Federgabel für 55kg Fahrerin

Schlappwurst

MitGlied
Moin moin,

ich suche für das (neu aufzubauende) Bike meiner Freundin eine günstige Federgabel. Günstig heißt max. 200 Euro (besser die Hälfte)!

Das eigentliche Problem ist das die Gute (meine Freundin) nur zwischen 50-55kg wiegt und ich nicht weiß was für eine günstige Gabel bei dem Gewicht überhaupt irgendeine Performance abliefert ... ?
Die ganzen Stahlfeder/Elastomer oder Stahlfeder/Öl Gabeln werden doch wahrscheinlich standardmäßig für höheres Körpergewicht ausgeliefert, oder? Gibt's 'ne brauchbare Luftgabel in der Preisklasse?

Wäre für Modellvorschläge offen ... !

Achja, wenn einer was passendes gebrauchtes rumliegen hat, kann er sich ja gerne melden!

Hallo,

das Problem kannst du mit einer Federgabel mit AirAssist lösen.
Wird der AirAssist ohne Druck gefahren arbeitet die Gabel ab 50kg aufwärts schon recht gut.
Ich habe in diesem Fall für meinen Sohn die RockShox Pilot SL gewählt.

Diese Gabel ist für Leichtgewichte sehr gut geeignet.
Es gibt natürlich auch andere Federgabelmodelle die diese Option AirAssist haben.
Auf einen aufwändigen Umbau mit anderen Federn kannst du somit verzichten.
Sollte deine Freundin wider Erwarten plötzlich 10 kg zunehmen ist die Gabel sekundenschnell an die neue Situation angepasst.

Ich denke du bekommst in der aktuellen Jahreszeit günstige Angebote für die Modelle Pilot SL oder XC.
Da müsst was unter 200 € zu haben sein.
Bei H&S habe ich die Pilot XC für 195€ gesehen.
Warte mal ab, die Modelle von 2003 werden noch günstiger.

Gruß M.

Moin moin,

Original geschrieben von Smartbiker
das Problem kannst du mit einer Federgabel mit AirAssist lösen.

Das mit dem AirAssist kenn ich nicht ... erklär' mal!

Sollte deine Freundin wider Erwarten plötzlich 10 kg zunehmen ist die Gabel sekundenschnell an die neue Situation angepasst.

Wie jetzt zunehmen ... 10kg :eek: ... in dem Fall würde ich wahrscheinlich eher die Freundin als die Gabel wechseln! :D

Original geschrieben von Schlappwurst
Wie jetzt zunehmen ... 10kg :eek: ... in dem Fall würde ich wahrscheinlich eher die Freundin als die Gabel wechseln! :D

:lol: dann musst du nur ein kompatibles nachfolgemodell der freundin finden. da ist das anpassen der gabel sicher einfacher! wenn du ne gebrauchte SID bekommst wäre es noch ne möglichkeit, alternativ vielleicht ne skareb

Hallo Schlappwurst,

ich gehe mal davon aus das du mich nicht veräppeln willst mit der Frage nach dem AirAssist.

Der AirAssist ist eine Luftkammer im Gabelholm die mit Autoventil befüllt werden kann und somit eine Art erhöhte Federvorspannung erzeugt.
Wird die Luftkammer nicht befüllt ist die Pilot sehr weich abgestimmt, so für 50kg Leichtgewichte.
Die Dämpfung arbeitet unabhängig von dieser Funktion, auch ohne Luft in der AirAssist Kammer lässt sich eine hervorragende Performance erzielen.
Die Pilot SL hat ein gutes Ansprechverhalten da kaum Losbrechmoment vorhanden ist.

Ich fahre Marzocchi, bin also kein RockShox Generalvertreter, auch wenn ich das Teil jetzt so gelobt habe......

Und das mit der Freundin würde ich mir noch einmal überlegen, denn wenn die 10 kg wirklich mal dazukommen kommst du nicht so einfach davon.
Dann schau lieber mal nach einem Kinderfahrrad und einem Passat Variant.

