Fahrwerkseinstellung

Hallo Leute

bin gerade vom Hardteil auf ein Fully umgestiegen.

Bike: Univega ram 950
Gabel: Manitou Black 100mm
Dämpfer: glaub SID XC bin aber nicht sicher da das Bike gerade nicht in der Nähe ist

Für die Fahrwerkseistellung bin ich aber nirgens auf Daten gestossen. Es geht mir vor allem um den Fahrtdurchhang und die Zugstufeneinstellung, die Druckstufeneinstellung ist ja sehr begrenzt.

Für die Gabel bin ich noch auf einen Race Sag von 18 - 24mm gestossen, aber für den Dämpfer fehlen mir jegliche Angaben.
Und wie steht es mit der Zugstufe der Gabel? eher mehr oder weniger um ein anständiges Grippniveau und Ansprechverhalten zu erreichen.

Ich wiege etwa 80 kg und brauch das Bike vor allem den Berg rauf und runter und etwas CC, d.h. vor allem Schotter und Wald-/ Wiesenwege.
Fahre sonst Motocross und Endurorennen und hab von daher etwas Erfahrung mit der Fahrwerksabstimmung. Aber die Reaktionen des Bikes unterscheidet sich durch fehlende Massen und andere Geometrien doch wesentlich von einer Crossmaschine.

Wäre euch dankbar für ein paar Tips, die mich weiterbringen
Gruss Tinu

Für den SID kannst Du Dir eine Anleitung von Rockshox runterladen bei Rockshox.com.
Das ist recht kompliziert wegen der Doppelkammer, und eine gute Pumpe brauchst Du auch dafür.
Allgemein würde ich am Vorderrad ca. 20% Negativfederweg fahren bei CC, hinten etwas mehr je nach Einsatzbereich (DH bis zu 40% Sag, brrr...)
Am Vorderrad die Dämpfung so einstellen, dass die Gabel weder steckenbleibt (zu langsam ausfedert) noch zu lange nachschwingt. Ich mag selber gern satte Dämpfung, aber das ist auch eine Frage des Geschmacks.
Mit wenig Dämpfung kommen Antriebseinflüsse (Wiegetritt) mehr zur Geltung.
Hinten würde ich mit ordentlich Dämpfung fahren, damit das Rad beim Wiegetritt nicht zu sehr in Bewegung gerät. Stecken bleiben sollte es aber auch hinten nicht.
Einen Lockout hast Du ja nicht beim SID XC, sonst wäre ein Kompromiss mit wenig Dämpfung zu fahren und im Wiegetritt mit Lockout.

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Zurück