Federgabel beschädigt

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Hallo Leute
heute bei meiner MTB-Tour ist mir bei meiner Federgabel Manitou R-Seven zwischen dem linken Tauchrohr und dem Bügel ein Stein hängen geblieben. Dadurch wurde mein Tauchrohr etwas beschädigt (ein bisschen aufgeritzt) und wenn man mit dem Finger drüber streicht kennt man kleine Späne. Was soll ich jetzt am besten machen??

Sorry wegen meiner schlechten beschreibung.
 
kurz um die sache richtig zu stellen:
mit tauchrohren meinst du die rohre die unten und meist bunt lackiert sind und wo unten die achse geklemmt wird? wird gerne verwechselt :rolleyes:

ein bild würde viel helfen, aber wenn es nur ein kratzer in den tauchrohren ist würd ich erst mal garnix machen. das ding beobachten, nicht dass sich der kratzer zu nem riss entwickelt, aber die wahrscheinlichkeit ist bei nem kratzer der von nem stein her kommt zunächst eher gering
 
Ich meine die schwarzen Tauchrohre die in die gabel reingehen.
Da hat es tiefe kratzer so das kleine späne wegschauen.
Die späne sind doch ******** für die dichtung oder??
 

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Ich meine die schwarzen Tauchrohre die in die gabel reingehen.
Da hat sie tiefe kratzer so das kleine späne wegschauen.
Die späne sind doch nicht gut für die dichtung oder??
 
diese tauchrohre die du meinst heissen standrohre, weil das bike auf denen steht - so als eselsbrücke :p

naja, wenn die kratzer in den standrohren sind (also in denen die in die unteren rohre eintauchen) dann hast du u.u. ein problem weil die kratzer die dichtungen beschädigen können, die gabel anfangen kann zu siffen und die beschichtung nach und nach von den standrohren gehen kann.

aber was willst machen? gleich tauschen kostet jede menge geld und noch weisst du nicht, ob der kratzer zu schäden führen wird. schreib mal ne mail an centurion die den service machen, ob man ne kronen-standrohreinheit ohne innenleben etc. als ersatzteil bekommt, dann kannst in etwa abschätzen, wie teuer dich es kommt und dann entscheiden.schätze aber mal wenn du ne r7 günstig bekommst bist da noch besser und meist gleich teuer bedient....
 
würde die beschädigte stelle säubern und von spänen befreien und dann erstmal weiterfahren. leichte kratzer machen den dichtungen in der regel gar nichts aus. direkt tauschen ist wie schon gesagt ne teure angelegenheit.
 
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