Gruß M. :D :D :D

Moin moin,

ich gehe mal davon aus das du mich nicht veräppeln willst mit der Frage nach dem AirAssist.

Nee, will ich nicht!
Mir war nur noch nicht ganz klar, wie die Dämpfung ohne Befüllung des AirAssit funktionieren soll? Jetzt hab' ich mich mal umgesehen und ich glaub' ich versteh's jetzt ... ! :D

Der AirAssist ist eine Luftkammer im Gabelholm die mit Autoventil befüllt werden kann und somit eine Art erhöhte Federvorspannung erzeugt. Wird die Luftkammer nicht befüllt ist die Pilot sehr weich abgestimmt, so für 50kg Leichtgewichte.
Die Dämpfung arbeitet unabhängig von dieser Funktion, auch ohne Luft in der AirAssist Kammer lässt sich eine hervorragende Performance erzielen.

Also die Federung funktioniert über die Stahlfedern (wie nachliegend) und der AirAssit ist im Prinzip eine zusätzliche Federung die die Anpassung der Federhärte übernimmt. Wie ist denn dann dieseHydraCoil-Dämpfung realisiert?

Die Pilot SL hat ein gutes Ansprechverhalten da kaum Losbrechmoment vorhanden ist.

Das wäre bei 50-55kg natürlich gut, wenn das Losbrechmoment möglichst klein ist!

Und das mit der Freundin würde ich mir noch einmal überlegen, denn wenn die 10 kg wirklich mal dazukommen kommst du nicht so einfach davon.
Dann schau lieber mal nach einem Kinderfahrrad und einem Passat Variant.

Na gut, das wäre eine Ausnahme ... !

Moin moin,

Original geschrieben von Torsten
Hätte da noch 'ne SID 2000er, wie neu, kaum Gebrauchsspuren..;)

Aber Du kennst ja meinen Pflegeaufwand :D

Ist vielleicht interessant!?

Allerdings finde ich die Pilot mit dem AirAssit eigentlich mehr geeignet! Zumal es die in 100mm gibt!

Aber das ist natürlich immer auch eine Sache des Preises! Was haste Dir denn so vorgestellt. Wie lang ist der Schaft. Welche Farbe? Hast'e 'nen Bild?

Moin moin,

Ist vielleicht interessant!?

Allerdings finde ich die Pilot mit dem AirAssit eigentlich mehr geeignet! Zumal es die in 100mm gibt!

Aber das ist natürlich immer auch eine Sache des Preises! Was haste Dir denn so vorgestellt. Wie lang ist der Schaft. Welche Farbe? Hast'e 'nen Bild?

Preis liegt bei 200 EURO, Schaftlänge muß ich messen und Foto kann ich machen.

Gruß Torsten

Moin,

Preis liegt bei 200 EURO, Schaftlänge muß ich messen und Foto kann ich machen.

Jau, kannst'e ja mal machen.

Aber ich denke ich bekomme auch eine neue Pilot XC (evt. sogar SL) für den Preis (eine gebrauchte hoffentlich billiger!) und ich glaube die Gabel ist für den Zweck die bessere Wahl!

Moin,

Jau, kannst'e ja mal machen.

Aber ich denke ich bekomme auch eine neue Pilot XC (evt. sogar SL) für den Preis (eine gebrauchte hoffentlich billiger!) und ich glaube die Gabel ist für den Zweck die bessere Wahl!

na wenn die eh die bessere Wahl ist, dann brauch ich den Aufwand ja nicht betreiben.;)

Moin,

na wenn die eh die bessere Wahl ist, dann brauch ich den Aufwand ja nicht betreiben.;)

Also es ist schon eine Alternative. Aber ich schaue erstmal nach 'ner Pilot!

Wenn Du das Teil eh verkaufen willst, kannst Du die Fotos eh gebrauchen, oder?

Zurück