Werkzeug zum Messen des Verschleißes der Kettenblätter und Ritzel ist zu dem Preis von 10 € ja eigentlich ein No-Brainer.... :ka: Aber kann das wirklich jedes Ritzel und jedes Kettenblatt dieser Fahrradwelt zuverlässig beurteilen? Ich wäre dankbar wenn ja! Endlich Schluss mit dem Pi-mal-Auge-mal-Geräuschentwicklung-Beurteilen.
 
Seh ich das richtig? Man kann das Oberteil austauschen und das Gestell bleibt erhalten? Hab ich da dann auch die Möglichkeit verschiedene Breiten oder Satteloberteile an sich zu tauschen?
Richtig erkannt! Ist ein modulares System. Durch Tausch der Decke kann zwischen verschiedenen Modellen gewechselt werden. Bisher aber nur für OEM Kunden verfügbar.
 
Was erwartest Du dir davon?
Eigenschaften von Carbon (Flex, Gewicht) zum Preis von Aluminium. Vibrationsdämpfung könnte noch deutlich besser sein und dazu noch alle Farben möglich. Bevor das Ding aufs Mtb kommt würde ich aber diverse Erfahrungsberichte abwarten 😅
Aber aufm Kneipenrad würde ich den Produkttester machen...
 
Eigenschaften von Carbon (Flex, Gewicht) zum Preis von Aluminium. Vibrationsdämpfung könnte noch deutlich besser sein und dazu noch alle Farben möglich.
Und wieso sollte das was beim Bike so garnicht funktioniert hat ausgerechnet beim Lenker auf Carbonniveau funktionieren?

Wenn du jetzt gesagt hättest, dir gehts zb darum, dass das Ding aus recyceltem Kunststoff ist ok, aber deine Erwartungshaltung halte ich für sehr naiv.
 
Mit Faserverstärkten Kunststoffen halte ich das problemlos für machbar. Habe beruflich mit ähnlichen Teilen Erfahrung die als Schlagschutz für Glassensoren in der Anlagenbau-Branche genutzt werden.
 
Wenn das die Highlights von der Messe waren, bin ich heilfroh, dass ich’s nicht geschafft habe hinzufahren. Nicht ein einziges Produkt dass mich auch nur ansatzweise interessiert hätte 😅
 
Zurück
Oben Unten