Fanix - Herbstliches Rumwurschtln in den nördlichen Dolomiten

Alles Fanes: Strudelkopf durchs Val Chiara (siehe Trailforks, S3). kann man mit Dürrenstein kombinieren, da führt mittlerweile fast eine Autobahn hoch.
Wenn jemand mal von der Rossalm die 29 oder die 30 scoutet, fände ich das auch prima....
Die Plätzwiese hatte ich irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm seit einiger Zeit... und an der Rossalm kenn ich auch noch nix. Hört sich gut an. Ist aber neuerdings wohl alles schon extrem detailliert mit OSM-Schwierigkeitsgraden versehen, also "scouten" muss man da nix mehr :).

Aber die flowigen Farben der Karte auf den Wegerln dort machen mich schon an...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fanix - Herbstliches Rumwurschtln in den nördlichen Dolomiten
War heuer im Schutzhaus Latzfonserkreuz übernacht. Schöne Hütte, super Essen, eigentlich auch schöne Aussicht auf die Dolos, leider war es aber immer bewölkt. Hütte hätte noch offen. Bett unbedingt reservieren.
Kaspressknödel hat da auch schon mal was beschrieben. Er ist von Brixen rauf, ich von Latzfons. Beide über die Klausener Hütte. Er ist dann runter ins Sarntal. Ich bin weiter zum Ritter Horn und dann runter nach Sarnthein. Kann ich aber nicht wirklich empfehlen, da ich für meinen Geschmack bis zum Ritter Horn zu viel geschoben habe.
Von Sarntal bin ich dann hoch zu den Stoaneren Mandl. Da ist aber kein Geheimtipp, dort sind Tourimassen. Aber schön dort oben und der Trail hat auch Spaß gemacht.
Mit dem Ritten und überhaupt dem ganzen Zeug zwischen Bozen, Meran und Sterzing werd ich irgendwie nicht warm. Tut mir immer zu leid, dort rumzualbern und die felsig senkrechten Berge nur aus der Ferne zu betrachten. Klar gibt's da tolle und ewig lange Trails... aber komisch... ich finds da nicht so spaßig.

Vielleicht muss ich's mir nochmal genauer angucken.
 
@stuntzi
Monte Roen, wenn Du schon in Kaltern bist. Vom oder über den Mendelkamm auf den Gipfel hoch, dem Grat nach Süden folgen, und dann Richtung Graun abfahren.

Sehr geiler Kurztrip, den Du da Mal wieder machst!!
Wir haben uns für unseren Kurztrip Dank Deines Zuckerschnee Fotos vom ersten Tag für Ligurien / Alassio/ Dolcedo Gegend entschieden, da wir gerne noch mehr Wärme und Dolce Vita wollten. :D Top Entscheidung, gerade mit der Holden, aber ich fahre parallel bei Dir auch noch mit und freue mich schon auf Sennesjoch etc.:daumen::daumen:

keine so tollen Fahrbilder, aber ein extrem stimmungsvoller Sommerausklang! Herzliche Grüße vom Meer und hau rein!

Anhang anzeigen 780351 Anhang anzeigen 780352 Anhang anzeigen 780353 Anhang anzeigen 780354
Schöne Bilder aus Finale. Aber wie macht man dorthin einen "Kurztrip"? Das ist immer so weit weg...
 
Bin übrigens grad schon wieder auf der Mahlknechthütte gelandet. Sauna hat's mittlerweile auch hier oben, scheinbar geht's auf den "Berghütten" in Südtirol nicht mehr ohne. Und die Küche hätte nen Stern verdient.

Wer noch richtig "angeranzten" Alpenvereinslagercharme erleben möchte, der muss in die Pyrenäen... oder in die Schweiz.

Heut mal wieder den Friedrich August glaub ich, nur so für Spaß. Kenn eigentlich jemand die gebaute Freeride-Strecke vom Ciampinoi nach Wolkenstein? Lohnt die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich gespannt auf welche Antwort du mit "find ich geil. Mach ich.“ reagieren würdest. o_O

Viel Spaß euch beiden und danke für's immer wieder mitnehmen!
 
Jetzt bin ich gespannt auf welche Antwort du mit "find ich geil. Mach ich.“ reagieren würdest. o_O

Viel Spaß euch beiden und danke für's immer wieder mitnehmen!
Ist doch klar. Wenn schon irgendwas künstliches, dann will ich gnadenlosen Brechsandmurmelbahnanliegertablespaßflow. Steilmatschige Wurzelmonster gibt's "in der Natur" zur Genüge, dafür brauch ich keinen Bikepark.
 
Mit dem Ritten und überhaupt dem ganzen Zeug zwischen Bozen, Meran und Sterzing werd ich irgendwie nicht warm. Tut mir immer zu leid, dort rumzualbern und die felsig senkrechten Berge nur aus der Ferne zu betrachten. Klar gibt's da tolle und ewig lange Trails... aber komisch... ich finds da nicht so spaßig.


luxusproblem eines dauerurlaubers...:rolleyes:
 
Schöne Bilder aus Finale. Aber wie macht man dorthin einen "Kurztrip"? Das ist immer so weit weg...

ist es auch. Aber wie waren im Mai auf den Rückweg von der Provence zwei Tage dort und hatten sehr schöne Tage, Mischung aus Dolce Vita in den Strandorten und herrlich einsame Landschaften im Hinterland.
Sind diesmal um 5 Uhr losgefahren und waren um zwölf an der Küste. Das geht..:)

Wir hatten lange rum überlegt ob nicht lieber Berge in der Nähe, aber die ganzen Schnee Bilder...:D

und sowas gibt's halt in Südtirol auch nicht ..:daumen:
IMG_20181006_091744.jpg
IMG_20181006_090444.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181006_091744.jpg
    IMG_20181006_091744.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 187
  • IMG_20181006_090444.jpg
    IMG_20181006_090444.jpg
    1 MB · Aufrufe: 184
Gibt's überhaupt noch eine Hütte in Südtirol mit "schlechtem Essen"? Sowas wie in französischen Pilgerherbergen oder in den Gite d'Etapes bzw Refuges auf den Pyrenäenweitwanderwegen? Ich hab ja wirklich keine hohen Ansprüche... aber das war teilweise wirklich ein bisserl "rudimentär".
 
Klar @stuntzi , sieht ja auch herrlich aus;)
aber wir wollten neben dem ganzen gelato auch ein bissl wild zelten, und die Wärme Kapazität meiner Holden ist sagen wir mal sehr eingeschränkt:dope:
 
Klar @stuntzi , sieht ja auch herrlich aus;)
aber wir wollten neben dem ganzen gelato auch ein bissl wild zelten, und die Wärme Kapazität meiner Holden ist sagen wir mal sehr eingeschränkt:dope:
Ok... das versteh ich. Oktoberzelten in den Dolomiten auf 2000m ist auch eher nicht so berauschend. Wird auch einfach schon zu früh dunkel... und kalt.
 
fanix-steinernestadt3.jpg

Herbst am Berg.

fanix-seiserherbst.jpg

Herbst am Baum.

fanix-friedrichaugust9.jpg

Bin recht zufrieden, wie gut so ne kleine Handylinse die Wolken auflöst. Das hat meine Pocketknipse nicht so toll hinbekommen.

fanix-seiserkettle2.jpg

The Beam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten