Fahrradmitnahme im IC unproblematisch?

jonezzz

so fröhlich war ich nie..
Hallo liebe Community,

ich habe ne Frage zur Fahrradmitnahme. In der S-Bahn ist das ja alles ganz unproblematisch weil man das Fahrrad da einfach in dem Großraumwagen neben sich stellt, aber wie ist es beim IC?
Dort "hängen" die Fahrräder ja oftmals, so wie hier:
http://www.fotorad.de/media/bilder/fahrrad-mitnahme-bahn_01.jpg

Meine Frage ist: Wird die Scheibenbremse da nicht beschädigt bzw. gibt es die Gefahr, dass sie beschädigt wird?
Und, wenn man das Fahrrad so aufhängt, ist das nicht ne enorme Belastung für die Federgabel?

Vllt. kann mir ja mal jemand seine Erfahrungen schildern, ich habe nämlich vor ne größere Strecke mit dem Zug zu fahren und ich habe keine Lust mir das neue Bike zu zerhaun...

Vielen Dank

Jonas

dass die felge mal ne schramme kriegt, kann mal passieren, aber meine gabel hat das bisher immer unbeschadet überstanden (alle jahre wieder). auch mit der disc hatte ich keine probleme, die hängt frei in der luft.

der haken zum aufhängen ist eigentlich mit gummi überzigen, ansonsten kann man ja noch einen kleinen putzlappen, alte socke etc mitnehmen und zwischen haken und felge machen.

dann sollte das kein problem werden mit einer langen zugfahrt.

dass die felge mal ne schramme kriegt, kann mal passieren, aber meine gabel hat das bisher immer unbeschadet überstanden (alle jahre wieder). auch mit der disc hatte ich keine probleme, die hängt frei in der luft.

der haken zum aufhängen ist eigentlich mit gummi überzigen, ansonsten kann man ja noch einen kleinen putzlappen, alte socke etc mitnehmen und zwischen haken und felge machen.

dann sollte das kein problem werden mit einer langen zugfahrt.

danke dir, wenn die felge ne schramme abkriegt ist das nicht so schlimm, das kann auch im wald passieren, wichtig ist halt dass an die wichtigen sachen nichts kommt. wird das fahrrad mit dem hinterreifen noch iwo abgestellt oder hängt es nur an der gabel?

lg

jonas

Das Hinterrad stütz sich natürlich an der Wand ab. Aber vielleicht ist in deinem Zug auch ein Platz unten frei, da wird da Vorderrad eingehängt und das Hinterrad steht auf dem Boden, wenn dir das weniger Sorge bereitet.

Das Hinterrad stütz sich natürlich an der Wand ab. Aber vielleicht ist in deinem Zug auch ein Platz unten frei, da wird da Vorderrad eingehängt und das Hinterrad steht auf dem Boden, wenn dir das weniger Sorge bereitet.

also wenn das hängend kein problem ist, dann nehm ich auch das hängende:)...hauptsache passiert nichts:)

Zurück