Fahrrad trotz Hydraulischen Bremsen auf den Kopf stellen?

MT5:
20220829_161650_HDR.jpg
Falls das mit Bohrung im Deckel gemeint war. Habe mich nie mit dem MT5 Geber beschäftigt, sondern gegen Shimano getauscht 😃

Shimano:
20220829_161752_HDR.jpg
20220829_161821_HDR.jpg
Ältere Modelle liegen zu tief im Keller vergraben, zu faul zum ausgraben...

Shimano belüftet den Reservebehälter um bei zunehmendem Bremsverschleiß keinen Unterdruck entstehen zu lassen, der die Kolbenbewegung ungünstig beeinflusst. Deswegen der Hinweis in der Betriebsanleitung.
Diese Tatsachenbehauptung aus den nachfolgenden Beobachtungen abzuleiten halte ich für durchaus gewagt...
Ich schaue schon genau hin beim Schrauben und habe mit eigenen Augen gesehen wie ein Mitfahrer auf Alpentour die Bremsbeläge auf der Tour wechseln musste und beim Zurückdrücken der Kolben das Öl oben aus dem Deckel des AGB raus lief. Die Nachfüllschraube war noch drin. Ich weiß wie es darin aussieht und kann nur annehmen, dass die Flächenpressung für die Dichtung/Membrane eventuell zu niedrig ist.
Ich habe auch schon miterlebt wie ein komplett befülltes System nach ca. 50% Belagverschleiß den Effekt der weichen Bremse nach Kopfstand entwickelt hat. Behälter aufgefüllt und das Problem war weg.
Ist auch nicht bei allen Shimano-Bremsen so. Shimano wird wohl wissen warum sie den Kopfstand nicht mögen :confused:


Was @Basti138 sagt, ist vollkommen richtig: Eine korrekt entlüftete Bremse ist absolut luftleer. Wenn doch irgendwo Luft drin ist, die beim Umdrehen in den Hochdruckbereich gerät, ist die Bremse einfach nicht gut entlüftet.
Ein Fahrrad mit gut entlüfteter Bremse kann selbstverständlich auf den Kopf gestellt werden oder hochkant an einen Haken gehängt werden, auch ohne Riemen um den Bremshebel.
Stimme ich zu. Shimano scheint aber nicht absolut perfekt dicht zu sein. Ob ab Auslieferung oder durch Abnutzung und ob an der Membran oder am Kolben? 🤷‍♂️ Jedenfalls scheint im Laufe der Zeit Luft in den AGB zu gelangen, die Bremse ist also irgendwann nicht mehr perfekt entlüftet. Solange die Luft im AGB bleibt, kriegt man davon nichts mit. "Nicht auf den Kopf stellen" scheint mir eher eine Hilfestellung, um die Funktion auch unter nicht idealen Bedingungen noch möglichst gut zu gewährleisten.
 
Bei den von @oeger gezeigten alten SLX (prinzipiell baugleich zur alten XT mit Chromdeckel und der aktuellen Zee) ist die Membran unter normalen Umständen dicht. Wenn bei einer überfüllten Bremse dieser Baureihen die Nehmerkolben komplett zurückgedrückt werden, quillt Öl unter dem Deckel- bzw. Membranrand raus. Man kann das als Notventil oder als Fehlkonstruktion werten - egal, es macht nix. Die Membran ist dann nicht kaputt. Öl abwischen, weiterfahren.

Bei der gezeigten neueren SLX hab ich das Experiment noch nicht gemacht. Es gibt Berichte, dass da das rot umkringelte Luftlöchlein ein Löchlein in die Membran stanzen kann. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Damit wäre die Membran und damit die gesamte Pumpe kaputt, weil es bei Shimano keine Ersatzteile gibt.
 
Bei der gezeigten neueren SLX hab ich das Experiment noch nicht gemacht. Es gibt Berichte, dass da das rot umkringelte Luftlöchlein ein Löchlein in die Membran stanzen kann. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Damit wäre die Membran und damit die gesamte Pumpe kaputt, weil es bei Shimano keine Ersatzteile gibt.
Z.B. im von @ZXR_Power verlinkten Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-xtr-membran-im-hebel-kaputt.931771/page-2 Lösung dort: Geber aus einer billigen Baureihe schlachten.
 
