Fahrradanschaffung was tun ?

Ja Hi,
ich habe im Sommer mein 26er Hardtail abgegeben,
jetzt schau ich mich in letzter Zeit nach 29er Fullys ( 2012 ) um.
Gestern bot mir ein Händler ein 29er Hardtail an, ich meinte nur da habe ich
ja nichts bei gewonnen. Er würde mir eine Feder - Sattelstütze ( Art Parallelogramm ) dabei geben, das wäre dann so Komfortabel wie ein Fully
bzw. besser weil kein wippen ;) Nun ja, sollte ich nun warten bis der Markt satt ist ? Ist das nur eine Welle, oder sind die Teile wirklich so angenehm ?
Ich bin nur einmal in einem großen Geschäft mit Parcour gefahren. Über Erfahrungen für ein Kaufentscheid würde ich mich freuen.
Besten Dank im Voraus.
Torsten

ich glaube dein FACHhändler hat keine ahnung weil eine gedämpfte sattelstütze nur den sitzkomfort verbessert und bei ruppigen passagen haste trotzdem viel weniger grip als mit nem fully weil du da ja schließlich im stehen fährst

Der Komfort wird schon ein Stück weit verbessert, aber an ein Fully kommts nicht ran.

Ein praktisches Problem ist außerdem, dass sich der Abstand zwischen Sattel und Tretlager beim "Federn" verkleinert. Beim Fully ist der Abstand konstant und man kann auch bei Unebenheiten konstant weitertreten. Außerdem ist der "Federweg" nicht vergleichbar. Ne gefederte Stütze hat vielleicht 3 bis 5cm...

Wenn man schon ein HT hat und nicht viel Geld hat um den Komfort zu verbessern ist so ne Stütze schon eine Option, bei nem Neukauf würde ich aber andere Wege gehen.

Mit den Reifen und dem Luftdruck kann man den Komfort am HT auch verbessern, obs reicht ist ne andere Frage...

Also so ein Vergleich hinkt von vorne bis hinten und bei dieser Aussage würde ich direkt zu einem anderen Händler gehen. Das ist ja wie als wenn du mit einem Auto ohne Federung aber mit Federsitz fährst und umgekehrt.
Aber unabhängig einer Federung gibts je nachdem was du fahren möchtest Vor- und Nachteile zwischen HT und Fully. Dies fängt natürlich bei den Kosten an. Wenn du komfortabler fahren möchtest hol dir ein Fully und geb 300 EUR mehr aus als wenn du ne gefederte sattelstütze als Ersatzlösung dran schraubst.

Achso, was meinst du mit Welle? Die werden mit Sicherheit nicht Ausverkauft sein, es gibt 1000 Hersteller mit unterschiedlichen Produkten...

Zurück