Fatbike -Transport (außerhalb des Fzg).-Thread

Anhang anzeigen 400147 Anhang anzeigen 400150 Anhang anzeigen 400152 und nun die Bilder vom Zustand nachher. Achtung : Problem war nicht die Festigkeit / haltesicherheit auf den eh zu schmalen Schienen...es war eher ein Problem des handlings...sprich Finger verschmutzen für die vielfache Umschlingung der Felgen... Dauer der Arbeit... und ! es sieht tatsächlich irgendwie provisorisch aus :-(

Sag mal die Zahnriemen die du nun verwendest, sind doch nicht die originalen von Thule.
Hast du einen Link für mich wo ich mir die anschauen kann? Bzw. werden die angeschraubt?
 
Diese zahnriemen sind aus dem industriellen maschinenbedarf ( getaktete Maschinen...) und nennen sich Megadyne T5 - 840 16 . Sind sehr zugfest weil eingewebte Metalldrähte , allerdings mit 16mm schmaler als die Originalen von Thule. macht nix...hält super. Meine Fatties sind schon deutlich über 1000 km " mitgefahren " .

Die Originale entfernen ( geht ohne Zerstörung ) , die megadyne aufbohren und gefaltet ( doppelt gelegt ! ) aufschrauben. Sind deutlich länger ( 840 mm ) und somit supi für fette Felgen geeignet. Abriebschutz nicht vergessen ... sonst ist der Felgenlack bald ab.
Diese Zahnriemen genau wie die originale einfädeln und mittels Original-Ratsche festziehen. Ich drücke nach fest immer noch etwas auf den Reifen und ziehe noch einen Zahn nach :) . Bombenfest.
 
So, ich hab meinen Uebler F32 / Volkswagen Träger Fat-tauglich umgebaut.
Bisher hab ich zusätzliche "Riemchen" genutzt, da die originalen Zahnriemen auf Grund ihrer Anordnung (weit innen sitzend) und der Kürze nicht verwendet werden konnten. Titan Straps war ansich die Lösung.

Hab mir nun aber - wohl neu auf dem Markt - verlängerte Zahnriemen von Uebler 430mm anstatt 360mm geholt, sowie 2 zusätzliche Ratschen, da ich eine doppelte Sicherung pro Rad wollte. Gerade vorn macht sich das bezahlt, da das Rad dann nicht wackelt.

Rad mittig aufgestellt/vermittelt und befestigt, wurde klar, dass die originalen Ratschen-Befestigungen trotz langen Zahnriemen keine Befestigung an beiden Rädern zuließ. Dafür war der Radstand zu groß, sodass selbst die 430mm Zahnriemen immer auf einer Seite zu kurz wären.

Also zunächst den Befestigungspunkt (hier am Hinterrad) weiter nach äußern versetzt.
Dann zusätzlich mittig des jeweiligen Rades eine 2. Haltung angebaut. An den mittig sitzenden Ratschen reichen die 360mm originalen Zahnriemen, da hier der Weg um die Reifen (4.6/4.8) am geringsten ist.

Damit die Ratschen einwandfrei funktionieren, also sichern und auch lösen, waren für die breiten Reifen Abstandshalter auf der Ratschenseite nötig. Aktuell hab ich 15mm Abstandshalter an jeder Ratsche. Ratschen dürfen nicht nach aussen gebogen werden - ausgehend vom Befestigungspunkt - da sie dann nicht mehr lösen.

Nun funktioniert es quasi wie original. Lediglich an der Haltung fürs Hinterrad sind die originalen inneren Bohrungen noch zu erkennen.....völlig egal.

Teile Umbau:
1 x Ratsche links Uebler
1 x Ratsche rechts Uebler
2 x 430mm Zahnriemen Uebler
12x 0,5mm Abstandshalter (oder 15mm x 4)
Längere Innensechskantschrauben mit flachem Kopf und selbstsichernde Muttern.

Ggf. bau ich die 2 Bikeaufnahme auch noch um. Fürs lange Enduro 301 funktioniert es weiterhin und auch hier macht sich doppelte Sicherung am VR bezahlt.

