Federgabel an Fahrergewicht anpassen (lassen)

Carol

Southern^Sun
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
hallihallo,


ich habe mich eben son bißl durchs Internet geklickt und habe dann folgendes gefunden:

"Federgabeln sind ab Werk auf ein bestimmtes Fahrergewicht ausgelegt:(Manitou Axel Comp / Elite, Black Elite, Black Super 90-120 = 67-77kg. Allen, die weniger/mehr wiegen, stimmen wir die Federn auf ihr Gewicht und ihren Fahrstil ab."

Nun habe ich ein Cube Rection Classic 2004er Modell mit ner Manitou Black Gabel. Meine Frage ist, was verändert man mit der Anpassung an das Fahrergewicht? Ich wiege zB nur 58 kg. Würde es sich lohnen bzw etwas bringen das Anpassen zu lassen? :rolleyes:

Und noch eine ganz bescheuerte Frage, ich weiss, aber man muss ja mal anfangen: Unten an der Gabel steht was von Rebound less und more. Was verändere ich mit dem Verstellen des Rebound? :confused: Derzeit steht es fast ganz am Ende von "less" also weniger.


Würde mich über Antworten sehr freuen, :love:
Gruss
Carol
 
Hi.

Manitou Black Gabeln gibt es in diversen Ausführungen. Zum Anpassen der Gabel an's Fahrergewicht gibt es in aller Regel zwei Möglichkeiten: entweder die Stahlfedern tauschen, oder verändern des Druckes im Luftfederelement.

Ob du was verändern mußt, merkst du am Eintauchen der Gabel ohne Belastung. Befestige an einem der Standrohre einen Kabelbinder und schiebe ihn ganz nach unten. Nun setze dich auf dein Rad und steige wieder ab. Am Kabelbinder kannst du jetzt erkennen, wie tief die Gabel eingetaucht ist (Fachausdruck: sagging). Dieser Wert sollte bei ca. 15%-25% des Gesamtfederweges betragen. Je höher der Prozentwert, destso weicher die Federung.

Die Rebound-Einstellung dient der Dämpfung, also wie schnell die Gabel wieder ausfedert. Die Einstellung sollte so gewählt werden, dass die Gabel möglichst schnell wieder ausfedert, ohne dabei jedoch zu springen oder zu schlagen. Ist die Dämpfung zu stark, haste an der nächsten Wurzel keinen Federungseffekt mehr; ist sie zu schwach, verliert das Vorderrad den Bodenkontakt.

Alles klar?

Ciao
Hammelhetzer
 
Hammelhetzer schrieb:
Blöde Kommentare auch:cool:

dank dir! ;)


hast mir sehr geholfen. ist halt schon schwer als newbie, so richtig durchzublicken, wenn einem der radladen slber nix erklärt.
werde das mit dem kabelbinder mal versuchen und mal einen radladen ind er nähe aufsuchen, der mit dann ggf ne weichere feder einbaut, meinem gewicht entsprechend.


herzllichen dank,
gruss
carol
 
Zurück