Fahrtechnikkurs mit oder ohne Klickies?

Registriert
8. Juli 2005
Reaktionspunkte
3.132
Ort
Saarland
Ich werde bald einen bzw. zwei Kurse machen und stell mir die Frage ob ich so wie immer mit Klickies fahren soll oder mit Flats?
Das Klickpedale in Bezug auf Bike beherrschung verpönt sind weiß ich.

Frage ist was mehr Sinn macht für mich, meine Leidenschaft sind Marathons und da werde ich bestimmt nie auf die Klickpedale verzichten.

Bei einem telefonat hat mir der Coach empfohlen beim Kurs auf die Klickies zu verzichten. Das erlernte könnte ich später auch mit Klickies zum Großteil anwenden.

Was meint ihr dazu?
 
Am besten mit dem fahren was du sonst immer fährst.

Ich halte auch nix vom Fahrsicherheitstraining mit gestellten Motorrädern oder Autos.
 
Ich würden den Worten eines Profis sowieso mehr vertrauen als der Schwarm"intelligenz" der Mitglieder dieses Forums ;)

SELFPWNED.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das scheint zu eine grundsatzdiskussion zu werden.

Ich werde wohl auf den Coach hören und ohne Klickies fahren, mit meinem Hardtail und nicht mit mein Fully.
Allerdings nur weil dort kein schnellspanner dran ist für die Sattelstütze. Und die VarioStüze ist noch in Plannung fürs Fully.
 
ich frag mich immer wieso man sich, wenn man danach eh wieder Klick fahren will, extra für ein Fahrtechniktraining auf Flats umstellt.

Sinn macht das ja mal keinen. Wenn ich Klick fahre und weiter fahren will dann fahre ich die auch im Fahrtechniktraining.

ich frag mich auch ob man wirklich auf nem Fully nicht fahren lernt :ka:

Zum Glück bin ich so alt das ich mit Starrbikes angefangen hab, dann irgendwann ne Federgabel dran war und dann bin aufs Fully umgestiegen.
man stelle sich vor wie schlecht ich fahren würde wenn ich direkt mit dem Fully angefangen hätte :lol:
 
Ich hab schon regelmäßig Techniktrainings gemacht. Es wird immer EMPFOHLEN mit Flats zu fahren. Es ist KEINE Pflicht. Ebenso kann man sich auch Schienbeinschützer fürs Training ausleihen....
Klar ist aber auch, dass bspw das HR anheben oder der Bunny Hopp mit Klicks einfacher (aber auch richtig??) zu erlernen ist als mit Flats -> Stichwort Körperspannung.
Es ist und bleibt deine Entscheidung ob du mit Klicks oder Flats zum Techniktraining gehst. Spaß machts trotzdem.

Bei welcher Veranstalter hast du dich angemeldet?
 
Trailrock in Dahn.

Ich werde beides mitnehmen bzw. die Flats kann ich auch dort ausleihen.
Da hast du ein klasse Team. War schon mehrmals dort. Auch über ein verlängertes WE. Die sind echt Top.
Wenn dich / Euch Patrick oder Michael trainiert, richte nen schönen gruss von Benjamin aus.
Hatten dort im Juni ein Spitzkehren Wochenende gehabt....
 
Klar ist aber auch, dass bspw das HR anheben oder der Bunny Hopp mit Klicks einfacher (aber auch richtig??) zu erlernen ist als mit Flats -> Stichwort Körperspannung.

Das ist schon richtig, mit dem Argument duerfte man aber auch nicht mit einem Hardtail (oder gar Starrbike) zum Kurs, da das das lernen auch deutlich vereinfacht :ka:
 
Und immer wieder wird dieser Blödsinn behauptet dass man am besten mit einem Hardtail anfängt Fahrtechnik zu lernen :rolleyes: Wenn du lernen willst mit einem Fully zu fahren dann lerne auch meinem Fully...

Auf deiner einen Seite propagierst du, dass man das Rad nicht wechseln soll um schneller zu lernen, bei den Pedalen soll er dann doch wechseln. Irgendwie in sich nicht konsistent, oder?

