Fanes - Beratung Komponenten

Du kannst auch mit einem Kabelbinder von oben an den Staubdichtringen einfädeln und dann die Spritze daneben vorsichtig einführen. Ein Kabelbinder zerstört die Dichtung nicht.
 
Da ich gerade dran bin die Fanes in den Wintermonaten zu optimieren bin ich auf diese Huber Buchsen gestoßen.
Hat die jemand von euch in Kombination mit dem Vivid Air an seiner Fanes verbaut und kann ein wenig darüber berichten?
Gerne auch per PN.
 
Da ich gerade dran bin die Fanes in den Wintermonaten zu optimieren bin ich auf diese Huber Buchsen gestoßen.
Hat die jemand von euch in Kombination mit dem Vivid Air an seiner Fanes verbaut und kann ein wenig darüber berichten?
Gerne auch per PN.

Pass genauer, schöner, besseres und sensibleres Ansprechen, langlebige und Preiswertere Gleitlager , bessere Abdeckung der Dreiecksaussparung in der Wippe weil sie einen größeren Durchmesser haben

Die Huber Bushings sind im übrigen auch für andere Dämpfer wie den Monarch + usw. zu empfehlen, da zum Großteil bei RS die Buchsen etwas schlampig in die DU Bush Lager im Dämpferauge ein-gepresst werden und dadurch die Rote Gleitfläche beschädigt wird
 
Hab sie am Fanes in Kombination mit einem Manitou Evolver und am Dh Bike auch mit dem Evolver oder RC4. Funktionieren sehr gut, Ansprechverhalten verbessert sich etwas, halten bei mir ein wenig länger als die normalen Gleitlager.
 
Ich bin selbst Dreher und hab an meinen vorherigen Bikes immer was selbst gedrehtes genommen und nie das Originalzeug, an der Fanes wollte ich mir aber die Huber Bushings gönnen und bin bis heute begeistert. Ich hatte ein Selbstverschulden was zum Dämpferbruch führte, selbst das war der Huber sehr hilfreich :)
 
Ok das hört sich ja schon mal gut an.
Das heißt es wird die Buchse getauscht durch die dieser Passstift/Bolzen mit der Dämpferaufnahme verschraubt wird. Habt ihr dieses Demontagewerkzeug auch mitbestellt und welche Ausführung brauche ich für den Vivid??
 
das Werkzeug würde ich mit bestellen, kannst Du auch in Zukunft gebrauchen wenn Du die Gleitlager mal erneuern willst.

Du brauchst die zweiteilige Variante mit 22,2 x 8 mm und 27,4 x 8 mm (wenn Du eine aktuelle Fanes hast), bei den "Älteren" brauchst Du jeweils oben und unten zweiteilig 22,2 x 8 mm ..... ich denke mal Meister Huber weiß aber auch schon bei Fanes und Vivid gut Bescheid ;);)
 
Was könnt ihr mir für eine Kettenführung empfehlen?

Ich habe das E2.0 mit SLX-3fach, umgebaut auf 2fach mit dem e*13 Turbocharger Bash.

Bisher hab ich den popeligen C.Guide dran, aber bei Treppen z.B. ist das Kettenschlagen so laut, dass es für Aussenstehende aussieht, als ob es sich gleich zerlegt :X
Kette flog aber bis jetzt nur einmal ab.

Noch verrichtet sie ihren Dienst aber es soll nach der Abnutzung was ordentliches dran.
 
Nuja, ne andere Kefü wird das Problem nicht groß ändern. Wenn die Kette draufbleibt tut sie es doch, immerhin bewegt sie sich mit dem Hinterbau und gibt nicht die Kette frei bei tieferem Einfedern. Sollte es nur um Lautstärke gehen, wird wohl ein gedämpftes Schaltwerk sinniger sein, weil damit auch Schwingungen reduziert werde im losen Kettenteil.
www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=601931
 
Nuja, ne andere Kefü wird das Problem nicht groß ändern. Wenn die Kette draufbleibt tut sie es doch, immerhin bewegt sie sich mit dem Hinterbau und gibt nicht die Kette frei bei tieferem Einfedern. Sollte es nur um Lautstärke gehen, wird wohl ein gedämpftes Schaltwerk sinniger sein, weil damit auch Schwingungen reduziert werde im losen Kettenteil.
www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=601931

Ist mir erst aufgefallen, als ich im direkten Vergleich eine Fanes mit Truvativ X.Guide gefahren bin, das Schaltwerk ist ein x.7 und das war um Längen leiser.

Bzw anders angegangen, ich habe bisher vermutet, dass es an der KeFü liegt, alle schrauben hatte ich nachgeprüft.
 
Ja ok, welche Schaltwerke waren im Einsatz, sram und shimano haben am Schaltwerk unterschiedliche Überetzungsverhälnisse? Es ist doch relitiv simpel, Kefü deckt nur das vordere Drittel ab, die Kettengeräusche kommen aber nicht vom vorderen Antrieb.
 
Die Sram Schaltwerke haben zudem einiges härtere Käfigfedern drin als die Shimanos...

Aber wirklich Ruhe bringt nur ein gedämpftes Schaltwerk + KeFü...

Ich bin übrigens recht begeistert von der C-Guide.
Machte an meinem Ghost Cagua ihre Arbeit wesentlich besser als die original verbaute e*thirteen Heim 3RS...

Wenn ich aber zu ner KeFü mit Rolle greifen würde, würd ich ganz subjektiv betrachtet, die e*thirteen TRS+ Dual nehmen.
 
Ich habe da mal 'ne Frage bzgl. Protektoren. Die könnte ich zwar auch in einem anderen Thread stellen, denke aber, dass die meisten hier die Fanes ähnlich nutzen. Wahrscheinlich könnt Ihr mir daher besser helfen.

Dieses Jahr bin ich von AM auf Enduro umgestiegen. Nächstes Jahr soll, vor allem zur Schulung der Fahrtechnik der eine oder andere Besuch im Bikepark dazu kommen. FF-Helm ist gekauft, Knie/Schienenbein-Protektoren habe ich auch, jetzt fehlt noch ein halbwegs vernünftiges Protektorenset für obenrum. Da ich nicht wirklich D/H mit Highspeed fahren will, sondern nur das, wozu die Fanes auch gedacht ist, reichen evtl. etwas leichtere Protektoren. Vom Skifahren her habe ich bereits eine Weste mit Rückenprotektor (die hier)
Frage: Reichen noch ein paar Ellenbogen-Protektoren oder gibt es weitere, sinnvolle Ergänzungen zu meinen vorhandenen Sachen? Wenn erforderlich, muss ich mir wohl doch eine komplette Protektorenweste kaufen. Bevorzugt wäre dann etwas weniger stark auftragendes, also so ein Full-Armor-Suit wäre mir zuviel. Wie gesagt, ich will nicht mit Höchsttempo über die D/H-Worlcup-Streken bügeln, sondern ein paar Freeride-Strecken, Northshores und Sprungbatterien mitnehmen. Außerdem soll das Zeug auch für die eine oder andere Freeride-Tour zu gebrauchen sein....etwas Luft am Körper ist ja auch nicht zu verachten, wenn man vllt. noch ein paar Hm kurbeln darf.
 
Danke Ollo! Gibt es auch ein Set ohne Rückenprotektor, denn den habe ich ja schon. Abnehmen kann man ihn bei der 661 EVO Pressure Suit, aber auch ohne kaufen?
 
Zurück
Oben Unten