Faktoren zur Berechnung der Federhärte

Registriert
24. Juni 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Schwäbisch Hall
Aloha!

Ich hatte einen uralten Beitrag von 2009 zum Thema Federhärte im Fox Van RC Dämpfer gelesen. Fox Van Dämpfer. Feder: 500 x 2,80 zu weich?!

Darin hat ein Benutzer eine Formel genannt, die wohl das selbe berechnet, wie die zahlreichen Federhärten-Rechner im Netz.
Nur verstehe ich nicht, woher die Werte "Gewichtsanteil auf der Hinterachse" (Standardwert?) und "Übersetzungsverhältnis Rahmen" kommen. Auch bei den angesprochenen Rechnern im Internet versteh ich nicht wirklich was für Werte ich einzugeben habe.

[...] gewicht[kg]105*umrechnungsfaktor zu lbs 2,2*gewichtsanteil auf der hinterachse 0,8*übersetzungsverhältnis rahmen 2,8=federhärte*sag[zoll] 1
Nach der Formel komm ich auf 443,52. Ich wiege nackt 85kg.

Wenn ich die beiden Werte für mein Specialized Enduro 08 übernehmen kann, wäre meine aktuell verbaute 500er-Feder ja zu hart. Nur ist der SAG eher nen Tick zu viel vorhanden!

Dazu kommt noch die Länge/Hub (??): 500x2.35
Eingebaut sieht es für mich so aus, als könnte die Feder ruhig länger sein: Aktuell kann ich die Gewindemutter für die Federvorspannung über die Hälfte zudrehen.
Würde mir denn physikalisch eine längere Feder etwas bringen?!

Frisch verbaut habe ich einen Fox Van RC 2012 200x57mm.
Würde mich wahnsinnig über Eure Hilfe freuen.
Soll im Kindersegen wieder zurückkommen... ;-)

Danke
Tom
 
hallo,

ich kann diese formel eus dem alten thread nicht wirklich nachvollziehen...und es kommen auch keine sinnvollen werte raus.

http://www.mojo.co.uk/springcalculator.html
mit diesem rechner kommt man mit deinen werten(6 inch travel; 2,24 inch shock stroke; 187lbs gewicht) auf ein hebelverhältnis von 2,68 und eine federhärte von 542 lbs/inch also rund 550 lbs/inch.
könnte ja passen oder?

wenn du deine jetzige feder noch weiter vorspannen kannst probier doch mal ob das noch funktioniert, ansonsten eben die härtere.
eine längere feder wäre meiner meinung nach nicht schlimm, solange sie die richtige federhärte hat und reinpasst. vorteil wäre ein größerer verstellbereich.
 
[...] (6 inch travel; 2,24 inch shock stroke; 187lbs gewicht) auf ein hebelverhältnis von 2,68 [...]

Und genau diese Werte verstehe ich nicht: Würdest Du mir die mal bitte genauer erklären?


[...] wenn du deine jetzige feder noch weiter vorspannen kannst probier doch mal ob das noch funktioniert, ansonsten eben die härtere. [...]

Heute hab ich mal nen Kollegen auf die Feder bzw. den Hub schauen lassen, während ich mich aufs Bike setzte: Über die Hälfte wird eingefedert!

OHNE Beladung...
6073474351_edd16a9f71_z.jpg


Könnte also schon wunderbar hinkommen mit den 550lbs.
 
also: wenn ich mich richtig informiert hab, dann hat dein rad 15cm federweg, was umgerechnet 5,9 inch sind. das ist der erste wert (engl. travel=federweg). berichtige mich falls der federweg nicht stimmt!

du hast geschrieben, du hättest einen fox van 200x57mm. daraus erkennt man den hub (engl. shock stroke) (also den weg den man den dämpfer zusammendrücken kann) der ist nämlich 57mm, in inch umgerechnet also 2,24 inch. der andere wert (200mm) gibt übrigens die einbaulänge an, also den abstand von loch zu loch beim dämpfer. (ist aber für die berechnung unwichtig)

der dritte wert ist dein gewicht, also 85 kg = 187englische pfund(lbs)

das hebelverhältnis berechnet sich dann einfach indem du den federweg durch den hub teilst (6inch : 2,24inch = 2,68) d.h.: wenn dein dämpferhub voll ausgenutzt wird bewegt sich dein hinterrad um den 2,68fachen betrag nach oben->hängt nur von der hinterbaumechanik sprich wippenlängen usw. ab.

zu der vorspannung. eigentlich sollte man natürlich die richtige feder haben, die vorspannung sollte eher zum feintuning dasein. du kannst ja probieren noch weiter vorzuspannen, auf dem bild siehts ja so aus als wär noch ein bischen gewinde übrig, aber die bessere(und natürlich teurere) wahl wäre die andere feder. ich denke mal in der fahrradklasse wären so ca. 30% sag angemessen, über die hälfte ist jedenfalls zu viel.

mfg
 
also: wenn ich mich richtig informiert hab, dann hat dein rad 15cm federweg, was umgerechnet 5,9 inch sind. das ist der erste wert (engl. travel=federweg). berichtige mich falls der federweg nicht stimmt!

für den ersten beitrag hatte ich mit 6 inch gerechnet, deshalb die leicht abweichenden werte;)
 
Ich danke Dir! Toll!

Aktuell gibts im Bikemarkt ne Feder von Manitou mit 550 x 2.5 für insgesamt 15€.
Was ich bisher so gelesen hab, sollten die von Manitou ebenfalls passen. Mit dem Tick mehr an Länge hätte ich dann auch noch mal mehr Spielraum zur Verstellung.
Müsste so passen: Ja oder ja?!
 
ob die manitou passt kann ich dir nicht sagen, wegen der länge solltest du vorher auf jeden fall mal ausmessen ob die reinpasst. auf der sicheren seite bist du auf jeden fall wenn du die originallänge nimmst, aber theoretisch geht sie längere auch wenn sie reinpasst.
 
2.35" = 59,69mm Hub / 119,38mm Länge AKTUELL (120mm gerade eben gemessen, woraus ich schließe, dass der Hub mal zwei genommen wird)
2.5" = 63,5mm Hub / 127mm Länge
2.75" = 69,85mm Hub / 139,7mm Länge


Da ich sowieso letztlich ne gebrauchte Titan-Feder erjagen wollte, bietet sich gerade ein Angebot im Bikemarkt für eine 550 x 2.75" Titan-Feder an.

Denn wenn ich aktuell noch 30mm Freiraum auf dem Gewinde habe, kann ich ja die um ≈20mm längere Feder verbauen.
 
grüße...eine frage hab ein 2009 enduro comp sl...mein speci dämpfer lässt luft.
Wollte mal was anderes ausprobieren.
Wie viel Federweg ist das maximale für so ein Rahmen?? bzw würde auch mer als 150mm gehen?

Jemand eine Idee?

mfg david
 
Zurück
Oben Unten