• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Federgabel A-Headset - einige Fragen

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern ein neues MTB gekauft. Da ich eigentlich relativ wenig Fahrrad fahre (bislang ca. 2 Mal pro Jahr) und stattdessen meiner Leiden schaft des Ausdauer-Joggens nachgehe, habe ich mich für ein relativ günstiges MTB entschieden und zwar:

Alu-MTB offroad Fully 28" gefedert Hill 1200 (gab es bei Real gestern von 399 Euro runter gesetzt auf 263 Euro.

Soweit so gut. Leider ist die Bedienungsanleitung nicht nur einfach schlecht, sondern ziemlicher Müll (insbesondere, wenn man sich in puncto Fahrrad nicht so gut auskennt).

Nun habe ich bereits überall im Internet gesucht, allerdings nicht im Ansatz eine Antwort auf meine Frage erhalten.

Also:

Bei mir steht folgendes: Federgabel RST verstellbar
Meine Frage: Was bedeutet das?

Zum anderen meine ich der Bedeinungsanleitung zu entnehmen, dass ich einen A-Headset Lenkervorbau habe.
Meine Frage: Ist dieser in der Höhe verstellbar?

Nun steht in der Anleitung, dass man zum Nachjustieren (wozu überhaupt nachjustieren und was?) dess A-Headset, die Schraube, die sich quasi ganz oben befindet (Imbuss-Schraube) nur mit max. 5 Newtonmeter anziehen solle.

Ich hatte das gestern zuerst überlesen und diese Schraube zunächst herausgedreht (um zu schauen, ob man hierdurch den Lenker in der Höhe verstellen kann) und sodann wieder hereingedreht, allerdings ziemlich fest.
Meine Frage: Kann durch das kurzfristige feste Hereindrehen etwas kaputt gehen?

Ich habe natürlich nachher die Schraube sofort wieder gelockert.
Frage: Aber wieviel sind eigentlich (vom Gefühl her) 5 Newtonmeter, welcher Druck ist das ungefähr? (habe keine Schlüssel, der das anzeigt).

Vielen, vielen Dank schon einmal im voraus für eure möglichen Antworten :)
Viele Grüße
Mark

1. Wenn man wenig Ahnung hat kauft man beim Händler.
2. Wenn du wenig fährst wird dir das Rad sicher reichen, wenn du mehr vor hast, also ein paar tausend km im Jahr oder wirklich den Spaß am biken entdecken willst, versuch das Rad lieber zurückzugeben. Als Grundregel kann man sagen mindestens 500-600€ für ein vernünftiges Hardtail (also hinten ungefedert) oder 1200-1500€ für ein vernünftiges vollgefedertes Rad. Diese supergünstigen Megabillig Fullies sind größtenteils Blenderware mit viel mehr Gewicht bei weniger Haltbarkeit und schlechten Komponenten (Bremsen/Schaltung etc.)
3. Wenn man wenig Ahnung von einer Thematik hat, sollte man vor dem evtl. (Fehl)kauf Leute befragen die sich auskennen, dank Internet ist dies eigentlich einfach, wenn man gerade keinen Bike-verrückten in der Umgebung kennt.
4. Wenn man wenig fährt brauch man kein Fully. Und die billigen Fullies können die Vorteile und den Spaß den man an einem richtigen Fully hat nicht rüberbringen.
5. Ein Mtb hat keine 28" und die Dinger die du in Supermärkten und Baumärkten bekommst, sind keine Mtbs sondern Fahrräder mit Mtb Optik. Da sind wird Biker sensibel :)

So nun mal zu deinen Fragen...
Bei mir steht folgendes: Federgabel RST verstellbar
Meine Frage: Was bedeutet das?
Du hast sicherlich oben zwei Drehknöpfe mit dem du die Vorspannung der Feder verstellen kannst, generell so weit wie möglich offenlassen, denn je mehr du die Feder spannst, desto schlechter wird das Ansprechverhalten und Losbrechmoment. Hier nur minimal verstellen, ist die Gabel deutlich zu weich oder zu hart, hilft nur ein Austausch der Federn, macht aber bei billigen Gabeln keinen Sinn da sie so oder so nicht so toll sind und das Fahrverhalten nicht entscheidend verbessern und nur ein bischen Komfort bringen.

Zum anderen meine ich der Bedeinungsanleitung zu entnehmen, dass ich einen A-Headset Lenkervorbau habe.
Meine Frage: Ist dieser in der Höhe verstellbar?
Jaein. Unter dem Vorbau liegen sicherlich ein paar Scheiben, Spacer genannt. Diese kannst du über den Vorbau packen und ihn damit niederiger machen. Eine Verstellmöglichkeit wie bei den alten Konusvorbauten gibt es nicht. Vorteil des Ahead Systems sind aber erhöhte Steifigkeit und Stabilität bei weniger Gewicht.

Nun steht in der Anleitung, dass man zum Nachjustieren (wozu überhaupt nachjustieren und was?) dess A-Headset, die Schraube, die sich quasi ganz oben befindet (Imbuss-Schraube) nur mit max. 5 Newtonmeter anziehen solle.

Ich hatte das gestern zuerst überlesen und diese Schraube zunächst herausgedreht (um zu schauen, ob man hierdurch den Lenker in der Höhe verstellen kann) und sodann wieder hereingedreht, allerdings ziemlich fest.
Meine Frage: Kann durch das kurzfristige feste Hereindrehen etwas kaputt gehen?
Nachjustieren tust du die Spannung der Kugellager im Steuersatz. Sind diese zu locker oder zu fest gehen diese nämlich kaputt. Sofern alles korrekt verschraubt ist brauchst du das aber eigentlich nie machen. Einen von mir montierten Steuersatz habe ich noch nie nachjustiert. Ob was faul ist merkst du dann wenn die gabel spürbar Spiel im Steuerrohr des Rahmens hat.
Einstellen kannst du das ganze jedoch nur wenn du auch die Schrauben des Vorbaus löst, da nach festziehen dieser Schrauben die Spannung des Steuersatz nicht mehr von dieser Schraube sondern vom Vorbau gehalten wird. Also hast du durch dein raus und reindrehen nix verändert. 5Nm sind eher wenig und als handfest zu bezeichnen nicht zuviel Kraft. Brauchste aber bei der Schraube eh nicht, hat der Steuersatz gerade kein Spiel ist sie fest genug.

Nun ist halt die Frage was du willst, in der Stadt mal rumgurken und ein paar kleine Touren auf Feld und Radwegen fahren, dann reicht dir dein Rad wahrscheinlich. Willst du aber richtig Mountainbike fahren durch den Wald und Feldwege und das kpl. geniale Gefühl erleben, den Sport also als zweite Sportart neben dem Laufen plazieren. Kurz es also etwas "ernsthafter" betreiben... ja dann war dieses Rad wohl die falsche Wahl. Denn den Spaß, die Kontrolle und das Feeling eines "echten" Mtbs wirst du damit nicht erleben können.

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Wenn du mal einen Rat zum joggen benötigst oder zu Hunden ... jederzeit gerne!

Ich hatte überlegt das Mountainbiken durchaus in meinen Trainingsplan zu integrieren, quasi als zweite Sportart im Verhältnis 5:1, also 5 Mal in der Wochen joggen, 1 Mal ca. 2 Stunden Fahrrad. Von der Ausdauer her (also Lungenvolumen) kein Problem, aber ich merke meine Beine ganz schön ... meine Muskeln sind auf das Rad fahren nicht so vorbereitet :)

Zurück