Fahrradbeleuchtung fürs MTB

N'Abend,

ich hänge mich mal an diesen Thread an und stell gleich mal ne blöde Frage; :D
Wieviel Lumen sind ideal für Nightrides? Je mehr desto besser ist mir schon klar. Wo fängt es aber an, dass es hell und gut ausgeleuchtet ist/wird.
Die StVO juckt mich nicht, ich wohn auf'm Dorf.:teufel:

ich hab schon immer "nur" Taschenlampen "gebraucht".
Wirklich zum nightriden begonnen hab ich mit einer Surefire 9N,
danach eine LED-Lampe mit einer XR-E, (also grob 200 Lumen)
jetzt eine mit ner XM-L, die echte 650 Lumen macht, die verwende ich aber eher nur auf 40 %, also ca. 250-300 Lumen
in Kürze wieder "zurück" auf eine XP-G2 mit 1,4 A, also so ca. 400 (?) Lumen
.. eigentlich hat schon die XR-E locker ausgereicht, die "neuen" Led sind bei gleichem Stromverbrauch jetzt deutlich heller
:D
Und bei unter 500 muss auch nicht der Jäger vom Nachbarrevier, der am Gegenüberhang am Hochstand sitzt, den Kumpanen auf der Seite hier anrufen, "weil da Motorräder bei Dir im Revier fahren", die kleinen Lampen sieht nämlich niemand ...

PS: leider wird sichs nie ausgehen mit den Leuten, die mehr als absolutes Minimum propagieren und daher allen auch völlig unnütz diese "echten Bikelampen" mit getrenntem Akkupack einreden, hier bei mir eine Runde zu drehen...wäre echt mal lustig denen problemlos davonzufahren
(das hängt nämlich nicht vom vorhandenen Licht ab, sondern von Streckenkenntnis u.ä.)

Wieviel Lumen sind ideal für Nightrides?

Das wird wohl sehr individuell sein.
Mir reicht diese Ausleuchtung:
3.jpg

Mit viel gutem Willen vielleicht 600 Lumen mit einer MG mit SST-50. Nähere Erläuterungen dazu gibt es hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7612754&postcount=1111

Da kann man dann auch schon gewisse Unterschiede erkennen, muss aber bedenken, dass diese Bilder dem Foren-Standard entsprechend etwas zu hell sind. Eine Blende kleiner würde dann m. E. ein realistischeres Bild ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
N'Abend,

ich hänge mich mal an diesen Thread an und stell gleich mal ne blöde Frage; :D
Wieviel Lumen sind ideal für Nightrides? Je mehr desto besser ist mir schon klar. Wo fängt es aber an, dass es hell und gut ausgeleuchtet ist/wird.
Bei mir wars ne SSC P7 in einer MTS Sport 900. Da kam das 'genug' Gefühl auf.
Mehr ist ja ok, brauch ich aber nicht.

a%3E
Hallo, da ich aus gesundheitlichen Gründen das Fahrradfahren aufgeben muss, verkaufe ich meine sehr gut gepflegte, kaum benutzte Waridi R3-MC-E.
Die Lampe nur 30 mal benutzt worden und auch heute noch eine Wucht, der Akku hält auf höchster Stufe noch locker 2 Std. im Fahrbetrieb (getestet). Wurde immer trocken gelagert, Akku immer kühl und trocken im Keller, Rechnung von Anfang 2010 sowie alles in Originalverpackung wird geliefert. Ist natürlich auch eine Super-Ausgangsbasis zum Weiterbasteln. Angebote bitte einfach per PN
jp3i-5-e4da.jpg

medium_DSC00755.JPG
medium_DSC00755.JPG

jp3i-5-e4da-jpg.html

Zurück