Fahrtechnikkurs in Bad Wildbad (Bike Park) wer hat Erfahrungen

Registriert
20. April 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
Pforzheim
Hallo Zusammen,

Möchte gerne dieses Jahr ein Fahrtechnikkurs in Bad Wildbad machen, der wird ja hier im Bike Park angeboten.
Meine Frage hierzu hat schon jemand dort solch einen Kurs absolviert ist dieser weiter zu empfehlen und vorallen welcher Kurs ist geeignet es gibt ja den Einsteiger 1 und Grundkurs 1. Beide Kurse sind ja ähnlich wobei der Einsteigerkurs wohl für völlige MTB Neulinge sind, fahre jetzt gerade mehr Touren mit Singletrail darum bin ich mir nicht sicher welcher Kurs besser ist oder beide Kurse wobei sich teilweise die Themen ähneln. Oder kennt noch jemand alternativen außer in Bad Wildbad was in der nähe wäre wobei das ganze keinen schlechten Eindruck macht.

M.f.G
Patrick
 
Die habe ich auch schon angeschrieben. Wollte einfach mal die Erfahrungen vom Training hören aus der Sicht der Teilnehmer ob es sich überhaupt lohnt bei denen ein Training zu machen. Vielleicht gibt es hier im Forum jemand der genau so einen Kurs besucht hat und kann aus eigener Erfahrung was dazu sagen.
 
Hallo,

ich hatte letztes Jahr einen solchen Kurs gemacht. Ich fahre seit langem MTB und bin vor zwei Jahren auf etwas mehr Federweg umgestiegen, nur um zu merken, dass ich nicht in der Lage war das Rad artgerecht zu bewegen. Also Fahrtechnikkurs...

Ich muss ehrlich zugeben, ich war enttäuscht. Ich hatte mir vorher den Kopf zermartert, ob ich den Kurs 4 oder doch lieber nur den Kurs 3 belege, immerhin wollte ich kein Klotz am Bein der anderen sein. Ich entschied mich doch für den Kurs 4 (also den anspruchsvollsten, zur Not hätte ich bestimmt auch noch mittendrin wechseln können) und war dann doch sehr überrascht, dass Leute einen Kurs für Fortgeschrittene buchen und noch nicht mal gescheid um ein paar Hütchen fahren können. Vom Anheben des Vorderrades oder ähnlichem will ich gar nicht erst anfangen... Ohne prahlen zu wollen, aber ich war den anderen fahrtechnisch weit voraus. Ein Teilnehmer hat es nicht einmal geschafft den "Übungsbordstein" hoch zu fahren ohne zu stürzen.

Um das Ganze zu relativieren, hier und da habe ich schon etwas mitnehmen können, Details zur Pedalstellung, Körperhaltung und Kurventechnik zum Beispiel, aber alles sehr Basic. Ich fand das sehr schade, ist aber dem Veranstalter nur zu teilen anlastbar, denn wenn sich völlige Anfänger zu einem Kurs für Fortgeschrittene anmelden, dann wird der Kurs halt auf deren Niveau veranstaltet. Zum Leidwesen derer die tatsächlich schon zu den Fortgeschrittenen gehören.

Als Konsequenz kann ich daher nur raten: tu dich mit ein paar Leuten zusammen, die ein ähnliches Level haben wie Du selbst und bucht dann so einen Kurs gemeinsam. Ansonsten ist man immer den Fähigkeiten der anderen ausgeliefert, ob die nun viel besser oder viel schlechter fahren als Du ist dann Glückssache...
 
Ich muss ehrlich zugeben, ich war enttäuscht. Ich hatte mir vorher den Kopf zermartert, ob ich den Kurs 4 oder doch lieber nur den Kurs 3 belege, immerhin wollte ich kein Klotz am Bein der anderen sein. Ich entschied mich doch für den Kurs 4 (also den anspruchsvollsten, zur Not hätte ich bestimmt auch noch mittendrin wechseln können) und war dann doch sehr überrascht, dass Leute einen Kurs für Fortgeschrittene buchen und noch nicht mal gescheid um ein paar Hütchen fahren können.