BTT:
An dem Training solltest du so teilnehmen, wie du auch sonst fährst. Sonst bist du die halbe Zeit damit beschäftigt dich an die andere Verbindung zum Rad zu gewöhnen.

Gruß xyzHero
 
ich frag mich immer wieso man sich, wenn man danach eh wieder Klick fahren will, extra für ein Fahrtechniktraining auf Flats umstellt.
Sinn macht das ja mal keinen. Wenn ich Klick fahre und weiter fahren will dann fahre ich die auch im Fahrtechniktraining.
...

Also ich habe inzwischen schon bei paar Fahrtechnikkursen mitgemacht. Auch wenn ich sowieso nur mit Flats fahre, würde ich trotzdem im Training mit Flats fahren, wenn ich sonst mit Klickies unterwegs wäre.
Man übt eben Dinge, die man bei normalen Touren nicht/kaum übt (zumindest nicht so intensiv) und da steigt man doch viel viel öfter vom Rad ab. Auch kommt man beim Kurs öfter in Situationen, in denen man vielleicht vorher noch nicht war und wenn man dann immer im Hinterkopf hat "muss schnell genug ausklicken", ist man doch von vornherein verkrampft. Wenn man es mit Flats kann, kann man doch ohne Probleme dann mit Klickies fahren. Andersherum funktioniert es eben nicht so einfach, wenn man die falsche Technik lernt. Deswegen würde ich klar auf den Lehrer hören und mit Flats üben ;)
 
Hör auf den Trainer.
Flatpedale sind für das Erlernen einiger Techniken besser geeignet. Bei einigen Techniken ist die Sturzgefahr geringer. Ich bin echt routiniert mit Klicks und auch der Meinung "man kommt immer raus", aber wenns technisch richtig tricky wird/ man über der Komfortzone unterwegs ist geistern die Klickpedale doch immernoch ein bisschen im Hinterkopf rum, man verkrampft eher.

Wenns um fortgeschrittenere Techniken geht sollte man aber - wie bei Klickpedalen - auch passende Schuhe dazu anhaben.

Ob Fully oder Hardtail ist meiner Errfahrung nach relativ egal, gerade wenns eher grundlegende Techniken sind.
Das Fully macht einem das Leben bei Bunnyhops teilweise etwas leichter, das motiviert viele und ist auch problemlos aufs Hardtail übertragbar.
Wenns technisch richtig anspruchsvoll wird ist der Kopf durch Fully auch oft freier und man kann sich mehr auf die Technik konzentrieren.

Grüße,
Jan
 
Wie man an den Empfehlungen hier merkt ist es natürlich individuell verschieden. Wenn man die Gesamtzahl der TN betrachtet würde ich aus Erfahrung sagen, dass für die meisten Flats besser sind (in Kursen und je nach Einsatz danach auch). Ausnahmen gibt es natürlich auch - wenn ich fortgeschrittene TN habe, die auch sonst nur Klickie fahren, kann es sinnvoll sein, dass sie damit auch in den Kurs kommen. Es kann aber auch anders sein, dass sie durch Flats einen Aha-Effekt haben, wer weiß ;) (kommt auch auf die Inhalte des Kurses an) Das ist echt verschieden, es gibt ja mehr als schwarz und weiß.

P.S.: Wichtig ist, dass Flat-Neulinge Schienbeinschoner tragen :daumen:
 
Was meint ihr dazu?
Ich halte die Empfehlung für sinnvoll.

Wenn du etwas neues lernst hast du die Aufmerksamkeit sowieso auf gefühlten 17 bis dato ungeahnten Faktoren.
In dieser Situation den zweiten Fuß einfach ohne Nachdenken (ans einklicken) auf Pedal stellen halte ich für hilfreich.
Genauso schnell ist er wieder abgesetzt, und zwar etwas schneller aus ausgeklickt.

Man kann natürlich auch eine Religion draus machen... 8-)
 
Wenn ich mir die alten Narben an meinen Schienbeinen anschaue, glaube ich sofor das Schienbeinschoner wichtig sind.

Hab da noch schmerzvolle erinnerungen an meine MTB anfangszeiten, damals war die Klickies für mich eine Offenbarung. :rolleyes:
 
Zurück