Fahrradkontrollen

du 90% der laufschuhe haben auch reflektoren dran.
dennoch hats laut gesetz wohl am pedal zu sein und wohl auch orange

-------------------

zur Fahrradstaffel:
wenn der Polizeipräsident Berlins jeden Tag 2x15km Arbeitsweg aufm' Rad hat wird er hoffentlich maß walten lassen.
Sprich er würd hoffentlich die Fahrradstaffel angemessen einsetzen. Eben nicht um Radler abzustrafen sondern eben einfach einen größeren Teil des Polizeidienstes als bisher per Rad erledigen lassen.
Ahndung von Verkehrsvergehen die von Radlern oder Fußgängern gehört dann wohl oder übel dazu, wird aber sicherlich nicht die Hauptaufgabe der Fahrradstaffel sein.
 
Die Idee aus den Kommentaren, dass sich die Staffel mal als Team beim Velothon anmeldet würd ich zu gerne in der Realität sehen.:cool:

Warum nicht, ich mein es gibt genügend andere Sportarten, wo die Spitzenleute aus der Landes- od. Bundespolizei bzw. dem Zoll kommen. Da sind teilweise Olympia-Teilnehmer bzw. auch Olympia-Sieger dabei. Warum nicht auch beim Radsport. Ich würde das sehr begrüßen. Ein besseres Aushängeschild für die Polizei aber auch für einen (hoffentlich) sauberen Sport kann es eigentlich nicht geben.
 
man könnte in diesem Zusammenhang eine wunderbare rechtstheoretische Diskussion darüber führen, ob ein Schuh, der ins Pedal eingeklickt und demzufolge technisch fest verbunden, zum Pedal zu zählen wäre und man, wenn dieser Schuh Reflektoren hat, am Pedal keine Reflektoren mehr benötigt. Wir haben sowas spaßeshalber mal gemacht und sind auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen.
schönes Deutsches Recht......

Ihr müßt ja langeweile haben man:rolleyes:...nix wichtigeres zu tun als uns Fahrradfahrern mit so nem Müll die Zeit zu stehlen?
Typisch Beamter,"maßregeln" um jeden Preis:rolleyes:,von mir würdet ihr nur noch die Hacken sehen;)!
Kümmert euch lieber um die unzähligen Vollpfosten die mit ihren stinkenden Blechbüchsen die Fahrradstreifen reihenweise zuparken oder ein schön regelmäßig die Vorfahrt nehmen,vorrangig die Berufskraftfahrer....
Danke,weitermachen...
 
@siebenacht

die dürften passen::cool:
http://i.ebayimg.com/t/Crank-Brothe...A==/$(KGrHqN,!jUE+u!eqJ+uBQCgLpCzFg~~60_3.JPG
http://bikemarkt-images.mtb-news.net/6/0/2/7/3/3/_/large_P1020382.JPG.jpg
und wenn's mal keine gibt klickste an der unterseite 'ne platte ein und machst da ein paar reflektoren fest. zumindest bei allen beidseitig benutzbaren klickies kein problem. bei anderen findest meist etwas platz um irgendwo reflektoren dranzukleben.
für alle weiteren fälle hast evtl meinem von dir zitierten satz das kleine wörtchen 'nahezu' überlesen.
:)

Danke für Infos, kannte ich nicht. Ob die wirklich halten?

Es scheint jetzt offiziell zu sein: eine Fahrradstaffel soll kommen, zumindest sind sie in der Planungsphase. Was auch immer das in Berlin bedeutet, hinsichtlich der Indienststellung :lol:

Im Tagesspiegel finden sich eine paar Details dazu. Und ob man es glaubt oder nicht, selbst die Kommentare sind noch recht positiv bzw. die üblichen Verdächtigen (Fahrradhasser) haben sich noch nicht eingeklinkt.
Die Idee aus den Kommentaren, dass sich die Staffel mal als Team beim Velothon anmeldet würd ich zu gerne in der Realität sehen.:cool:
OH neue Fahrradstaffel, na da weiß ich gleich mehrere Parks, in denen die Fahrradstaffel sich auslassen kann und echte Kriminelle festnehmen könnte, z.B Görlitzer Park. Aber dort traut sich kein Polizist hin, nur in der Hundertschaft und vollgepanzert. Wahrscheinlich wird mich dann am Ausgang des Parks die Fahrradstaffel anhalten und mich fragen, warum ich kein Dynamolicht um 17.00 Uhr am Bike habe.:aufreg:

Aber stattdessen fahren die Polizeiradler laut dem Bericht im Grunewald rum.:confused:
 