Das ist natürlich ärgerlich - schade ums Geld. Ich würde in einem solchen Fall erwarten, dass der Veranstalter die Gruppe ggf. teilt und mit den fortgeschrittenen Leuten den Kurs auf dem Niveau durchführt, das in der Kursbeschreibung angekündigt war - die Leute haben schliesslich einen Kurs für Fortgeschrittene und nicht für Anfänger gebucht. Andernfalls hätte ich mein Geld zurück verlangt. Ich finde es schon erstaunlich, wie manche Leute sich selbst überschätzen.
 
Danke für deine Infos Predator, das ist natürlich schon ärgerlich wenn man ein anderes Niveau erwartet hat. Aber das Problem gibt es bei jeder Schulung sei es in der Freizeit oder Beruflich :o
 
Meine Erfahrung ist, dass sich die Kurse nicht zu sehr voneinander unterscheiden. Die allermeisten Teilnehmer waren Leute, die Touren mit Singletrail fahren, aber nicht im Bikepark. Hauptfokus waren die Grundtechniken wie Bremsen, Kurventechnik usw. Bei mir wurde die Gruppe geteilt. Wenn du schon Erfahrung auf dem MTB und Singletrail hast würde ich dir auf keinen Fall den Einsteigerkurs empfehlen, denke einer der Aufbaukurse würde besser passen. Ich fand den Unterricht in Wildbad gut und sehr hilfreich, war damals allerdings absoluter Anfänger.
 
Hey Patrick, poste doch mal deine Erfahrungen hier, sobald du einen Kurs besucht hast. Fänd ich cool. Danke!
 
Hallo Zusammen,

Was ich jetzt gesehen habe der Bikeladen Schaltwerk in Niefern bei Pforzheim bietet auch ein Fahrtraining an zusammen mit Kerstin Kögler, hat schon jemand den Kurs belegt. Die Kerstin Kögler bietet zusammen mit BMC den Kurs auch in andere Städte an vielleicht hat Ihn hier jemand besucht und kann davon berichten.
 
Und wo biste nun gelandet?
Persönlich würde ich mich nicht von den anderen sich selbstüberschätzten Teilnehmern in meinem persönlichen Erfolgsziel bremsen lassen und die Trainer entsprechend mit Fragen löchern um etwas zu lernen. Wenn natürlich die Basics fehlen, müssen diese nachgeholt werden, um ins Gelände fahren zu können. Aber auch da würde ich die Trainer ansprechen, mir hinterher zu fahren und direkt Tipps zu geben. Just my 2 cent...

Falls Du noch Bedarf hast, dann komme hoch in den Rhein Neckar Kreis für ein individual Training...
 
Hallo Paddy,
ich habe in Bad Wildbad schon 2 Fahrtechnikkurse gemacht, und die fande ich eigentlich ziemlich gut :)
Nur der Bikepark hat halt viele blöd gebaute Sachen wie den Wallride beim Go-Pro Freeride oder den Übungsparkour und Start der 4x und Dual Strecke gut 50 Meter höher als die Bergstation...

Die Fahrtechnikkurse waren aber gut gemacht und nicht zu leicht oder zu schwer :)
 
Hallo Zusammen,

Falls es euch noch Interessiert ich habe jetzt am Freitag ein Fahrtechnik Basic Training mit Kerstin Kögler gemacht wie geschrieben über den Bikeladen Schaltwerk in Niefern- Öschelbronn bei Pforzheim organisiert. Das ganze kann ich wirklich nur empfehlen Kerstin ist sehr sympathisch und hat das ganze wirklich gut rübergebracht das Tempo würde den Teilnemer angepasst und meistens wurden die Übungen in zwei Schwierigkeitsstufen durchgeführt so das es auch gut für Anfänger zu meistern war. Würde sagen der Kurs ist für solche Leute gedacht die die Grundlagen des Montainbikens kennenlernen wollen, Grundstellung, richtiges Kurvenfahren, Hindernisse überwinden , Bremsen usw. Denke wer das alles schon sicher beherrscht sollte eher den Advance Kurs machen aber bei dem Kurs werden die Grundlagen schon vorausgeset. Wer Interesse an so einem Kurs hat die Termine stehe auf der Webseite vom http://schaltwerk-bike-loipe.de/fahrtechnik-training.html oder auf der Seite von Kerstin Kögler aber die Termine werden recht kurzfristig eingestellt und sind recht schnell ausgebucht.

