Federgabel tauschen lassen. Was kostet's?

Registriert
17. Juli 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hallo, möchte eine neue Federgabel für mein Bike im Internet bestellen u diese dann vom Händler einbauen lassen. Was schätzt ihr wieviel das ungefähr kosten wird?
Die Federgabel, die ich kaufen möchte ist die Marzocchi MX Comp und wird in 1" Ahead oder 1 1/8 Zoll angeboten. Woher weiß ich welches ich nehmen muss? Bike ist ein Cube aus der Limited Edition von 2001.
Grüßle, Stefan
 
da kannst du nichtmal nen 1 Zoll von nem 1 1/8 Zoll Steuerrohr unterscheiden bestellt deinen Scheiss dann im Netz und hoffst drauf das es der Händler um die Ecke schon zurechtbasteln wird:rolleyes: Oh Mann, ich kann nicht mehr:lol: :lol: :lol:
 
da kannst du nichtmal nen 1 Zoll von nem 1 1/8 Zoll Steuerrohr unterscheiden bestellt deinen Scheiss dann im Netz und hoffst drauf das es der Händler um die Ecke schon zurechtbasteln wird:rolleyes: Oh Mann, ich kann nicht mehr:lol: :lol: :lol:

Nu mach mal nich gleich die Welle.
Erstens hat er noch nicht bestellt und fragt hier nur nach, welches Steuerrohrdurchmaß er hat (würde ich mal bei Cube anrufen - zur Sicherheit) Glaub aber, dass in 2001 nur noch 1 1/8 gebaut wurde.
Zweitens soll der Händler um die Ecke nichts zurechtbasteln sondern nur die Gabel tauschen.
Das Steuermaß bei Cube nachfragen. Der Gabeltausch - wird hier übrigens von den meisten Händlern sogar freundlich und gut durchgeführt - kostet so um die 20-25€. Jedenfalls in Köln und ich hatte damit noch NIE irgendwelche Probleme.

Scapin
 
Hi,

Hupert hat das m.E. sehr drastisch ausgedrückt... ich rate Dir, ein Angebot von Deinem Händler inkl. Einbau machen zu lassen. Wenn das dann 10 bis 20% teurer ist als der Gabelpreis plus Einbau, so bist Du gut beraten, das zunächst teurere Angebot zu akzeptieren. Rasch kann es zu Problemen kommen und dann hast Du im anderen Fall schlechte Karten...

cu
Harztourer
 
Ich hätte das noch um längen drastischer ausdrücken können... ihr würdet euch wundern mit welchen Ausreden Kunden auf der Matte stehen um ihren offensichtlichen Internetkauf zu "vertuschen" und ihnen dieser sogar peinlich, oder besser ihr eigenes Unvermögen peinlich ist....

Mit Sprüchen wie "...ähmmm ich hab die Gabel von nem Freund bekommen..." steht dann so nen armes Würstchen stammelnd vor dir mit ner nagelneuen OEM Reba und möchte doch gern den Gabelschaft verlängert haben. :lol: :lol: :lol:
Genauso ist es leider und nicht anders...
 
Hallo,

Du bist mit der Grund dafür, dass im Winter die Leute im Bikeshop oft arbeitslos sind!!!!:mad: :mad: :mad: Ich habe bis jetzt fast immer Ärger mit Teilen gehabt, die Irgendwelche Leute im Internet gekauft haben. Die stehen dann da mit dem Ranz, wollen das am liebsten sofort montiert haben und kommen dann noch hinterher an, weil das nich funktioniert.

Aber naja, kauf mal ruhig den Scheiß im Internet und helfe mit, Arbeitsplätze zu vernichten!!!!!!

Schönen Unfalltod!
NO DISC, MORE RISC
 
Hallo,

rechne mal so zwischen 30 und 45 Euro. Ich habe auch ne Federgabel (für zwei unterschiedliche Räder) im Internet bestellt. Hab halt vorher gründlich recherchiert und hatte etwas hilfe. Mir war von Anfang an klar, daß ich die Gabeln einbauen lasse. Geärgert hat mich, daß diverse Fahrradgeschäfte nicht 10-20 Prozent mehr verlangt haben sondern Listenpreis, teilweise 70 Prozent mehr, als Angebote im Internet. Der Einbau wäre dann trotzdem noch dazu gekommen.

