Federgabel und Dämpferwechsel

Hi@all

Möchte in meinem Bike die Federgabel und den Dämpfer tauschen. :D

Habe jetzt ne Gabel mit 453mm Einbauhöhe drin, und die Gabel die ich verbauen möchte (Magura Ronin 110mm) hat 483mm Einbauhöhe, sprich +30mm. :rolleyes:
Beim Dämpfer ändert sich die Einbaulänge von 150mm (momentan Eingebaut) auf 165mm (Magura Odin Plus), sprich +15mm. :rolleyes:

Jetzt meine Frage: Ist durch diese Veränderungen eine extreme Änderung an der Geometrie und am Fahrverhalten des Rades zu erwarten? :confused:

MFG Trojan999

Deine Rechnung stimmt nur teilweise:
- vorn ist klar, da kommst du um 30 mm höher
- aber hinten musst du noch das Übersetzungsverhältnis mit einrechnen (Übersetzungsverhältnis = Federweg/Dämpferhub), mal angenommen du hast ein Übersetzungsverhältinis von 1:2,5 dann bringt ein 15 mm längerer Dämpfer den Hinterbau um 37,5 mm höher.
- wenn du vorn und hinten gleichmäßig höher kommst, ändern sich die Winkel nicht, das Tretlager kommt aber höher
- kommst du vorn höher als hinten, wird der Lenkwinkel flacher und das Bike ruhiger/träger
- kommst du hinten höher als vorn, wird der Lenkwinkel steiler und das Bike unruhiger/wendiger
- die Frage wäre noch, ob ein längerer Dämpfer überhaupt reinpasst
- Wie viel Federweg/Hub hast du jetzt vorn und hinten?

Übersetzungsverhältnis ist 1:1,6 :eek:

Ergo hab ich vorne 30mm und hinten 24mm mehr Federweg.
Sind die 6mm Unterschied extrem zu merken bei der Geometrie und dem Fahrverhalten. :confused:

Der Dämpfer passt rein, hab mal nen 165'er Dämpfer vom Kumpel probiert. :daumen:

Vorne hab ich jetzt 80mm Federweg und hinten 25mm Hub (40mm Federweg). :rolleyes:
Nach Umrüstung wären es dann vorne 110mm Federweg und hinten 38mm Hub (51mm Federweg). :hüpf:

die 6mm ändern die winkel kaum aber dir sollte klar sein daß dein bike viel höher baut als zuvor! das musst du auch einberechnen, der schwerpunkt wandert weit nach oben und das fahrverhalten wir dadurch mitunter negativ beeinflusst. ansonsten gibts zu dem was piefke sagte nichts hinzuzufügen

Zurück