Federgabel für Kinder Austauschthread

Ich habe jetzt eine BOS Deville von 170mm auf 115mm getravelt und auf Coil umgebaut.
Meine Tochter (11) klagte bei der X-Fusion RL 26" an ihrem Mondraker Factor 24 häufig über Schmerzen im Handgelenk, daher habe ich etwas besseres mit wenig Hub gesucht, bin dann aber zufällig über die Deville gestolpert.
Diese Gabel hat einen Airshaft mit Notch im Standrohr, ähnlich der Lyrik. Daher geht einfaches Traveln nur mit Spacer leider nicht. Mit Umbau auf Coil war es machbar. Federrate liegt bei 6,4N/mm und durch Verwendung von 2 Federn ist am Ende sogar noch Progression auf 6,8 drin.
Zusätzlich kann die Gabel auch noch über Luftdruck angepasst werden.
Das Beste ist aber, das später alles wieder auf 170mm Air umbaubar bleibt 8-) 20240927_171623.jpg
Der Dämpfer in der Gabel ist ein RC2. Bin schon gespannt wie sie sich fährt...
Gruß, René

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand was zu Einbauhöhe und Offset einer Manitou Machete 130mm von 2014 sagen? Auf der Homepage finde ich nichts, die wird wohl auch nur noch in der 100/120mm Version angeboten. Hab ne Seriennummer, aber bei Manitou/Hayes finde ich leider keine Möglichkeit danach zu suchen.
Kann man die eventuell auf 120mm traveln? Laut der Anleitungen glaube ich nicht, aber ist die Version von 2014 noch Baugleich mit den aktuellen?

Zurück