Fahrradkette macht Geräusche

Also die Kettenlinie ist grade außer an einer Stelle wo das Kettenblatt mit der Schraube an der Kurbel das geht sie vlt 4 mm nach innen aber so fahre ich eig schon seit 3 Jahren ohne Probleme
Es geht nicht um die Kettenlinie.
Die kann dann auch stimmen, wenn das hintere Ritzel nicht exakt parallel zum Kettenblatt läuft, die Kette schräg über Zähne greift und so das Knacken verursacht, besonders wenn man nur locker tritt.
Wenn du in den Ausfallenden die Kette spannst, versuche doch mal, die Kette an beiden Seiten zu spannen ohne auf die Ausrichtung des Reifens im Rahmen zu achten, beide Seiten gleichmäßig.
 
So wie ich das sehe, hast du doch nach hinten offene Ausfallenden, das ist da, wo die dicke Mutter außen sitzt.
Fahrrad in den Montageständer.
Diese Muttern lösen, das Hinterad nach hinten ziehen bis die Kette richtig stramm ist, dann die Kurbel drehen, dabei wird die Spannung automatisch reduziert und die Kette kann dir beim Fahren nicht reißen.
Sie sollte sich etwas auf und ab bewegen lassen, dann die dicken Muttern einfach festziehen.
Jetzt kann es sein, das das Hinterrad schief im Rahmen steht, aber das Ritzel läuft nicht mehr schräg unter der Kette.
 
War Kettenfett zuviel oder falsch oder Salatöl und Kälte lässt Kette kleben schon? Soll vorkommen.
Hatte ich mal :oops:. Alles gereinigt, anderes Öl dran und die Sache war gehalten. :ka:
 
So wie ich das sehe, hast du doch nach hinten offene Ausfallenden, das ist da, wo die dicke Mutter außen sitzt.
Fahrrad in den Montageständer.
Diese Muttern lösen, das Hinterad nach hinten ziehen bis die Kette richtig stramm ist, dann die Kurbel drehen, dabei wird die Spannung automatisch reduziert und die Kette kann dir beim Fahren nicht reißen.
Sie sollte sich etwas auf und ab bewegen lassen, dann die dicken Muttern einfach festziehen.
Jetzt kann es sein, das das Hinterrad schief im Rahmen steht, aber das Ritzel läuft nicht mehr schräg unter der Kette.

Habe ich jetzt getestet aber ohne erfolg das Geräusch ist immer noch da.
Aber ich habe dadruch heraus gefunden dass das Geräusch zu 100 % von Vorne kommt also werde ich mir mal ein neues Kettenblatt kaufen.

und alles ist "normal" geölt keine auffälligkeiten wie Kleben etc.
 
Hey Leute Sorry für die später Antwort es gab paar Probleme mit Versand etc.

Das neuen Kettenblatt(Vorne) ist da und das Problem ist immer noch da. Das Kettenblatt ist auch etwa 50 km eingefahren

Hat jemand noch Ideen woran er liegen könnte mir gehen langsam die Ideen aus :/
 
Guten Tag, da bereits ein Thread existiert wollte ich hier ein ähnliches Anliegen besprechen.

Mein Rad macht beim treten Geräusche an der Kette bzw. Kurbelgarnitur.Das war am Anfang nicht so der Fall, umbringens das Rad ist nagelneu.Erst nachdem ich an der Drehschraube am Lenker für den Gang herumgedreht habe, scheint es das Problem zu geben aber sicher bin ich mir nicht. Hier poste ich ein Video, vielleicht ist es ja etwas gängiges und man kann mich kurz aufklären. Es wäre sehr hilfreich, vielen Dank.





MfG

Zorla Serhat
 
Warum hast du an der Einstellung gedreht?
Dreh doch mal wieder zurück.
Weil andauernd die Kette sprang und ich es mit der Schraube korrigieren wollte, jedoch lag es das Problem wo anders.Später bei genauerer Untersuchung hat sich herausgestellt, dass es an der Kette lag (Kettenglieder) waren fest und ließen sich nicht mehr bewegen.Ich habe die Kette ausgetauscht und für den Anfang war alles ok.Jedoch nach kurzer Zeit kam das Problem mit dem Geräusch.Ich habe die Einstellschraube zurückgedreht und getan und gemacht, aber das Geräusch geht nicht weg.Es beeinträchtigt mich beim fahren jedoch nicht.Es fährt sich sehr gut.

Danke
 
Auf dem Wackelvideo sieht man nicht all zu viel.
Kettenlänge passt? Kann ja vorher auch schon falsch gewesen sein. (neues Rad und Kette fest)
Wenn ich das richtig gesehen habe fährst du klein-klein.
Macht man nicht! Schalten!
 
Auf dem Wackelvideo sieht man nicht all zu viel.
Kettenlänge passt? Kann ja vorher auch schon falsch gewesen sein. (neues Rad und Kette fest)
Wenn ich das richtig gesehen habe fährst du klein-klein.
Macht man nicht! Schalten!
Die neue Kette war genau so lang wie vom Werk das sollte so passen.Die Fahrart sollte diesbezüglich unbedeutend sein denke ich, also die Ursache liegt nicht bei Klein-Klein.

Ich habe eben tatsächlich am Rädchen etwas gespielt und die Geräusche wurden subjektiv besser, aber gänzlich laufruhig wie am Anfang bekomme ich es nicht hin.Ich werde in den nächsten Tagen zum Fachmann gehen.

Danke für eure Antwort und eure Zeit.


MfG

Zorla/Phasis
 
Die Fahrart sollte diesbezüglich unbedeutend sein denke ich, also die Ursache liegt nicht bei Klein-Klein.
Wenn die Kette so schräg läuft daß sie an den Zähnen der größeren Ritzel schleift, ist es nicht unbedeutend.

Es hat schon einen Grund, warum groß/groß oder klein/klein nicht gefahren wird.
Steht, soweit ich weiß, auch in der Herstellerdoku.
 
Zurück
Oben Unten