Grüße,
Patrick
 
Hallo,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Ich möchte dieses Jahr auch richtig mit Freeriden/Bikeparks anfangen und wohne bei Bad Wildbad.
Da ich mir meine Fahrtechnik selber beigebracht habe (soweit das möglich ist) möchte ich diese von Profis richtig schulen lassen.

Auf der Homepage stehen folgende Beschreibungen:
http://www.bikepark-bad-wildbad.com/fahrtechnikkurse_2014.pdf

Ich fahre seit 3 Jahren Trails (bis S2) und kann m.M. nach richtig Bremsen. Bunnyhop über Wurzelwerk, Bike umsetzen kann ich eigtl.
Ferndiagnose ist schwierig ich weiß, aber welchen Kurs würdet ihr mir empfehlen?
Mir kommts schon spanisch vor, dass im III. Kurs Hardtails akzeptiert werden. Die Radon Bikes haben ja nichtmal eine Zulassung in den Park.

Ich hab beim Snowboard-Advanced Kurs schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Z.B. wollte ich im Park 360° Spins lernen, und am Ende konnte viele nichtmal Switch fahren und es wurde dann sowas geübt. Viel Geld im Ar***

Am Ende wäre es aber auch richtig abgefuckt, wenn ich den Anderen teilnehmern zur Last falle und ich mich selbst überschätzt habe.
 
Hi,

genau die selben Gedanken gingen mir damals auch durch den Kopf (siehe mein Beitrag weiter oben)...

Wenn Du dein Bike auf Trails halbwegs gut bewegen kannst, dann spare Dir einen solchen Kurs. Das was da geübt wird ist weit unter dem Niveau eines Bunnyhopps.
Was vielleicht Sinn macht, ist sich gleich gesinnte bzw. gleich geskillte zu suchen und einen privaten Kurs zu buchen. Dann ist man sicher, dass nicht wieder den ganzen Tag der Urschleim (um Hütchen Fahren, in engem Radius Kurven zirkeln...) geübt wird.

Am allermeisten bringt es meiner Erfahrung nach im übrigen mit den Kumpels einen Tag im Bikepark zu verbringen. Vielleicht nicht grad Bad Wildbad, da es hier doch recht ruppig zu geht und man aufgrund der eingeschränkten Beförderung nach oben recht wennig fährt... Lac Blanc kann ich empfehlen.
 
Die Kernfrage ist eben: was möchte man lernen?
Will man auf nem sehr hohem Niveau den Feinschliff im Downhill, ist ein Kurs bei Markus Klausmann sinnvoll.

Ist man Sattelfest und glaubt alles zu können kann man sich alles sparen.

Will man von einem Trainer zur Selbstreflexion Rückmeldung macht ein individual Training sinn.

Will man Geld sparen meldet man sich bei einem Gruppentraining an und wird ggf. vom schwächsten in der Gruppe aufgehalten.

Eventuell macht es Sinn einen Termin zu suchen, an welchem unterschiedliche Trainings angeboten werden, dann wird auch entsprechend umsortiert, wenn mal das Ego größer als das Talent war...

Wenn Du in der Nähe wohnst, dann ruf bei der Akademie an und frag, ob nen Trainer grad zur Hand ist. Mach mit dem nen Termin und lass kurz über Deine Technikkünste schauen.

