Federgabel für Specialized Enduro

Registriert
9. Januar 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines S-Works Enduro Rahmens der jetzt aufgebaut werden will. Meine erste Wahl wäre eine Fox Talas gewesen. Leider sind Fox Forks Mangelware beim englischen Importeur und es ist ungewiss wann er wider welche bekommt. Meine zweite Wahl wäre die Psylo SL gewesen, leider auch ausverkauft beim Importeur. Angeboten habe ich eine Psylo Race bekommen, wo besteht da der Unterschied zur SL ausser dem Remote Lock out.
Wie wirkt sich eine 100mm Gabel auf das Fahrverhalten aus, mein Händler würde relativ schnell an Duke XC's oder Race's kommen, hätte aber auch die ganze Pace Palette da.
Was meint Ihr, bin sehr unentschlossen zwischen der Psylo Race und einer Pace RC38 AirForece LT.

Matthias
 
Hi Englaender,

habe selber ein Enduro und schon div. Gabeln in dem Rahmen gefahren....mit meiner Psylo war ich nicht zufrieden! Das Pure Damping hat ständig KLackergeräusche gemacht und die 2003´er war auch nicht wirklich steif...hatte schon Angst die Gabel bricht!
Die Black Elite 100/120 die ich hatte hat sehr gut in den Rahmen gepasst..frag mich nicht warum ich die verkauft habe:D (wegen der Psylo)
Meine FOX Vanilla RLC war auch nicht so der bringer....hatte auch ständig ein klackern in der Gabel und ständig das Gefühl ich hätte einen losen Steuersatz...ist bei der Talas vielleicht besser geworden;)

Werde mir jetzt als nächstes eine Firefly zulegen....steif, schön und relativ leicht für ihre Steifigkeit
:D

Zu den neuen Pace Gabeln kann ich nicht viel sagen...hatte früher in meinem Hardtail eine Pace Gabel drin...schönes Teil, Customoptic, aber nicht wirklich dauerhaft funktionstüchtig....musste ständig nachgeschmiert werden um ein gutes Ansprechverhalten zu haben....ist jetzt vielleicht besser geworden....Ersatzteile sind in England bestimmmt immer zu bekommen und nicht zu teuer!!

Gruß kopis:bier:
 
Hi Englaender

Hab auch das S-Works Enduro in L. Anfangs, also bis gestern hatte ich eine Magura CP125 drin, seit gestern die Fox Talas RLC.

Gewechselt hab ich, da ich ne Gabel für meinen Sohn benötigt habe und ich mir somit den Anlass genommen hab, mir die Talas zu kaufen.

Mit der Magura ist das Rad von mir soft abgestimmt worden und war sehr angenehm zum Fahren. Das Ansprechverhalten der Gabel ist super und der von mir vorher gefahrenen Psylo weit überlegen. Auch hatte ich mit der Gabel keine Probs mit der Spurtreue, auch hier war die besser als die Psylo. Gutes Steigverhalten auch an steilen Anstiegen war mit einer Einstellung um ca. 10 cm Federweg zu erreichen. Hier lagen die Beiden Gabeln m. E. gleichauf.

Heute hab ich die erste Ausfahrt mit der Talas gemacht. Über das Federverhalten kann ich noch nichts sagen, da diese nur grob vorjustiert war und hier die genaue Einstellung noch gefunden werden muss. Allerdings ist das Steigverhalten im voll ausgefahrenen Zustand besser als die der beiden vorgenannten Gabeln. Laut den technischen Daten baut sie ca. 1,2 cm niedriger als die Magura. Dies ist deutlich zu spüren. Das Rad ist noch wendiger und läuft trotzdem stabil geradeaus. Weitere Aussagen wären vermutungen. Aber da Du nicht soweit von mir weg wohnst, kannst Du, falls meine Rahmengröße passt, gerne mal mein Rad im Gelände probefahren. Vielleicht merkst Du mehr als ich.

Die Lieferzeit betrug übrigens 3,5 Wochen. Von Lieferengpässen weiss ich nichts, mein Händler hat drei bestellt und erhalten.
cu
 
hab auch n enduro und mir ebenfalls die gabelfrage gestellt ...

ich beobachte hier schon seit wochen was hier über die von mir in die engere auswahl genommenen gabeln gesagt wird und lande immer wieder bei der Marzocchi Z1 Freeride bzw. Drop Off und die wirds dann auch irgendwann im sommer werden
 
@ gockeltown
Danke für das Angebot, bin aber erst Ende Juni wieder in Deutschland und ich wollte das Bike bis Ende Nächster Woche aufbauen.
Magura sind hier schwer zu bekommen und haben nicht den besten Ruf, meinem Mechaniker graut es schon die Haare wenn er nur Magura hört...
@engel und Piefke
Marzocchi hat momentan ín der UK auch Lieferprobleme, daher fallen Sie auch aus.

Was ist denn der Unterschied zwischen der Psylo SL und der Race? Reichen 100mm zum CC und Touren fahren beim Enduro aus?
Die Pace liegt immer noch vorn, Ersatzteile sind innerhalb von ca 2 Tagen da

Matthias
 
die psylo race ist im gegensatz zur Sl mit luftgefedert, hat kein U-turn udn ist halt in gold, dämpfung is die gleiche

also magura gabeln sind :love: wirklich geil ;)

100mm reicht für tour locker aus, das ist kein problem, sogar freeriden kannst du damit problemlos
 
Die geilste Gabel wäre


FOX Vanilla RLC

weil

-viel Federweg (125mm)
-verstellbarer Federweg
-Lockout
-Pervers geiles Ansprechverhalten
-sieht geil aus (dieses Argument zieht immer am meisten....)
 
hab gestern meine erste ausgiebige Ausfahrt mit der Fox Talas RLC gemacht. Ist echt ne Wucht das Teil. Völlig harmonisch mit dem Hinterbau einstellbar.

Aber für Komfort war die Magura wirklich gut. Warum Dein Händler hiermit Probleme sieht, kann ich nicht nachvollziehen.

Die beiden Gabeln sind m. E. jeder RS Psylo vorzuziehen.
 
Zurück