Ne 170er Kurbel an nem xl Rahmen??? Aber ne längere passt schon fast nicht wegen des Hinterbau. ....
Wo ist da das Problem???
175er Kurbeln funktionieren an der Fanes super...
Man darf halt nur net wie ein Troll durch Wurzelwege trampeln, dann klappts auch ohne Aufsetzer

Hallo Hans,
Wenn du ein bisschen schrauben und basteln magst und du gerne für dein Fahrrad Geld ausgiebst, nimm eine Fanes. Wenn du ein Sorglospaket erwartest, bleib weg! Aber dann wählst du auch das schlechtere Bike.
So schauts aus, wobei ich z.b. mit meiner Fanes wesentlich weniger Probleme hatte wie mit jedem anderen Bike vorher (auch von großen namhaften Herstellern, die noch viel mehr für ihre Misthäufen aufrufen).
Liegt vll. auch daran, dass ich ein Rahmenset gekauft und selbst vernünftig zusammengebaut hab.
Nachdem es jetzt die Fanes Enduro 4.0 gibt, sollten die Kinderkrankheiten nun endgültig beseitigt sein.
Aber nenn mir doch dann bitte mal ein "Sorglospaket" das annähernd an die Performance rankommt

und net noch 2000 flocken teuerer ist
Ich finde übrigens den Service von Alutech sehr gut.
Wo hast du bei nem defekten Teil (ob selbstverschuldet oder nicht) ne Lieferzeit quer durch D von nichtmal einem ganzen Tag???
Und den Chef am Rohr wenn du anrufst?
301 und Fanes Enduro sind meiner Ansicht nach zu verschieden um sie vergleichen zu können.
Eher 601 und Fanes, wobei mir das 601 zu stelzig ist und der Hinterbau mit dem des Fanes m.M. nicht vergleichbar ist.
vll. hatte das 601, dass ich gefahren bin, auch einfach nur ein schlechtes Setup...
Mich begeistert die Fanes immer noch bei jeder Fahrt (und das schon seit einem Jahr) Ich wüsste kein Fully das mich zur Zeit hinter dem Ofen vorlocken könnte ausser vll ne Fanes AM Pinion für Toureneinsätze

Ich fahr mit der Fanes alles, von XC/AM Touren über Bikebergsteigen bis zu Bikeparkeinsätzen.
Nicht weil ich keine anderen Bikes hätte, sondern weil´s mit der Fanes am meisten Spaß macht
@ollo wird dir denk ich ein recht detailliertes Bild 301 vs Fanes EN vs Fanes AM abgeben können