Stimmt ja, hier geht's ja um nen >20kg-Panzer. Okay, aber es gibt doch sicherlich auch brauchbare, bezahlbare Montageständer für Schwerlasten.
Ja, aber bei 4000 Euro Epilektropanzer sind auch paar hunderter fuer den entsprechenden Montagestaender drin. Sollten drin sein 😁

Ansonsten, dieses auf den Kopf stellen halte ich jetzt fuer kompletten Schmarrn, hab ich nie gemacht, auch nicht als ich zwoelf war und noch keinen Montagestaender besass 🤣
 
Ansonsten, dieses auf den Kopf stellen halte ich jetzt fuer kompletten Schmarrn, hab ich nie gemacht, auch nicht als ich zwoelf war und noch keinen Montagestaender besass 🤣
Fährst Du auf Tour Vollgummireifen oder hast Du bei einem Platten immer nen Montageständer dabei? :D
(Tubeless fahren zählt jetzt nicht als Argument, habe ich auch schon in der Pampa platt bekommen und Fahrradvollkasko mit Rückholservice wirst Du wohl auch nicht haben).

Ansonsten gibt es in der Heimwerkstatt genügend Arbeiten, bei denen das auf den Kopf stellen ganz praktisch ist.

@oeger
Danke für die Fotos der Shimano Bremsen.
Bei dem BL irgendwas Geber unserer Shimano-Günstig Bremsen muss ich echt nochmal nach der Bohrung suchen. Scheint gut getarnt zu sein. :D

In einem sind wir uns aber wohl einig, daß die Scheibenbremsen ohne Schnüffelbohrung nicht funktionieren können und deshalb "offene" Systeme sind.
 
In einem sind wir uns aber wohl einig, daß die Scheibenbremsen ohne Schnüffelbohrung nicht funktionieren können und deshalb "offene" Systeme sind.
Nein, wenn Du mit "uns" auch mich meinst, sind wir uns nicht einig, dass Bike Scheibenbremsen "offene" Systeme sind.
"Offen" heißt für mich, dass der komplette Ölkreislauf, der aus Hoch- und Niederdruckkreislauf besteht, eine direkte Verbindung zu der Außenwelt hat. Hat er aber nicht. Da ist beim Bike die Membran dazwischen.
Beim Auto ist es insofern "offen" weil der Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter ein kleines Loch hat, das erlaubt, dass Luft von außen eindringen kann. Deshalb sollte man das Auto auch nicht auf den Kopf stellen, weil sonst dort Bremsflüssigkeit herausläuft...
 
"Offen" heißt für mich, dass der komplette Ölkreislauf, der aus Hoch- und Niederdruckkreislauf besteht, eine direkte Verbindung zu der Außenwelt hat.
Nur weil es für dich so heißt und für den Rest der Weltbevölkerung nicht solltest in der Disskusion mit anderen bedenken das zur besseren Verständigung deine Einzelansicht der Dinge irrrelevant ist. :ka:
 
Ich habe meine Räder schon oft auf den Kopf gestellt und nie ein Problem damit gehabt. Habe mir darüber auch nie Gedanken gemacht, bis ich den Beitrag hier gelesen hatte :D
Mache es aber auch weiterhin, jedes Mal den Montageständer zu benutzen, ist mir auch zu umständlich, gerade wenn es mal schnell gehen soll.
 
@Zucchi hat Recht. Der Bremskreislauf einer hydraulischen Fahradbremse ist nicht nach aussen hin offen. Die Schnüffelbohrung dient lediglich dazu, dass die Membran einen Druckausgleich nach aussen hat, und sich ungehindert verformen kann.
Beim PKW ist das richtigerweise anders, hier gibt es keine Membran im AGB. Da ist die Ausgleichsbohrung im Deckel des AGB und das System ist nach aussen hin offen.
 
Es gibt einfach keine einheitliche Definition was offen und was geschlossen ist.

Bei den Bremsen wird der Abschluss zur Außenwelt mittels Membran als "Offen" bezeichnet, gleichzeitig kommt dann aber Federgabelhersteller X daher und behauptet die Kartusche die auch nur mittels einer Membran aka. Bladder gegen die Außenwelt gedichtet ist sei "Geschlossen"...

Hier haben also alle Recht und gleichzeitig keiner.
 
Fährst Du auf Tour Vollgummireifen oder hast Du bei einem Platten immer nen Montageständer dabei? :D
(Tubeless fahren zählt jetzt nicht als Argument, habe ich auch schon in der Pampa platt bekommen und Fahrradvollkasko mit Rückholservice wirst Du wohl auch nicht haben).
Dann lege ich es auf die Seite ab - Reifen, Lenkerspitze und Pedal als Kontaktpunkte, ggf. auch mal das hintere Ausfallende. Ich zerkratze mir keine Speedneedle und den Tacho...
 