Heute in Berlins Mitte, ein Uniformierter sprang mir direkt vors Bike, wollte meinen Ausweis sehen, kontrollierte dann die Rahmennummer, stellte dann die Fahruntüchtigkeit meines Rades wegen des fehlens eines Federbeins fest, bemängelte das Fehlen der Reflektoren und die Batterielampen seinen eh nicht erlaubt weil angeblich zu schwach. Ich lies Ihn dann in meine Lupine schauen da wurde er erst richtig sauer. Jetzt bin ich im Besitz einen Mängelzettels und muss mich mit einem STVO sicherem Bike innerhalb einer Woche in meinem Abschnitt bei der Polizei vorstellen. :kotz:
 
Genau diesen Schei$$ meine ich.
Mängelzettel:wut:
Wenn sie dies nachts machen würden und man ohne Licht fährt, würde ich es ja noch verstehen, aber so.:confused:
@ Mr.Cougar
musst Du ein Verwarnungsgeld zahlen?
 
Genau diesen Schei$$ meine ich.
Mängelzettel:wut:
Wenn sie dies nachts machen würden und man ohne Licht fährt, würde ich es ja noch verstehen, aber so.:confused:
@ Mr.Cougar
musst Du ein Verwarnungsgeld zahlen?

Ja, 25€ musste ich bezahlen und damit soll ich sehr glücklich sein denn "Sie" können auch anders war die Aussage des jungen Kommissars.
Zum fehlenden Federbein, ja ich fahre eine Lefty in meinem Flash aber die sei so nicht verkehrssicher. Habe mir jetzt alle Cannondale Patente zur Lefty ausgedruckt, mir die Gesetzesblätter zur Beleuchtung besorgt in denen sogar noch Karbidlampen erwähnt werden. Bin gespannt was rauskommt wenn ich zur "Abnahme" vorrolle.
 
Ja, 25€ musste ich bezahlen und damit soll ich sehr glücklich sein denn "Sie" können auch anders war die Aussage des jungen Kommissars.
Zum fehlenden Federbein, ja ich fahre eine Lefty in meinem Flash aber die sei so nicht verkehrssicher. Habe mir jetzt alle Cannondale Patente zur Lefty ausgedruckt, mir die Gesetzesblätter zur Beleuchtung besorgt in denen sogar noch Karbidlampen erwähnt werden. Bin gespannt was rauskommt wenn ich zur "Abnahme" vorrolle.

OK, das mit der Lefty ist jetzt wirklich absurd. Kannst Du mir per PM ein paar Details (Aktenzeichen, Name des Polizisten) zukommen lassen? Als Lefty-Fahrer würde ich die Frage doch gerne grundsätzlich und schriftlich mit dem Polizeipräsidium abklären, bevor ich auch in so eine Situation komme. :mad:
 
Was sollen die denn eigentlich im Grunewald machen? Wanderer hochnehmen, die Äste auf den Weg legen?
 
...stellte dann die Fahruntüchtigkeit meines Rades wegen des fehlens eines Federbeins fest...

Mein erster Gedanke war "Lefty?", mein zweiter "Soll das ein Witz sein?".

Offenbar leider nicht, so wie es aussieht. :(

Überhaupt auf die Idee zu kommen finde ich schon schräg.
Es gibt immer ungewöhnliche technische Lösungen.
Du hast dem Polizisten doch sicher versucht zu erklären das das so sein muss, oder?
Wie hat der da drauf reagiert?
 
Ja, 25€ musste ich bezahlen und damit soll ich sehr glücklich sein denn "Sie" können auch anders war die Aussage des jungen Kommissars...

Wenn ich soetwas schon lese:mad:

DAS solltest du bei deinem Einspruch ruhig erwähnen. Es gibt feste Preise und man ist ja nicht auf einem Basar. Entweder kostet das Vergehen X die Summe Y oder nicht.
Alles andere klingt sehr nach willkür und hat auch nichts mit dem Opportunitätsprinzip zu tun.

Sie können auch anders... aha -.-
 
Du hast dem Polizisten doch sicher versucht zu erklären das das so sein muss, oder?
Wie hat der da drauf reagiert?