Der erste Fahrradhändler hat klar Nein gesagt. Ok hat er halt nichtmal das Geld für den Einbau mitgenommen. Der zweite hats anstandslos gemacht, hat zwar gemeint, ob das alles so paßt, mußte dann aber zugeben, daß er nur einfach machen muß.
Letzendlich hat er einen Kunden gewonnen, ich gehe nämlich regelmäßig hin und nimm immer mal etwas mit.

Gruß Thomas
 
Hi Topotec,

so verbissen sehe ich das nicht und einen Unfalltod zu wünschen ist voll daneben.

Ich selbst gehe übrigens wie folgt vor: ich schaue mir die Preise im IN an und berücksichtige dabei natürlich auch weitere Parameter wie z.B. Garantieleistung, OEM-Produkt, Wahrscheinlichkeit bzgl. Problemen und Austausch... Ist das Produkt beim Fachhändler um die Ecke max. 20% teurer, so kaufe ich dort. Ein für mich mit dem PKW erreichbarer Fachhändler ist übrigens auch ein Top-eBay-Seller.
Die meisten Kunden kaufen auch häufiger Produkte. Wenn das im IN alles sooo schlecht ist, so werden sie die nächsten Käufe in dem Laden tätigen, in dem sie Hilfe bekommen haben...

cu
Harztourer
 
so verbissen sehe ich das nicht und einen Unfalltod zu wünschen ist voll daneben.

Hallo Harztourer,

das mit dem Unfalltod war mehr als Scherz gemeint, is son Spruch von mir!!!;)

Wenn Du jedoch die Sache ,,nicht so verbissen´´ siehst mit den Arbeitsplätzen, dann muss ich leider behaupten, dass Du gar keine Ahnung von der Fahrradbranche hast. Also ich kann Dir sagen, die Zahl der leute, die im IN Teile gekauft haben und diese montiert haben wollen , hat sehr stark zugenommen. Ich werde im Winter entlassen und das liegt auch mit daran, dass das Geld nicht mehr beim kleinen Händler landet, sondern jeder Arsch im IN schaut, wo er seinen Ranz möglichst günstig bekommt. Denen ist gar nicht bewusst, wie sehr sie der Branche (und auch anderen) schaden. Beim Internet-Shop sitzt meist nur ein Typ, der die Sachen einfach auf Masse verramscht. Beim fahrradladen gehts meistens um mehr Arbeitsplätze. Und der Job im Fahrradladen ist schon sehr undankbar, weil die Leute das gar nicht zu würdigen wissen, wenn man sich bei 60 Std. in der Woche für sie verbiegt. Die Stundensätze, die von den Werkstätten genommen werden, sind auch unter aller Sau, denn im Fahrradbereich bezahlt man für eine Werkstattstunde ca. 35- 45 €, aber im KFZ-Bereich werden ca. 85 € PRO STUNDE verlangt. Wenn man das aber den Kunden sagt, dann bekommt man zur Antwort, das wäre doch etwas ganz anderes. Ich frag mich immer, was da anders sein soll!!!!!!!!!!!!

Also, Du merkst, ich sehe die Sache schon verbissen!

Bis dann
NO DISC, MORE RISC
 
Kauft alle beim Händler um die Ecke!! dann gehen die Arbeitsplätze der Internetverkäufer verloren! :lol: (Die Internethändler haben in vielen Fällen aber auch einen Laden! siehe Transalp und co.!) :daumen:

Ich habe mir auch überlegt eine Reba Race im IN zu kaufen,allerdings werde ich mich für den "Händler um die Ecke" entscheiden,da ich da einfach mehr sicherheit bezüglich Garantie, Betreuung usw habe! den Mehrpreis ca. 350 Euro im IN 410 Euro inkl. Einbau beim Händler nehme ich da gerne in Kauf! :daumen:

Gruß Jonez
 
Topotec schrieb:
Ich frag mich immer, was da anders sein soll!!!!!!!!!!!!

