Feder zu schwach/falsches ÖL/zu kalt???

Hallo zusammen!
Habe bei meinem Dämpfer seit kurzem das Problem,dass er zusammenklappt bei Stufenabfahrten und erst wieder aufgeht ,wenn ich absteige!Da ich das Problem erst seit kurzem bemerkt habe,jetzt die Frage,ob das an der Kälte liegen kann?
Oder hört sich das nach zu schwacher Feder an?Oder bin ich einfach unfähig ,den Dämpfer abzustimmen(habe Zug-und Druckstufe gerade völlig geöffnet)!
Danke für Eure Hilfe ,
Grüsse Mecki!

Hallo,

klingt eher nach zuviel Daempfung.
Da Du die Daempfung aber ganz auf hast (wenig Daempfung) koennte es tatsaechlich an falschem Oel liegen. Du solltest etwas duenneres Oel verwenden.
Die richtige Sorte (Viskositaet) steht eigentlich auch meist im Manual zur Gabel.
Kaelte kann auch eine Ursache fuer veraendertes Daempfungsverhalten sein, jedoch nicht so extrem wie beschrieben. In unseren Breiten sind die Temperaturunterschiede ja nicht soo gross.
Kontrollier trotzdem, ob Du die Daempfung tatsaechlich voellig auf hast und nicht aus Versehen zu.
Evtl. koennte auch ein wenig mehr Vorspannung oder auch eine haertere Feder helfen.
Seit wann tritt das Problem denn auf?
Erst seit dem Zeitpunkt der Wartung?

hth
C.

Hallo nochmal,

Druckstufe soll eigentlich Feder unterstuetzen, weniger schnelles Einfedern, also etwas zu.
Zugstufe auf fuer weniger Daemfung, also schnelleres Ausfedern.

C.

Es könnte auch sein daß dein Dämpfer kaputt ist und deshalb die Zugstufe total überdämpft ist....
Ich kann mir nicht vorstellen daß das Öl oder die Temperatur das Dämpfungsverhalten in dem Maß beeinflusst.

Hallo Biker!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Es handelt sich um einen ROCK SHOX PRO DELUXE Dämpfer ,keine 3 Monate alt .Das mit der Dämpfungseinstellung und der Vorspannung habe ich auch schon probiert,das Problem tritt dann nicht mehr ganz so stark auf.Gewartet wurde der Dämpfer noch garnicht(wieso auch nach 3 Monaten).Die Zahlen auf der Feder sind leider nicht mehr zu lesen(zumindest die erste ,wichtige),ich gehe aber davon aus ,dass da 600x2.00 draufsteht ,kann aber auch 800x2.00 sein .Da ich ca 80 kg wiege,denke ich ,dass die erste Zahl zu niedrig für mich wäre,die zweite zu hoch.
Für weitere Tipps bin ich dankbar,
Grüsse Mecki!

Zurück