Fahrradlampe gesucht: Lumintop B01 / C01 vs. Sigma Aura 80 vs. BM Core vs. Sonstiges

Falls es jemand hilft:
Ich hab so montiert:
1609545123610557806617564856086.jpg
16095451746534105643171688602619.jpg


P.S:
Würde die Lumintop (b01) abgeben, 2mal gefahren,paar Wochen alt.
(Bleibe bei meiner Thrunite TN12)

Halterung lass ich dran auf Wunsch,

bei Interesse PN
Edit: verkauft..
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fahrradlampe gesucht: Lumintop B01 / C01 vs. Sigma Aura 80 vs. BM Core vs. Sonstiges
Muss man den Schnellspanner zum Abbauen ganz abschrauben oder kann der fix gelöst und dann geklappt werden? (Hoffe es ist verständlich ausgedrückt)
Kann ich nicht genau sagen, da ich die Variante ohne den Schnellverschluss (mit normaler Schraube) habe.
Es sieht aber sehr danach aus, dass man den Schnellspanner lediglich lösen muss, um den kompletten Halter abzunehmen. Das Plastik ist jedenfalls flexibel genug, um ihn einfach vom Lenker zu nehmen.

Habe übrigens gerade gesehen, dass es ihn auch für 31,8mm und noch andere Klemmvarianten gibt:
https://www.fahrrad.de/cateye-halter-fuer-batteriescheinwerfer-M172565.html
 
Kann ich nicht genau sagen, da ich die Variante ohne den Schnellverschluss (mit normaler Schraube) habe.
Es sieht aber sehr danach aus, dass man den Schnellspanner lediglich lösen muss, um den kompletten Halter abzunehmen. Das Plastik ist jedenfalls flexibel genug, um ihn einfach vom Lenker zu nehmen.

Habe übrigens gerade gesehen, dass es ihn auch für 31,8mm und noch andere Klemmvarianten gibt:
https://www.fahrrad.de/cateye-halter-fuer-batteriescheinwerfer-M172565.html
Hier sieht's nicht so aus, als könnte man die Schraube vorne rausschwenken, sondern als müsste man sie erst komplett lösen und dann nach unten rausziehen.
Capture+_2021-01-02-09-00-06.png
 
Oh hast Recht, da ist gar kein Schlitz o_O

Meiner bleibt halt sowieso immer dran, daher taugt mir das mit der Schraube.

Ist halt die Frage, ob einen das "zusätzliche Losdrehen" auf Dauer nervt oder ob man mit den 10 sek+ leben könnte...

Oder einfach diese Variante hier:
34952d11ff75142437354de6d72ea97f.JPG
 
Das hält bombenfest, also flimmerfrei?
Hast du ne Bezugsquelle für mich? Hab nur bei aliexpress und über amazon welche mit ewiger Lieferzeit gefunden...
Ich fahr damit seit 2 Jahren auf die Arbeit , hält super.
Hab nur am Lenker ne Lage Isoband rundgeklebt, daß "Gummi auf Gummi" liegt.
Im Urlaub hatte ich keine Helmlampe und bin mit dem Ding 2h nen alpinen Rumpel Trail runter.
Bombenfest🙂
Ich hatte auch über Amazon bestellt...🤷
 
Oh hast Recht, da ist gar kein Schlitz o_O

Meiner bleibt halt sowieso immer dran, daher taugt mir das mit der Schraube.

Ist halt die Frage, ob einen das "zusätzliche Losdrehen" auf Dauer nervt oder ob man mit den 10 sek+ leben könnte...

Oder einfach diese Variante hier:
34952d11ff75142437354de6d72ea97f.JPG
Nervt mich tatsächlich zu sehr... Due Variante von portex77 klingt aber nach der Lösung.

Die von dir gezeigte Variante von cateye hab ich geholt, ist aber am Band auch nicht flexibeler und passt bei 35mm Lenkern nicht neben den Vorbau.
 
In der Mitte trennen und die Lampe aufschrauben. Dann hat man für kleines Geld gleich 2 Schnellspannhalter.

