Federgabel wechseln . Wie einbauen ? oder besser gesagt wie ausbauen ??

Hallo Leute !!

Ich habe ein Rock Machine Volcano 2010. Ich möchte aber lieber ein bisschen mehr Federweg.

Meine Frage an euch: Wie baue ich die Gabel aus ohne was zu beschädigen?
Wie baue ich dann wieder die neue rein ?? :confused:

Könnt ihr mir da Tipps geben oder sogar Video links indem ich das sehen kann !

LG und THX johi

Also ist einfacher als es sich liesst, dauert ca ne halbe Stunde.

Rad raus, Bremse ab. Vorbauschrauben lösen, Ahaedkappe abschrauben, Lenker und Vorabu abnehmen. Eventuell den oberen Teil des Steuersatzes abnehmen. Gabel nach unten rausziehen - gegebenfalls mit einem Gummihammer raufhammern, wenn sie etwas fester sitzt.
MERKEN wie der Steuersatz drinne war! SEHR WICHTIG für Anfänger!

Konus abnehmen - Konusabzieher oder Hammer und Schraubendreher Vorsichtig abschlagen !!
Gabelschaft sollte gleichlang der alten Gabel sein, wenn länger - Kürzen, oder Spacern.

Konus auf neue Gabel raufschlagen mit Konusaufschläger oder wie beim abschlagen mit Schraubendreher und Hammer wieder Vorsicht !!
Nicht vermacken!!

Lager oder Kugelringe des Steuersatzes wieder einsetzen, die Gabel von unten nach oben in das Steuerrohr einfädeln ;)
Steuersatz wie zuvor gemerkt zusammensetzen. Vorbau drauf, Ahaedkappe drauf , RAd rein, Bremse ran.

Dann Ahaedkkappe festziehen das der Lenker sich leicht dreht, Vorbauschrauben festziehen, Bremse ziehen, FAhrrad nach vorne und zurückschieben.
Wenn Spiel merkbar, dann Vorbauschrauben lösen, Ahaedkappe etwas fester ziehen und Vorbau wieder festschrauben.
Wieder prüfen.
DA darf nix wackeln!

Eventuell überprüfen ob der Vorbau über den Gabelschaft hinaussteht, wenn nicht Schaft kürzen oder Spacer über den Vorbau - unter die Ahaedkappe.
ca 3-5mm sollte der Vorbau über den Schaft hinausgehen.

Habe ich was vergessen ?
Ah ja, die Ahaedkralle muss auch noch in die neue Gabel.
Ich hab dazu eine Alte Ahaedschraube genommen die in die Kralle eingedreht und mit einem Hammer vorsichtige eingeschlagen.
Auf geraden Sitz achten und nicht verkanten lassen.

Wenn du dir das nicht zutraust, ab zum Händler und zuschauen! Dann lernt man was fürs nächste mal ;)
Hab ich mir auch teilweise so angeeignet.

Fehlt noch was? - Ja FETTEN nicht vergesen

Danke Schildbürger :)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seit die besten !! Danke für die detaillierte Antwort !!! Hoffe es geht nichts schief !!

Vielen Dank macmaegges

Lg johi

Was macht man, wenn man wie oben beschrieben vorgegangen ist, aber selbst hartes Schlagen mit dem Gummihammer oben drauf die Gabel nicht zum lösen bringt?

Das Problem hatte ich auch mal, die Gabel saß einfach zu fest,
Ein wortwörtliches Rausprügeln hat auch nicht geholfen.
Ist auch nicht zu empfehlen, da Steuersatz und Rahmen darunter leiden können. in meinem Fall war es egal.

Habe dann nach geschätzten 100 Schlägen und viel WD40 nochmal alle Kraft zusammengenommen, und ihr nochmals gut gegeben.
Irgendwann ist sie dann rausgeflutscht.

Aber dazu hätte ich auch gerne mal eine vernünftige Lösung gelesen.

Hätte da auch nochmal ne Frage...

wie weit muss man den die Kralle in den Schaft einschlagen?
Habe ne neue Gabel RS Reba und werde die wohl ein Stück kürzen müssen.
Kralle ist aber schon eingeschlagen.
Wie viel Zentimeter soll die Kralle denn abstand zum Ende des Schafts haben?Gibt es da eine Faustregel?Wenn ich kürze, muss ich die Kralle ja weiter nach unten befördern ;)

So mal ne frage ;D
meine gabel is eingebaut , aber ich hatte nie einen kuggelring
lediglich ein spitzen metallring , mit dem der lenker einwandfrei lief ... is das normal ?

aheadkralle wiederverwendet , und ja , alles läuft , und ich baue das ersta mal an nem bike , also es ist machbar der wechsel :)

Kuggelring ? - Spitzer Metallring ?

Was meinst du damit ? Bei deinem Steuersatz ?

Bilder wären auch hilfreich ;)

Hey,
hab da auch ma ne Frage.
Hab die Gabel letztens ausgebaut und zum Service geschickt... alles gut und so.
Allerdings habe ich einen kegelförmigen Ring, mit Öffnung, vergessen einzubauen und jetzt hat die Gabel spiel.
Wo kommt dieser Ring hinein?
Wäre ein Cane Creek Double X Steuersatz oben.

Hab ich jetzt auch herausgefunden :D Unter der Schale und über den Lager.
Gesucht war der obere Gabelkonus, was ich nach Google-Bilder auch gefunden habe.
Aber danke ;)

Zurück