Fat Albert front vs. Muddy Mary am Vorderrad

Hallo,

ich fahre momentan noch die "alten" Fat Alberts 2,35. Da es in letzter Zeit auf den Trails aber immer rutschiger wird und mir das Vorderrad schon öfters abgeschmiert ist, will ich nun zumindest für das Vorderrad einen neuen Reifen aufziehen. Spätestens im Frühjahr wollte ich eh auf Fat Albert 2,4 Evo wechseln.Da ich "Allmountain" fahre überlege ich evtl. den Muddy Mary 2,35 TC am Vorderrad aufzuziehen.
Was meint ihr, hat der Fat Albert Evo front schon mehr Grip oder empiehlt es sich zumindest für die kalte Jahreszeit den Muddy Mary 2,35 TC zu nehmen?
Und, wie groß ist der Unterschied bezogen auf Gewicht und Rollwiderstand zwischen FA u. MM am Vorderrad?

Ciao
Chris

Der FA Front Evo greift auf jeden Fall vorne besser als die alten Alberts mit Dual Compound. Riesig ist der Unterschied aber nicht. Die MM ist nochmal eine Kategorie besser, rollt aber halt schlechter, wobei man das beim Vorderreifen längst nicht so merkt wie am Hinterrad.

Der Unterschied ist für mich recht gering. Der FA hat in aktuellen Version in Sachen Grip einen ziemlich Sprung nach vorne gemacht und damit die Muddy Mary nahezu eingeholt. Diese ist vermutlich in der Pannensicherheit etwas besser, aber auch schwerer (mein FA front 2.4=805g (!), meine MM 2.35 880g/875g)

Wenn man wirklich mehr Grip vorne haben will sollte man eher auf die GG-Mischung -- mit den deutlichen Nachteilen beim Rollwiderstand -- gehen oder zu Maxxis wechseln, z.B. Swampthing.

Hallo,

ich fahre momentan noch die "alten" Fat Alberts 2,35. Da es in letzter Zeit auf den Trails aber immer rutschiger wird und mir das Vorderrad schon öfters abgeschmiert ist, will ich nun zumindest für das Vorderrad einen neuen Reifen aufziehen. Spätestens im Frühjahr wollte ich eh auf Fat Albert 2,4 Evo wechseln.Da ich "Allmountain" fahre überlege ich evtl. den Muddy Mary 2,35 TC am Vorderrad aufzuziehen.
Was meint ihr, hat der Fat Albert Evo front schon mehr Grip oder empiehlt es sich zumindest für die kalte Jahreszeit den Muddy Mary 2,35 TC zu nehmen?
Und, wie groß ist der Unterschied bezogen auf Gewicht und Rollwiderstand zwischen FA u. MM am Vorderrad?

Ciao
Chris

Der MM rollt schon etwas schwerer, als der FA. Am Vorderrad macht es aber nicht viel aus. Der MM hat zum FA auch den Vorteil, dass er sich im Schlamm nicht so zusetzt. Der FA kommt auf feuchtem, tieferen Boden ziemlich schnell an die Grenzen und schmiert weg.
Die weiche Gummimischung würde ich im Winter nicht fahren, da diese bei tiefen Temperaturen verhärtet und dann die Stollen ausbrechen (können).

Zurück