Nur weil es für dich so heißt und für den Rest der Weltbevölkerung nicht solltest in der Disskusion mit anderen bedenken das zur besseren Verständigung deine Einzelansicht der Dinge irrrelevant ist. :ka:
Es ist nicht das erste Mal, dass mir auffällt, dass Du gern andere Schulmeisterst. Ob meine "Einzelansicht" für Dich "relevant ist oder nicht, interessiert mich ehrlich gesagt nicht sonderlich. Was mich eher interessieren würde ist, was an einem System, dessen Hydraulik Kreisläufe durch eine Membran Luftdicht von der Außenwelt abgeschnitten sind, "offen" sein soll?!? Aber statt zu begründen, warum ich Deiner Ansicht nach Unrecht habe, beleidigst Du lieber und versuchst den anderen als Idioten darzustellen.
 
Dann siehst Du das eben falsch. Bei einem offenen System wird aus einem Ausgleichsbehälter angesaugt und zum Aktuator gedrückt.
Ob der AGB hier eine Membran, Stickstofffüllung oder Luft drin hat ist erstmal egal. Es geht darum, dass aus einem Behälter entnommen wird.

Bei einem geschlossenen System simpelster Bauart wird die Flüssigkeit von der einen Seite eines doppelt wirkenden Zylinders entnommen und auf die andere gepumpt, es gibt keinen drucklosen Ausgleichsbehälter herkömmlicher Art.

Die Bremse ist also ein offenes System, was aber nicht heißt, dass das Fluid mit der Luft in Kontakt kommen muss. Lediglich der Druckausgleich auf Atmosphärendruck muss möglich sein und ist er in dem Fall ja über eine Membran.
 
Ob meine "Einzelansicht" für Dich "relevant ist oder nicht, interessiert mich ehrlich gesagt nicht sonderlich
Das ist mir schon klar aber dann darfst dich nicht wundern wenn deine Sicht der Dinge andere so überhaupt nicht interessieren.
beleidigst Du lieber und versuchst den anderen als Idioten darzustellen.
Wo bitte oder ist das auch deine Sicht der Dinge weil du Kritik nicht verträgst ?
Aber statt zu begründen, warum ich Deiner Ansicht nach Unrecht habe
Wurde doch schon hundertmal dargelegt aber das interessiert dich ja anscheinend nicht .
 
Nur weil es für dich so heißt und für den Rest der Weltbevölkerung nicht solltest in der Disskusion mit anderen bedenken das zur besseren Verständigung deine Einzelansicht der Dinge irrrelevant ist. :ka:

Wo bitte oder ist das auch deine Sicht der Dinge weil du Kritik nicht verträgst ?
Dann nenn es von mir aus arrogant oder von oben herab, wenn Du dem anderen ohne irgendwelche Argumente zur Sache einfach unterstellst, dass seine "Einzelansicht" irrelevant ist.
Ich vertrage schon Kritik aber keine wo man ohne sachliche Argumente von oben herab angeschwatzt wird.
Ändere in Zukunft bitte Deinen Ton und Stil mir gegenüber.
 
Hey @memphis35 und @Zucchi, bitte nicht ..., ihr kommt vom Thema ab.

Mit meiner 2014er BR-M987 hatte ich noch nicht die Notwendigkeit mein Rad auf den Kopf zu stellen, aber als ich mein Bike mal für eine halbe Stunde schultern musste und danach im steilen Gelände beidseitig ins Leere griff, wusste ich zumindest es stimmt was nicht. Ich hatte meine Leitungen ein paar Jahre vorher ohne zu Entlüften einfach gekürzt, die Bremsen gingen danach einwandfrei.
Eine beidseitige Schnellentlüftung lies dann tatsächlich noch ein paar Bläschen aufsteigen. Ob ich jetzt mein Rad auf den Kopf stellen darf, weiß ich allerdings noch nicht. ;)

Ich hab mich immer gefragt wie das mit der Membran und der Ausgleichsbohrung in meinen Shimano Gebern funktioniert. Dank @ZXR_Power weiß ich jetzt, wo in meiner Bremse die Membran sitzt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-xtr-membran-im-hebel-kaputt.931771/post-17002597Jetzt fehlte mir eigentlich nur noch die Ausgleichsbohrung hinter der Membran. Am AGB außen war nirgendwo was zu erkennen, im Verschlussstopfen (aus Alu) bin ich jetzt fündig geworden:
PXL_20220830_103847472.jpg
 
Jetzt fehlte mir eigentlich nur noch die Ausgleichsbohrung hinter der Membran. Am AGB außen war nirgendwo was zu erkennen, im Verschlussstopfen (aus Alu) bin ich jetzt fündig geworden
So ist das übrigens auch bei den oben irgendwann mal erwähnten Tektro Bremsen gelöst.

Formula R1 und T1 älterer Bauart haben das System der früheren Generation der MT Bremsen. Was bei den gerne auftretenden Undichtigkeiten der Formula Membranen dafür sorgt, das Dot herasugepresst wird und sich am Lenker sammelt. Gibt unschöne Spuren im Lack...

Bei der Cura ist das Analog der Shimanos gelöst.