Was kostet ein Bike-Stand? Was eine Hebebühne?
Was kostet ein Reifenheber? Was eine Auswuchtanlage?
Wieviel Miete kostet ein Bikewerkstatt? Wieviel eine Autowerkstatt?

Noch Fragen?

Also, Du merkst, ich sehe die Sache schon verbissen!
Jo, zu verbissen um noch was zu sehen!


PS: Mein Händler verlangt 15€ - alles andere ist Abzocke
 
@Topotec:

anstelle alles so verbissen zu sehen solltest du lieber mal versuchen was an der situation zu ändern.

die meisten leute die sich sachen im netz kaufen, denken nicht nur über den preis nach.
 
hallo, wollte mit meiner frage keine diskussion über arbeitsplätze oder pro/contra Internet starten sondern einfach eine simple frage stellen. An Topotec: Vielleicht heulst du vor den kunden ja genauso rum wie hier u wirst deshalb entlassen... Die Fahrradbranche ist übrigens nicht die einzige die durch's Internet konkurrenz bekommen hat. Manche händler wissen damit umzugehen u ihre vorteile daraus zu ziehen, andere eben nicht...
Schönes we noch!
 
Ich kann ehrlichgesagt dieses Geheule der "local dealer" hier im Forum nicht mehr hören. So ein Forum ist zum Informieren da und jeder Mensch darf sich selbst aussuchen, welche Dienstleistungen er vor Ort in Anspruch nehmen will oder nicht. Wem die eigene Ideologie verbietet, OEM Gabeln ausm Internet bei sich in der Werkstatt einzubauen, der solls halt lassen...

Was macht mein Händler denn wenn ich mit gebrochenen Pedalen\Rahmen oder was anderem, was ich bei ihm gekauft habe ankomme? Der schickts zum Importeur und wartet genauso auf den Ersatz wie ich auch, wenn ich es selbst machen würde.
 
Hallo Harztourer,

das mit dem Unfalltod war mehr als Scherz gemeint, is son Spruch von mir!!!;)

Wenn Du jedoch die Sache ,,nicht so verbissen´´ siehst mit den Arbeitsplätzen, dann muss ich leider behaupten, dass Du gar keine Ahnung von der Fahrradbranche hast. Also ich kann Dir sagen, die Zahl der leute, die im IN Teile gekauft haben und diese montiert haben wollen , hat sehr stark zugenommen. Ich werde im Winter entlassen und das liegt auch mit daran, dass das Geld nicht mehr beim kleinen Händler landet, sondern jeder Arsch im IN schaut, wo er seinen Ranz möglichst günstig bekommt. Denen ist gar nicht bewusst, wie sehr sie der Branche (und auch anderen) schaden. Beim Internet-Shop sitzt meist nur ein Typ, der die Sachen einfach auf Masse verramscht. Beim fahrradladen gehts meistens um mehr Arbeitsplätze. Und der Job im Fahrradladen ist schon sehr undankbar, weil die Leute das gar nicht zu würdigen wissen, wenn man sich bei 60 Std. in der Woche für sie verbiegt. Die Stundensätze, die von den Werkstätten genommen werden, sind auch unter aller Sau, denn im Fahrradbereich bezahlt man für eine Werkstattstunde ca. 35- 45 €, aber im KFZ-Bereich werden ca. 85 € PRO STUNDE verlangt. Wenn man das aber den Kunden sagt, dann bekommt man zur Antwort, das wäre doch etwas ganz anderes. Ich frag mich immer, was da anders sein soll!!!!!!!!!!!!

Also, Du merkst, ich sehe die Sache schon verbissen!