1609581341759.png
 
Nein, nicht getestet. Ich habe mich nur selbst dafür interessiert. Aber bei dem Preis...da hab ich schon öfters sinnloser Geld ausgegeben.
 
Heute kam meine zweite Lumintop B01 an - Lieferzeit wieder exakt 2 Wochen. Ein Detail zum Schmunzeln: vorne ist ein vermeintliche Serien-Nr. - diese ist bei meinen beiden Lampen gleich.
 
...dann wird meine wohl in 2 Wochen eintrudeln! :D

Wie ist denn die Seriennummer? Dann können wir ja mal vergleichen!
 
Falls es jemand hilft:
Ich hab so montiert:
Anhang anzeigen 1179965Anhang anzeigen 1179966

P.S:
Würde die Lumintop (b01) abgeben, 2mal gefahren,paar Wochen alt.
(Bleibe bei meiner Thrunite TN12)

Halterung lass ich dran auf Wunsch,

bei Interesse PN
Edit: verkauft..
Meine Halter sind auch gekommen, auf Schotter flimmerfrei, auf´m Wurzelteppich minimal am Lenker verrutscht... Da kann ich aber mit leben. Danke nochmal für den Tip!

Passt hier zwar nur bedingt, hilft vielleicht aber doch dem einen oder anderen: hatte mir mehr zum Spaß noch ne Convoy S2+ (ca. 13€) mitbestellt und wollte mal schauen was die so kann... zu Hause schon beeindruckt, liefert die im Wald echt ne Menge Licht; als Fernlicht, wenn keiner in der Nähe ist, sehr gut zu gebrauchen.
Kleiner Vergleich von Convoy / Lumintop / Buster 700HL bei jeweils gleichen Belichtungseinstellungen:
IMGP3194.JPGIMGP3195.JPGIMGP3196.JPG
 
Meine Halter sind auch gekommen, auf Schotter flimmerfrei, auf´m Wurzelteppich minimal am Lenker verrutscht... Da kann ich aber mit leben. Danke nochmal für den Tip!
Bissl Isoband oder n Stück Schlauch am Lenker umwickeln, Gummi auf Gummi bremst zuverlässig, auch wenns im Trail richtig rappelt.
Am anderen Rad hab ich selbstverschweißendes Isoband genommen, das bremst mir eigentlich schon zuviel, da ich die Lampe nach Montage noch "richtigstellen" will
Lässt sich nur mit Nachdruck kontrollieren
 
Bissl Isoband oder n Stück Schlauch am Lenker umwickeln, Gummi auf Gummi bremst zuverlässig, auch wenns im Trail richtig rappelt.
Am anderen Rad hab ich selbstverschweißendes Isoband genommen, das bremst mir eigentlich schon zuviel, da ich die Lampe nach Montage noch "richtigstellen" will
Lässt sich nur mit Nachdruck kontrollieren
Bissel Schlauch hab ich schon über den Lenker gezogen, muss ich aber wohl doch noch fester wickeln...
 
Könnt ihr die Lumintop B01 weiterhin empfehlen oder in der Zeit für einen ähnlichen Preis etwas besseres gefunden.

Suche einen Ersatz für meine IXON IQ PREMIUM bzw. Büchel Vail mit je 80 Lux.
 
Könnt ihr die Lumintop B01 weiterhin empfehlen oder in der Zeit für einen ähnlichen Preis etwas besseres gefunden.
Suche einen Ersatz für meine IXON IQ PREMIUM bzw. Büchel Vail mit je 80 Lux.
Das kommt auf deine Anforderungen an.
Falls du den Beitrag über deinem noch nicht gelesen hast: Der effektive Nachfolger der Ixon IQ Premium ist die Ixon Rock
https://www.mtb-news.de/forum/t/b-m...l-iq-xs-high-beam.932991/page-2#post-17173974https://www.rosebikes.de/b-m-ixon-rock-led-100-lux-akku-frontscheinwerfer-2695091
 
Zurück
Oben Unten