Mir ist eigentlich keine aktuelle Bremse bekannt, welche keine Belüftung auf der trockenen Seite der Membran hat.
 
Hey @memphis35 und @Zucchi, bitte nicht ..., ihr kommt vom Thema ab.

Mit meiner 2014er BR-M987 hatte ich noch nicht die Notwendigkeit mein Rad auf den Kopf zu stellen, aber als ich mein Bike mal für eine halbe Stunde schultern musste und danach im steilen Gelände beidseitig ins Leere griff, wusste ich zumindest es stimmt was nicht. Ich hatte meine Leitungen ein paar Jahre vorher ohne zu Entlüften einfach gekürzt, die Bremsen gingen danach einwandfrei.
Eine beidseitige Schnellentlüftung lies dann tatsächlich noch ein paar Bläschen aufsteigen. Ob ich jetzt mein Rad auf den Kopf stellen darf, weiß ich allerdings noch nicht. ;)

Ich hab mich immer gefragt wie das mit der Membran und der Ausgleichsbohrung in meinen Shimano Gebern funktioniert. Dank @ZXR_Power weiß ich jetzt, wo in meiner Bremse die Membran sitzt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-xtr-membran-im-hebel-kaputt.931771/post-17002597Jetzt fehlte mir eigentlich nur noch die Ausgleichsbohrung hinter der Membran. Am AGB außen war nirgendwo was zu erkennen, im Verschlussstopfen (aus Alu) bin ich jetzt fündig geworden:
Anhang anzeigen 1542298
"Eine beidseitige Schnellentlüftung lies dann tatsächlich noch ein paar Bläschen aufsteigen. Ob ich jetzt mein Rad auf den Kopf stellen darf, weiß ich allerdings noch nicht. ;)"

Ein paar Bläschen kommen immer. Durch die Form des Anschlussstücks am Trichter bleibt da immer Luft hängen. Nicht schlimm 2x pumpen ist das weg. Wenn eine mehr oder weniger aktuelle Bremse beim Rad auf den Kopf stellen, keinen Druckpunkt mehr hat ist Luft drin. Ob Durch unsauberes entlüften, Leitung kürzen ohne entlüften, Loch in der Membran, defekter Kolbendichtung oderoderoder mal egal.
Wenn deine Bremse also i.O. ist kannst das Rad aufn Kopf stellen. Ansonsten hast nen Mangel an der Bremse der schnellstmöglich behoben gehört weil ... Bremse halt...
 
Ansonsten, dieses auf den Kopf stellen halte ich jetzt fuer kompletten Schmarrn, hab ich nie gemacht, auch nicht als ich zwoelf war und noch keinen Montagestaender besass 🤣
Wenn man nie Hinterräder aus und wieder einbaut braucht man das ja auch nicht,am besten mit Rücktrittbremse, macht voll Laune das bei stehendem Rad wieder einzubauen. Ich stelle das Teil weiterhin auf den Kopf,
wenns am Ständer albern wird oder keiner in der nähe ist.
 
Wenn man eine neue Bremse kauft dann liegt sie vielleicht schon Monate fertig befüllt irgendwie in einer Schachtel . Wenn sie dann montiert wird und es nicht notwendig ist Leitung zu kürzen dann wird sie so verwendet. ( Und ich rede da nicht von den Forumcracks ) . Zu 99% ohne irgendwelche Probleme obwohl sie möglicherweis ihr Lagerleben kopfüber fristete.
Und heute z.B. hatte ich gegen Ende der Spätnachmittagsrunde einen Platten. Im Endeffekt stand das Bike über eine 1/2 Stunde kopfüber in der Prärie da ein paar Telefonate die Reparaturzeit hinauszog. Dann Bike umdrehen und losfahren ohne Pumpen , ohne Probleme. Es muß nur richtig entlüftet sein. Und noch dazu mit einer Sram :ka:
 
Eine beidseitige Schnellentlüftung lies dann tatsächlich noch ein paar Bläschen aufsteigen. Ob ich jetzt mein Rad auf den Kopf stellen darf, weiß ich allerdings noch nicht. ;)
Meines Erachtens darfst Du das, sofern bei der folgenden Schnellentlüftung dann keine Bläschen mehr aufsteigen. Das Problem wurde dadurch verursacht, dass, vermutlich im AG Behälter, Luft war und durch das auf den Kopf Stellen des Bikes diese Luft in den Bereich gekommen ist, wo der hohe Druck beim Bremsen auftritt.
Wenn Du absolut null Luft im ganzen System hast, also auch Null Luft im AG Behälter, kannst Du dieses Problem ausschließen und Dein Bike auch drei Monate auf den Kopf stellen. Wobei ich hier absolute Dichtheit des Systems voraussetze.
 
Zurück
Oben Unten