Im übrigen kommt man aus meiner Sicht jeden Trail runter, der feine Unterschied liegt in dem wie. Also wie elegant? Wie schnell? Wie sicher? Wie sauber hat man seine Linie gewählt? ;)

Und solange einem ggf der Schweinehopp nicht geläufig ist, kommt man ggf schnell zum Ego wieder zurück :)

Also
1.) Kopf machen was man als Ziel hat
2.) Seine Ziele artikulieren
3.) Das beste Angebot wählen
4.) Viel Spass in der aufkommenden Saison haben :)
 
Ok, mein Ziel hatte ich vergessen hinzuschreiben, sry :)

Ich möchte die Technik für Bikeparks und Downhill-Strecken lernen, keine Trails-Technik.
Das heißt:
- Sprünge/Drops richtig anfahren (Geschwindigkeit, Richtung)
- Verhalten bei der Landung (Bremsen Gewichtsverlagerung usw.)
- Holzpanele in Steilkurven (evtl Wallride) richtig fahren

Nach der Beschreibung wäre das der Kurs V. Allerdings wollen die ja erst den Nachweis IV (Geldmacherei?).

Mein Bekanntenkreis fährt "nur" Trails oder Touren, nicht im Park.

Ich ruf am Besten mal an.
 
Moin,

Naja, vermutlich werden die auch Ihre Erfahrung gemacht haben, mit Leuten deren Ego größer war und diese dann entweder die anderen im Kurs mit Basics aufhielten oder sogar mit dem RTW den Bikepark verlassen haben... man kann es natürlich auch als Geldmacherei hinstellen... o_O

Aus meiner Sicht biste mit nem individual Training am Besten bedient.

Wallride ist eigentlich auch kein Ding, wenn die Basics in der Kurventechnik drauf hast. Dann haben die Reifen optimal Grip durch den Antriebsdruck, natürlich muss dieser korrekt und mit schmackes befahren werden. So langt die Fliehkraft zur Überwindung der Erdanziehungskraft-komponente nicht aus :D
Für den besten Grip am besten auch die wall orthogonal befahren :daumen:

Bei der Landung von Drops oder Sprüngen ziehst du nicht an der Bremse. Nur allenfalls bei Sprüngen, wenn es Du Dich zu drehen beginnst und auf dem Rücken zu landen drohst, dann bremse erst hinten zu und anschließend vorne zu. Das Radmoment wirkt dann der Drehkraft entgegen und hilft Dir auf den Rädern zu landen und nicht auf dem Rücken.

Bei den Drops kommt es auf die Geschwindigkeit und die Landung an. In eine Transition lässt du das Vorderrad tiefer relativ zum Hinterrad fallen. Ins flat hinein, landest Du optimalerweis auf dem Hinterrad und schluckst die meiste Energie mit den Beinen weg (auch bei nem Fully!!!). Alles andere geht aufs Material oder bringt Unruhe rein.
Drops kannste mit genügend Geschwindkeit ohne weiteres einfach drüber rollen (abhängig wie schnell das vorderrad fallen soll, den popo nach hinten verlagern und laufen lassen, wie beim Donnerbalken :aetsch:). Biste langsam und musst weiter machen oder willst noch stylen, dann solltest Du aktiv abspringen.

Bei Sprüngen empfehle ich dir erstmal flache Tables, mit genügend Geschwindigkeit hebst von allein ab. Bei der Zufahrt wie nen Ski springer klein machen und bei der Kante groß machen, anschließend Flugphase und in die Transition mit dem Vorderrad als erstes eintauchen. Wenn Du das über treibst und dich zu schnell drehst, deinen allerwertesten soweit wie möglich nach hinten, das verlangsamt die Drehbewegung. Ansonsten bete :aetsch:
Das ganze dann später mit einem sicheren BunnyHop, das Bike darf dabei nicht verzogen werden...

So und nun würde ich gerne von dir erfahren, wie man richtig Kurven fährt und bremst :)

Achja, wenn Du das individuell in der Praxis haben willst und Dir ist alles andere zu teuer, dann melde Dich bei mir. Ich mach sowas aus Leidenschaft und nicht aus der Notwendigkeit des Überlebens. Will aber den anderen auch nicht deren Lebensgrundlage damit nehmen...:bier:
 
Zurück
Oben Unten