Ich habe seit über 10 Jahren einen Atera Strada für 4 Räder im Einsatz, der wohl am ehesten dem jetzigen DL Modell entspricht. Natürlich ist es immer ein bisschen Gefrickel, alle Räder berührungsfrei drauf zu bekommen. Bei jedem Urlaub aufs Neue, weil irgendein Rad gewechselt wurde. Aber man gewöhnt sich daran und dank Vario-Stützen, ein bisschen Schaumstoff u.ä. bekommt man die immer drauf.
Super komfortabel finde ich den Rollenauszug. Der Träger ist echt weit von der Heckklappe weg, um diese zu öffnen (VW Caddy, Ford Kuga, Honda CR-V).
Bei meinem Träger war noch ein Gurtsystem damals dabei. mit dem man, bei 4 Rädern, den Träger/die Räder an der Heckklappe festgezurrt hat. Das hat/oder braucht Thule wohl nicht. Ich persönlich nutze die Gurte sehr gerne, weil es irgendwie ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit gibt und der Träger hinten nicht mal mehr wackelt. Ich mache die Dinger bei langen Fahrten auch dran, wenn es nur 2 oder 3 Räder sind.
Ebenfalls gut finde ich die Befestigungsbänder an den Greifarmen, da diese sehr schonend mit dem Rahmen umgehen. M.M.n. besser, als die "Klauen", die bei anderen Herstellern öfters zu finden sind und die sehr stark/hart zugreifen.
Was Du checken solltest: Bei unserem Kuga damals war vom Hersteller her das Auto nicht freigegeben für mehr als 2 Fahrräder auf einer Anhängerkupplung (unabhängig vom Träger- und Kupplungshersteller). Angeblich könnten die "Wippkräfte" zu groß für den Fahrzeugrahmen werden, wurde argumentiert. Wir haben trotzdem eine andere Kupplung verbaut, 4 Räder draufgepackt und es ging gut.
Sollte man aber prüfen und ggfs. bedenken.