Suche Federgabel für das Trek Marlin 6 meines Sohnes

OmarLittle

Overbiked.
Registriert
5. April 2014
Reaktionspunkte
1.166
Moin zusammen,

unser 10-jähriger Sohn fährt ein Marlin 6 in XS mit 27,5'' Laufrädern. Im Großen und Ganzen finde ich das Rad in Ordnung, aber die Suntour XCT 30 ist relativ bescheiden, sowohl was die "Performance" angeht, als auch was die Einstellbarkeit betrifft.
Gerne hätte ich eine gebrauchte Reba besorgt (hab auch eine an meinem Hardtail und warte die auch selbst), aber bis auf ein Angebot bei eBay finde ich keine mit geradem Steuerrohr und 100 mm Schnellspannaufnahme.
Hat jemand von euch einen Tipp für mich? Ein Budget von 200 € ist vorhanden, zur Not lege ich auch noch was drauf. Günstiger fände ich aber auch ok ;) Nur stabil sollte das Teil definitiv sein, der "Kleine" wiegt 45 kg und wächst und wächst... und auch kleinere Sprünge sind inzwischen drin, daher der Wunsch nach was ordentlichem. Der Bikemarkt gibt leider nicht viel her 😕 ich wäre also für jeden Tipp dankbar!
Achso, Einsatzbereich: Trails momentan nur bis S1, Flowtrails und Pumptrack, sowie über selbstgebaute Rampen im Garten von Freunden hüpfen.
 
Ich bin erschrocken, als ich mir die Komponenten angeschaut habe... Da ist ja wirklich alles aus der unteren Schublade...kein Wunder, dass das bike dann in M mit 14.5 kg angegeben wird. Die Geometrie ist altbacken und dann heute noch ein 1 1/8 Steuerrohr in ein neues bike reinzuschweissen... :spinner:
Aber egal darum geht es dir nicht... Dennoch einer der Auslöser meiner Empfehlung:
Der xs Rahmen ist ja wirklich klein (Reach 38, Stack 58, Sattelrohr 35) und du schreibst dein Sohn wächst und wächst... Könnte mir vorstellen, dass er eh bald einen grösseren Rahmen fahren kann bzw. sollte. Wie gross ist er denn jetzt? Ich könnte mir vorstellen, dass es sinnvoller ist, das Rad abzustossen und was besseres zu kaufen, als da jetzt unnötig Geld rein zu stecken... Der Listenpreis ist bei 630, dann 'ne Gabel für 200... Mit der Option bei Bedarf noch mehr auszugeben... Da ist man bald bei 900 Eur und mehr... Für das Geld bekommt deutlich besseres, auch wenn das z.Z. etwas schwierig ist... Auf der anderen Seite lässt sich der Hobel z.Z. wohl auch mit geringem Wertverlust verkaufen...
 
Zurück
Oben Unten