So schaut's aus. Zum Vergleich die 2. Bikeaufnahme davor.
image.jpg



Hier haben Abstandshalter und der längere Riemen für die innere Ratsche gereicht. Kein Versatz der inneren Befestigung.
image.jpg


Hier die Abstandshalter für den gerade Sitz der Ratschen:

image.jpg


Gruß
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 1.961
  • image.jpg
    image.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 1.449
  • image.jpg
    image.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 1.249
Zuletzt bearbeitet:
5475f10519d8a4ba3c92626ea06747ec.jpg


Bei mir steht das dicke ganz normal auf einem atera strada sport m3 + Erweiterung für viertes Rad.

In den Reifenhalter kann man zusätzlich zur Ratsche einen Spanngurt einfädeln, dann passt das auch mit den dicken Reifen
956e8662de8c9bfa8813b9684a555a23.jpg
 
Weiss jemand, ob es den Thule ThruRide schon irgendwo in Deutschland zu kaufen gibt?

Wer ihn nicht kennt, hier ein kurzes Video, damit kann man alle Steckachsen klemmen, also auch Fatbike 150mm / 15mm Achsen, aber auch 20mm Achsen von normalen MTBs.
Ein Segen für Carbonbike-Fahrer...
 
Hallo Leute,

ich bin noch relativ neu hier, möchte aber zu dem Thema auch gern meinen Senf dazu geben. Seit kurzem bin ich Besitzer eines 2015er 9:ZERO:7 Whiteout Aluminium. Ich habe den Thule Outride 561 mit der Gabelklemmung. Da Thule hierfür keinen Adapter für Fatbikes anbietet, habe ich mir mal analog zum 15mm Steckachsenadapter für mein 29er eine Hülse gedreht. Wenn alles passt, werde ich diese vor der Montage am Dachträger wohl noch schwarz eloxieren lassen, damit sie mir nicht gleich weggammelt.

image.jpeg image.jpeg

Gruß Silvio
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    117,7 KB · Aufrufe: 189
  • image.jpeg
    image.jpeg
    122,8 KB · Aufrufe: 167
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Da ich mein fatbike leider nicht ins Fahrzeug bekomme,habe ich mich entschlossen,einen Thule 940 anzuschaffen.
Durch euch inspiriert,mußte natürlich die Fatbike-Tauglichkeit erst mal geschaffen werden.
Und so sieht meine Lösung aus:
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    141,3 KB · Aufrufe: 1.039
  • image.jpeg
    image.jpeg
    169,3 KB · Aufrufe: 1.413
  • image.jpeg
    image.jpeg
    147,4 KB · Aufrufe: 1.021
  • image.jpeg
    image.jpeg
    156,4 KB · Aufrufe: 1.045
  • image.jpeg
    image.jpeg
    130,3 KB · Aufrufe: 1.207
  • image.jpeg
    image.jpeg
    147,4 KB · Aufrufe: 1.037
  • image.jpeg
    image.jpeg
    138,8 KB · Aufrufe: 1.067
ich nehme mein Fatbike sehr oft mit dem Zug mit an neue Zielorte.

hab nun schon zweimal von Zugbegleitern die Ansage bekommen, dass solch ein Gefährt aber nicht mehr als Fahrrad zählt. 'Dazu gibt es gewisse Bestimmungen und das fällt da nicht mehr darunter' oder aber heute bspw.: 'so etwas muss man als Frachtgut anmelden und sollte nicht in einem Fahrradabteil stehen'.
Aber diese Aussagen sind dennoch eher die Ausnahme, da ich wirklich viel Zug fahre - und rausgeworfen oder die Fahrt verwehrt hat mir dann doch noch niemand.

Die meisten Zugbegleiter sind sogar sehr interessiert am Fatbike oder freuen sich zumindest über den Anblick - von den ganzen Mitfahrern, mit denen man bei fast jeder Fahrt in freundliche Gespräche verwickelt wird, ganz zu schweigen :)
 
Zugbegleiter scheinen ein Volk mit großer Verhaltens-Bandbreite zu sein. Mein Highlight war die Diskussion, ob für ein Tandem EINE Fahrkarte reicht ;)
 
naja Schnelligkeit hin oder her. wir haben was das unsere Bikes hält! Und wenn dir Schiene unten schmal bleibt wie in dem Video ist der lange riemen sinnlos weil die Räder da trotzdem ziemlich stark wackeln. denke mit der KG-ROHR Lösung/Blech fahren wir eindeutig besser !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme mein Fatbike sehr oft mit dem Zug mit an neue Zielorte.

hab nun schon zweimal von Zugbegleitern die Ansage bekommen, dass solch ein Gefährt aber nicht mehr als Fahrrad zählt. 'Dazu gibt es gewisse Bestimmungen und das fällt da nicht mehr darunter' oder aber heute bspw.: 'so etwas muss man als Frachtgut anmelden und sollte nicht in einem Fahrradabteil stehen'.
Aber diese Aussagen sind dennoch eher die Ausnahme, da ich wirklich viel Zug fahre - und rausgeworfen oder die Fahrt verwehrt hat mir dann doch noch niemand.