"diskutieren sie nicht mit mir BÜRGER" bekam ich nur zu hören und "wer ohne Klingel, feste Beleuchtung nach StVO und Reflektoren unterwegs ist gehört bestraft", "WIR können auch anders" liegt mir noch immer in den Ohren. Im Bezug auf die Lefty erwähnte ich diverse Motorroller die ja zum Teil auch mit Einarmfederbeinen ausgestattet sind, da bekam ich zu hören "Fahren sie einen Motorroller? Nein? Dann hat sich diese Diskusion auch erübrigt". Das ganze ist mir in Friedrichshain in der Friedenstraße Ecke Koppenstr. höhe einer Schule/Kindergarten passiert. Die stehen da regelmäßig, ab jetzt mache ich um diese Ecke einen weiten Bogen. Und zu den Preisen/Strafe, die Herren haben ja einen Ermessungsspielraum, das heißt wenn ich jung, weiblich blond bin, mit einen "Fixie" ohne Bremsen unterwegs bin und mein Rad mit den Füßen am Vorderrad abremsen muss um zum stehen zu kommen bekomm ich mit Glück nur eine Ermahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
"diskutieren sie nicht mit mir BÜRGER" bekam ich nur zu hören und "wer ohne Klingel, feste Beleuchtung nach StVO und Reflektoren unterwegs ist gehört bestraft", "WIR können auch anders" liegt mir noch immer in den Ohren. Im Bezug auf die Lefty erwähnte ich diverse Motorroller die ja zum Teil auch mit Einarmfederbeinen ausgestattet sind, da bekam ich zu hören "Fahren sie einen Motorroller? Nein? Dann hat sich diese Diskusion auch erübrigt". Das ganze ist mir in Friedrichshain in der Friedenstraße Ecke Koppenstr. höhe einer Schule/Kindergarten passiert. Die stehen da regelmäßig, ab jetzt mache ich um diese Ecke einen weiten Bogen. Und zu den Preisen/Strafe, die Herren haben ja einen Ermessungsspielraum, das heißt wenn ich jung, weiblich blond bin, mit einen "Fixie" ohne Bremsen unterwegs bin und mein Rad mit den Füßen am Vorderrad abremsen muss um zum stehen zu kommen bekomm ich mit Glück nur eine Ermahnung.
Unfassbar ...so etwas ignorantes !!!

Und da wundern die sich das es am 1. Mai in X-berg F'hain so abgeht ...wenn der "Freund und Helfer" so mit den Bürgern umgeht !!!
 
Es soll auch schon Fälle gegeben haben, da hat man dem Gegenüber weismachen wollen, dass an ein STVZO-konformes Rad Schutzbleche und Gepäckträger gehören :D.


@siebenacht: Ich glaube, es ist ziemlich egal, zu welcher Tageszeit man mit einem offiziell nicht verkehrstauglichen Rad unterwegs ist. Verkehrsuntauglich bleibt nun einmal verkehrsuntauglich und auch um 10:00 oder 15:00 Uhr kann es durch Gewitter etc. so dunkel werden, dass man eine Beleuchtungseinrichtung braucht.
 
Jetzt bin ich im Besitz einen Mängelzettels und muss mich mit einem STVO sicherem Bike innerhalb einer Woche in meinem Abschnitt bei der Polizei vorstellen. :kotz:

Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn man ohne Rad auftaucht und sagt: Meine Herren, Sie haben Recht. Das Rad wird ab sofort nur noch im Gelände genutzt. Leider hat die Zeit nicht ausgereicht mich nach einem StVO-tauglichem Radl umzusehen, aber wenn ich es mir gekauft habe kann ich ja gerne nochmal vorbei kommen.

:cool:
 
Hier auch mal etwas positives:

Es soll auch Fälle geben, da fuhr jemand mit dem Dirtbike über den kUdamm und wurde angehalten.
Das Ergebnis, trotz fehlender Bremse und diverser anderer vergehen habe Sie die Person mit einer mündlichen Verwarnung weiterschieben lassen :D
 
"diskutieren sie nicht mit mir BÜRGER" bekam ich nur zu hören und "wer ohne Klingel, feste Beleuchtung nach StVO und Reflektoren unterwegs ist gehört bestraft"

Na ja, eine Strafe setzt eine Straftat voraus. Beim Fahren ohne Licht und Klingel dürfte es sich wohl eher um eine Ordnungswidrigkeit handeln und ein Bußgeld nach sich ziehen.

"WIR können auch anders"

"Bedrohung" fällt allerdings schon in den Bereich des Strafgesetzbuchs. Gedächtnisprotokoll fertigen und bei der nächsten Polizeidienststelle Strafanzeige stellen! Wird zwar eingestellt werden, aber vielleicht fällt den Vorgesetzten mal auf, dass die DDR-Willkürzeiten vorbei sind.

... trotz fehlender Bremse und diverser anderer vergehen habe Sie die Person mit einer mündlichen Verwarnung weiterschieben lassen :D

Ach so, dann meinten die ja vielleicht das, mit "Wir können auch anders". ;)
 
Zurück
Oben Unten