Bis dann
NO DISC, MORE RISC

Hallo

Nun tue mal nicht so als du du der einzige Mechaniker in der BRD bist ;)

Du weist ganz genau das es nur ein Saison Job ist oder :confused:

Ich bin auch früher ausgestellt worden als geplant Ich war aber damit einverstanden wenn keine Arbeit da ist muß Ich gehen ;)

Falls du ein Fester Mechaniker bist der das Ganze Jahr gebraucht wird, wird es schon andere gründe gegeben haben warum du keinen Job mehr hast. :rolleyes:

Und bei uns kostet eine STD 60 Euro wird aber in den meisten fällen nie berechnet.

Und das mit den Ethernet nennt man Wettbewerb.

Die meisten Läden strengen sich doch überhaupt nicht mehr an überhaupt moderate Preise zu haben.

Und so müssen sie sich anstrengen moderatere Preise zu haben mit 10-max 20% bin ich auch noch einverstanden aber darüber hinaus nicht.

das ist z.b ein Grund warum ich nicht zum Händler um die Ecke gehe, weil er einfach zu Teuer ist und damit meine ich das er weit mehr als die 20% darüber liegt.

MFG
 
Du weist ganz genau das es nur ein Saison Job ist oder :confused:

Ja- warum eigentlich?

Würde Sinn machen im Winter was passendes/umsatzträchtiges zu verkaufen.

Die meisten Läden strengen sich doch überhaupt nicht mehr an überhaupt moderate Preise zu haben.

Und so müssen sie sich anstrengen moderatere Preise zu haben mit 10-max 20% bin ich auch noch einverstanden aber darüber hinaus nicht.

das ist z.b ein Grund warum ich nicht zum Händler um die Ecke gehe, weil er einfach zu Teuer ist und damit meine ich das er weit mehr als die 20% darüber liegt.

Andere Kosten/Vertriebstrukturen. Als Händler(nicht OEM) hast du gegen Inet nicht den geringsten Stich.

Man muss sich passende Kunden suchen.:daumen:
 
Ja- warum eigentlich?

Würde Sinn machen im Winter was passendes/umsatzträchtiges zu verkaufen.

Das mit dem Winter was passendes zu verkaufen macht Sinn :D

Bei uns ist es so wir sind 5 Mechaniker und 4 Lehrlinge und ein Meister :rolleyes:

Und da macht es leider kein Sinn die Leute über den Winter zu beschäftigen da man ja die Lehrlinge hat die lernen müssen. :daumen:

Andere Kosten/Vertriebstrukturen. Als Händler(nicht OEM) hast du gegen Inet nicht den geringsten Stich.

Man muss sich passende Kunden suchen.:daumen:

Das mit den Passenden Kunden klappt leider nicht so sehr, wie haben Räder von Klein - groß, Standard - DH, also denke ich mal das wir gut abgedeckt sind

Das mit Andere Kosten/Vertriebstrukturen das Denke ich mir lieber und überlasse so was lieber anderen die mehr Ahnung haben :rolleyes:

MFG
 
PS: Mein Händler verlangt 15€ - alles andere ist Abzocke

Dafür lockert er aber nur den vorbau, zieht die alte Gabel raus und steckt die neue rein, oder? denn mit ablängen, Gabelkonus aufschlagen (vorher von der alten Gabel vorsichtig lösen), Steuersatz reinigen, fetten und dann noch etwaige Bremsen und Tacho-Teile montieren, das geht sicher nicht für 15 Euro. Bzw. würde das deinen Händler, sollte er auf diese Art seinen Laden führen, ziemlich schnell pleite gehen lassen. wenn er diesen Preis für dich als guten Kunden oder Kumpel macht, dann ist das etwas anderes! aber ansonsten ist das für die doch etwas längere Arbeitszeit eine sehr unangemessene Bezahlung.
 
Das mit den niedrigen Internetpreisen ist aber nur deswegen möglich, weil die ganzen Hersteller sich nen Dreck um den Einzelhandel scheren und sinnlos hohe UVPs und EKs festlegen um den gleichen Schrott in 1000er Stückzahlen fürn Appel und n Ei zu verticken... Kein Wunder dass kaum mehr Komponenten über den Einzelhandel gekauft werden.
 
Zurück
Oben Unten