Die meisten Zugbegleiter sind sogar sehr interessiert am Fatbike oder freuen sich zumindest über den Anblick - von den ganzen Mitfahrern, mit denen man bei fast jeder Fahrt in freundliche Gespräche verwickelt wird, ganz zu schweigen :)

Bei der DB darf man soweit ich weiß alles mitnehmen, was man als Einzelperson tragen kann. Wenn ein Fatbike kein Fahrrad ist, müsste man dafür nicht einmal was bezahlen.
 
Ich hab gerade nochmal geschaut, und der Thule ThruRide 565 ist endlich bei Thule gelistet:
Bildschirmfoto 2016-02-28 um 10.06.09.png

https://www.thule.com/de-de/de/prod...ted-bike-carriers/thule-thruride-565-_-565000
Es handelt sich um einen Dachträger-Aufsatz, mit dem so ziemlich alle Bikes transportiert werden können, also auch Fatbikes mit unterschiedlichen Vorderachslängen und Steckachsen und vor allem Carbon-Bikes. Sehr praktisch, wenn man nicht nur ein Achsmaß zuhause hat oder wenn man öfter mal Freunde mitnimmt mit immer unterschiedlichen Bikes.

Das Teil ist schon in einigen Online-Shops gelistet. Aber weiß jemand, wo man ihn tatsächlich schon kaufen kann bzw. er auf Lager ist?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-28 um 10.06.09.png
    Bildschirmfoto 2016-02-28 um 10.06.09.png
    50,9 KB · Aufrufe: 955
Ich hab gerade nochmal geschaut, und der Thule ThruRide 565 ist endlich bei Thule gelistet:
Anhang anzeigen 467636
https://www.thule.com/de-de/de/prod...ted-bike-carriers/thule-thruride-565-_-565000
Es handelt sich um einen Dachträger-Aufsatz, mit dem so ziemlich alle Bikes transportiert werden können, also auch Fatbikes mit unterschiedlichen Vorderachslängen und Steckachsen und vor allem Carbon-Bikes. Sehr praktisch, wenn man nicht nur ein Achsmaß zuhause hat oder wenn man öfter mal Freunde mitnimmt mit immer unterschiedlichen Bikes.

Das Teil ist schon in einigen Online-Shops gelistet. Aber weiß jemand, wo man ihn tatsächlich schon kaufen kann bzw. er auf Lager ist?
Den Vorgänger hab ich schon seit Jahren, leider gab es für den nur Achsaufnahmen für 110/20mm und 100/15mm.
Fürs Dicke musste ich mir da immer was basteln.
Sicher dass das bei dem neuen Modell anders ist ? Die Schlaufe z.b. kann man passend für dicke Pellen austauschen ?
Irgendwie scheint mir auch die Reifen-Auflagefläche an der Schlaufe auch zu schmal für extrafette Pellen.

Edit: grad erst entdeckt:
Geeignet für Radgrößen Up to 3"
 
Diese Woche war ich beim Zubehör Dealer und hab mal den Antera Strada Sport M3 mit nem Fatboy in L bestückt, die Auflage ist zwar etwas schmal aber denke das hält.
Und man kann im Gegensatz zu den Thules Spanngurte verwenden.
In der Theorie müsste sogar funktionieren, 2 Fatboys und dazwischen ein Rennrad zu schieben.
Mal sehen was die Praxis dazu sagt.
Das mit den Zahnriemen für den Thule hat mir nicht wirklich gefallen.
Hier im Thread hatte jemand den M3 + Erweiterung mit 1 Fatbike und 3 anderen Rädern bestückt.
Wenn ich mal alles drauf hab, berichte ich mit Foto.
Mir fehlen noch ein Kennzeichen und die Spanngurte.
Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten