Fatbike Suspension Fork

Kein Funken von Lieferbarkeit erwähnt. Alles sehr merkwürdig, dazu noch das nicht so gelungene P/L-Verhältnis...
Wer testet die erste Serien-Saso aus dem Handel?

Nur 50,- euro Preisunterschied zwischen den alu und carbon Versionen ist ja schon mal nicht zuviel.
Bleibt nur die Frage ob die jetzt ne gescheite Fabrik gefunden haben die stabile Carbonrohre produzieren kann :D

Und wir haben einen Kandidaten! :D
 
ich hab ja auch die kleine Saso mit 110 mm und gemessen mitte achse bis konussitz hat die 535

Hab grad von Berg-Ab die Bestätigung bekommen, dass die Einbauhöhe der kleinen 110mm Federweg Saso mit 135er Nabe identisch zu meiner "alten" Saso ist !!! --> 506mm
Außerdem wäre die Carbon-Version davon direkt lieferbar !!!

Ob die Version mit 150er Nabe, die ja ebenfalls mit 110mm Federweg angegeben ist, dann wirklich 3cm mehr Einbauhöhe hat werd ich nochmal anfragen....

Bleibt nur die Frage ob die jetzt ne gescheite Fabrik gefunden haben die stabile Carbonrohre produzieren kann :D

Ums produzieren von vernünftigen Carbon-Rohren mach ich mir da wenig Sorgen, eher ums dauerhaft haltbare Einkleben in die Brücke ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich werde dem Chan von Saso mal ne mail schreiben was da los ist und warum es die Carbon gabeln aufeinmal doch gibt
und vorallem warum meine gabeln so elendig hoch sind
 
ich werde dem Chan von Saso mal ne mail schreiben was da los ist und warum es die Carbon gabeln aufeinmal doch gibt
und vorallem warum meine gabeln so elendig hoch sind
erstmal schaun ob sich die 110mm Federweg-Versionen in der Einbauhöhe unterscheiden, ich möchte wissen ob da zwischen den Versionen mit 135er Nabe und 150er Nabe ein Unterschied ist und hab das bei Berg-Ab angefragt.....einfach mal weils mich interessiert :D liegt halt in meiner Natur Dinge zu hinterfragen die ich nicht verstehe :bier:
 
erstmal schaun ob sich die 110mm Federweg-Versionen in der Einbauhöhe unterscheiden, ich möchte wissen ob da zwischen den Versionen mit 135er Nabe und 150er Nabe ein Unterschied ist und hab das bei Berg-Ab angefragt.....einfach mal weils mich interessiert :D liegt halt in meiner Natur Dinge zu hinterfragen die ich nicht verstehe :bier:
macht sinn !
 
Die alte Saso mit 135er Nabe war ja nur für 4.0er Reifen gedacht.
Die neue Saso mit 150er Nabe ist auch für 4.8er passend und hat deswegen eventuell mehr Bauhöhe bekommen, weil 4.8 Reifen halt nicht nur breiter, sondern auch höher bauen und dann früher mit der Brücke kollidieren würden.
 
Hab bei Surly was zum Thema Starrgabel/Federgabel-Länge gefunden.
Das Mittwoch hat ja auch nur ne 468mm Starrgabel, was mich bissl verwundert hat.
Ins Wednesday würd ich trotzdem eher ne 80mm Bluto reinbaun und keine 100er :) (abgesehen davon dass ich keine Bluto verbauen werde;))

Why a 468mm rigid fork length?

The 468mm rigid fork length was chosen because it was a little bit shorter than the 100mm suspension fork the bike was designed around. This difference in fork length allows the Wednesday to ride totally kick ass as a rigid bike OR with a 100mm suspension fork.

The Wednesday frame’s geometry is balanced enough to swing either way depending on the fork you choose – short and snappy as a rigid bike or a bit slacker with the right sus fork - check out the numbers below to see how the geometry will stack up for you:

SURLY_WEDNESDAY_GEO_COMPARISON.jpg


Why not make the rigid fork the same length as the intended sus fork length?

First - There are many benefits of a longer travel suspension fork, but the benefits of lengthening a rigid fork are few and far between. A shorter rigid fork is lighter and stiffer than a longer fork, allows for a lighter frame, and increases potential for standover and reduced stack on the smaller sizes. If you're taller, just rock a set of risers. Remember those sweet bars that look like moto bangers? Us too!

Second - Because suspension forks move! If a 100mm sus fork is 489mm long at 25% sag, it’ll be about 411mm long when it’s bottomed out. You’ll be somewhere in between there most of the time you are hitting sweet jumps and bumps and, you know, actually riding. If done intentionally, keeping the rigid fork length slightly shorter than the sus fork length is a great way to get all the benefits of a shorter fork and the keep awesome riding geometry both rigid and sus fork crowds want. 468mm was that magic number for this bike.

Can I run a 120mm sus fork?

Sounds rad, right? But NO. You’ll shoot your eye out with that thing. The Wednesday frame was designed for and has passed all compliance testing at 100mm fork length, and anything longer than that is putting your warranty AND your face in jeopardy.
 
Wie breit sind Deine Felgen und wie breit ist der 5er darauf?

Bei mir ist nun vorläufig der "Endausbau" abgeschlossen. Jetzt fehlt nur noch das lang erwartete COBI...

- Grundmodell: 2015er Haibike XDURO FatSix (Modell mit Shimano Saint Bremse und Schalthebel statt früherer Serie mit XT)
- Ergon GX2 Griffe
- SQlab 611 active Sondermodell "Pro Isartrails" Sattel
- Rock Shox Reverb Variosattelstütze
- Sixpack Racing Skywalker Sattelschelle blau
- Sixpack Racing Aheadcap blau
- FSA Kunststoffspacer blau
- XLC PD-M12 Plattformpedale blau
- Jagwire Mountain Pro Schaltzugset blau/gold
- KMC X10 EL Kette gold
- OneUp Components 42er und 16er Ritzel schwarz
- OneUp Components RADr Cage schwarz
- Rixen & Kaul KLICKfix Micro 100 Satteltasche

Die Position des Drückers der Variostütze ist noch nicht "final" - warte erst noch ab, ob ich bei der Steuerungsfernbedienung noch was änder, wenn das COBI da ist, bzw. was ich öfter benutzen muss - den Drücker oder die Fernsteuerung. ;)

DSC00211.jpg
DSC00214.jpg
DSC00216.jpg
DSC00217.jpg
DSC00221.jpg
 

Anhänge

  • DSC00211.jpg
    DSC00211.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 48
  • DSC00214.jpg
    DSC00214.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 41
  • DSC00216.jpg
    DSC00216.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 41
  • DSC00217.jpg
    DSC00217.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 44
  • DSC00221.jpg
    DSC00221.jpg
    264 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwalbe Karkasse beim 4.0 macht einen Bauch. Da geht die Kette ziemlich nah vorbei. Ein 4.8er JJ würde da sicher nicht funzen, wenn er gleich aufgebaut ist. Der Dillinger funzt. Da ich es vorher nicht wusste, habe ich erstmal einen bestellt zum Testen
 
Wie breit sind Deine Felgen und wie breit ist der 5er darauf?

Bei mir ist nun vorläufig der "Endausbau" abgeschlossen. Jetzt fehlt nur noch das lang erwartete COBI...

- Grundmodell: 2015er Haibike XDURO FatSix (Modell mit Shimano Saint Bremse und Schalthebel statt früherer Serie mit XT)
- Ergon GX2 Griffe
- SQlab 611 active Sondermodell "Pro Isartrails" Sattel
- Rock Shox Reverb Variosattelstütze
- Sixpack Racing Skywalker Sattelschelle blau
- Sixpack Racing Aheadcap blau
- FSA Kunststoffspacer blau
- XLC PD-M12 Plattformpedale blau
- Jagwire Mountain Pro Schaltzugset blau/gold
- KMC X10 EL Kette gold
- OneUp Components 42er und 16er Ritzel schwarz
- OneUp Components RADr Cage schwarz
- Rixen & Kaul KLICKfix Micro 100 Satteltasche

Die Position des Drückers der Variostütze ist noch nicht "final" - warte erst noch ab, ob ich bei der Steuerungsfernbedienung noch was änder, wenn das COBI da ist, bzw. was ich öfter benutzen muss - den Drücker oder die Fernsteuerung. ;)

Anhang anzeigen 422324 Anhang anzeigen 422325 Anhang anzeigen 422326 Anhang anzeigen 422327 Anhang anzeigen 422328

Messe ich am Wochenende nach. K.A.

Aber es funzt und fährt sich geil
 
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpg
Bereit für Winter:

Trotz 4,8er:D
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    264,6 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpeg
    image.jpeg
    258,2 KB · Aufrufe: 28
  • image.jpeg
    image.jpeg
    168,2 KB · Aufrufe: 31
  • image.jpeg
    image.jpeg
    173,4 KB · Aufrufe: 26
  • image.jpeg
    image.jpeg
    234,3 KB · Aufrufe: 28
  • image.jpeg
    image.jpeg
    343,8 KB · Aufrufe: 21
  • image.jpeg
    image.jpeg
    247,2 KB · Aufrufe: 38
  • image.jpg
    image.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 27
:winken:War ja kein Fotoshooting - nur aktueller Stand schnell dargestellt
In der Mittagspause schnell ne runde mit 809 hm gedreht, und schnell Foto gemacht.
Das Monster war ja auch noch schmutzig:i2:
 
Zurück
Oben Unten