Federgabel nützt sich ab

Registriert
29. September 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Community,

ich habr an meiner Rock Shox Boxxer folgendes Problem: an der Federseite nützt sich die Beschichtung der Gabel ab. Damit meine ich das sich der schwarze Lack löst und Silber und eher Rau wird. Noch dazu verliert die Gabel eine Wachs ähnliche substanz. Ich meine, das eine Gabel Öl verliert kennt man ja aber das habe ich noch nie gesehen. Die abnutztung kann man ja eher nicht mehr Rückgängig machen aber vielleicht, dass es nicht mehr schlimmer wird. Kennt sich damit jemad aus?

LG Patrick
 
Das ist kein Lack, sondern die Alu Eloxierung. Da kann man nichts machen, jetzt nützt sich das blanke Alu ab. Ist auf der Federseite nicht so tragisch, aber kommt halt auch Dreck rein, was den Verschleiss beschleunigt. Die wachsähnliche Substanz wird wohl altes Fett sein.
 
Das ist kein Lack, sondern die Alu Eloxierung. Da kann man nichts machen, jetzt nützt sich das blanke Alu ab. Ist auf der Federseite nicht so tragisch, aber kommt halt auch Dreck rein, was den Verschleiss beschleunigt. Die wachsähnliche Substanz wird wohl altes Fett sein.
Also du sagst einfach so gut wie möglich noch behandeln und nicht zu viele Sorgen machen. 😉
 
Wann war denn der letzte Service und wie alt ist die?
Ich hatte gehofft, dass diese Frage nicht kommt. Denn meine Endurogabel wird jährlich geservicet. An dieser Gabel wurde aber glaube ich noch nie ein Service gemacht. Das Rad inkl. Gabel wurde 2017 neu gekauft. Ich habe es dann 2019 gebraucht erworben. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der Vorbesitzter mal ein Service gemacht hat.
 
Dann ist die Antwort ja einigermaßen klar. :)

Aufmachen und beurteilen. Wenn keine Riefen, wieder zusammenbauen und den Schönheitsfehler in Kauf nehmen. Wenn Riefen, Standrohre erneuern, wenn Ursache in Tauchrohren abgestellt.
 
Hallo liebe Community,

ich habr an meiner Rock Shox Boxxer folgendes Problem: an der Federseite nützt sich die Beschichtung der Gabel ab. Damit meine ich das sich der schwarze Lack löst und Silber und eher Rau wird. Noch dazu verliert die Gabel eine Wachs ähnliche substanz. Ich meine, das eine Gabel Öl verliert kennt man ja aber das habe ich noch nie gesehen. Die abnutztung kann man ja eher nicht mehr Rückgängig machen aber vielleicht, dass es nicht mehr schlimmer wird. Kennt sich damit jemad aus?

LG Patrick
Ist der Abrieb rundherum gleichmäßig oder einseitig?
Sind beide Rohre etwa gleich betroffen?
 
Können wieder alle außer mir das Foto sehen? 😢
Die beschreibung war präzis.
Es geht um das standrohr mit der feder.
Es ist vorne abgerieben.

Zum vergleich kann ich ein bild meiner alten gabel posten, wenn du es wünscht. Da sind beide standrohre abgerieben und zwar außen auf der gleichen seite. Als ursache kann ich eindeutig schief in die krone eingepresste standrohre ausmachen. Das machte sich vom ersten tag an beim freihändig fahren bemerkbar. Das bike zog immer nach rechts. Ich war damals unerfahren. Heute teste ich bei jeder probefahrt auch das freihändige verhalten.
 
Die beschreibung war präzis.
Es geht um das standrohr mit der feder.
Es ist vorne abgerieben.

Zum vergleich kann ich ein bild meiner alten gabel posten, wenn du es wünscht. Da sind beide standrohre abgerieben und zwar außen auf der gleichen seite. Als ursache kann ich eindeutig schief in die krone eingepresste standrohre ausmachen. Das machte sich vom ersten tag an beim freihändig fahren bemerkbar. Das bike zog immer nach rechts. Ich war damals unerfahren. Heute teste ich bei jeder probefahrt auch das freihändige verhalten.
Ich glaube nicht, dass das das Problem ist, denn die Abnützung trat erst nach 4 Jahren auf. Hattest du probleme mit dem abrieb oder konntest du ganz normal weiterfahren? Danke für die Antwort.
 
Zurück
Oben Unten