Federgabel, wie behandeln?

Moin!
Ich hab jetzt ein Hardtail mit folgender Gabel:
Manitou Black Super, 90 - 120 mm mit RTWD (Rapid Travel Wind Down
Federwegsverstellung)

Jetzt frag ich mich: Muß man die Federgabel besonders behandeln? Iss
kein Faltenbalg drüber, sodaß der Dreck problemlos an die Tauchrohre
kommt, wo er zwar von den Dichtungsringen immer abgestreift wird, aber
die verschleißen doch bestimmt dadurch!? Muß ich nach jedem Ausritt da
mal kurz mittem Lappen drüber?
Muß ich ansonsten auf irgendwas achten bei der Gabel?

Also ich würde nach jeder Fahrt den Dreck von den Standrohren entfernen und diese dann mit Silikon-Spray oder Brunox Federgabel Deo einsprühen. Auf keinen Fall WD40 nehmen.

Wenn die Hersteller die Manschetten abschaffen, dann sollten sie gefälligst dafür sorgen, dass die Gabel nach Innen abgedichtet ist.

Pflegt man am Motorrad seine Federgabeln nach jeder Ausfahrt?

oh. glueck gehabt. ich hab immer wd40 genommen.

ich dacht, das wuerd vielleicht die dichtungen angreifen, oder sowas.

WD40 greift tatsächlich die Dichtungen an.
Hab einen deutlichen Unterschied in der Haltbarkeit der Dichtungen gemerkt seitdem ich Brunnox nehme.
Mit WD40 sind die Dichtungen immer verhärtet.

So ein Quatsch!
Bei Brunox und WD40 besteht kaum ein Unterschied! Ausserdem kann das Mittel die Dichtungen nicht verhärten, sondern verhindert höchstens ein Verhärten nicht. Z.B. wg. fehlenden Silikon. Und das ist auch in Brunox nicht enthalten! Es gibt genug Erfahrungsberichte hier im Forum wo Leute WD40 verwenden und keine Probleme damit haben. Allerdings auch negative; daher ja auch "Glaubensfrage". Die meisten haben es jedoch gar nicht selbst erfahren, sondern sich nur "schlau" gelesen!

Ich benutze NUR Silikon-Spray. Brunox ist fettlösend, schaut euch nach 12 Monaten mal eure federn usw. an, da ist das ganze Fett runtergewaschen und dümpelt im tauchrohr umher. Und dann kommen wieder die Thread`s ala "scheiß Manitou klappert, scheiß Rockshox spricht schlecht an" usw.

Gruß
kungfu

ich hab den eindruck das sich meine selber schmiert :D hab immer nen Firm drauf, wenn er mal runtergewaschen ist dann einfach einmal eintauchen lassen das Tauchrohr und schon ist wieder ein film Drauf (Black Platinum) sollte man daher das "pflegen" sein lassen also das einsprühen /ölen

sackstand schrieb:
ich hab den eindruck das sich meine selber schmiert :D hab immer nen Firm drauf, wenn er mal runtergewaschen ist dann einfach einmal eintauchen lassen das Tauchrohr und schon ist wieder ein film Drauf (Black Platinum) sollte man daher das "pflegen" sein lassen also das einsprühen /ölen

ich erinnere mich noch an sowas, dass bei manchen gabel ein kissen unter der dichtung ist, was sich immer mit etwas oel der gabel vollsaugt und dann die tauchrohre schmiert.

afaik marzocchi

FOX z.B. empfiehlt das Bike auf dem Kopf zu lagern damit die Dichtungen schön geschmeidig bleiben. Die Discs werden sich freuen...
Ausserdem ist dann bei einem Fully der Dämpfer unter Umständen nicht mehr mit dem "Tauchrohr" unten und wird nicht geschmiert... :ka:

Hatte mit Brunox und WD40 jedoch bisher noch keine Probleme. Vielleicht sollte man auch einfach nicht so den Hermann von machen, sondern einfach fahren. ;)

kungfu schrieb:
Ich benutze NUR Silikon-Spray. Brunox ist fettlösend, schaut euch nach 12 Monaten mal eure federn usw. an, da ist das ganze Fett runtergewaschen und dümpelt im tauchrohr umher. Und dann kommen wieder die Thread`s ala "scheiß Manitou klappert, scheiß Rockshox spricht schlecht an" usw.

Gruß
kungfu

Genau !!! Mit dem Brunox Deo hab ich meine neue Skareb kaputt gepflegt !! Hat mit der Zeit immer mehr geklappert/geruckelt !
An meine jetzige Manitou Minute kommt das Mistzeug nicht mehr.
Nach jeder Ausfahrt: Schmutz mit sauberem u. feuchten Tuch abwischen und MOTOREX-Gabelöl mit 5er Viskosität (ist auch in der Gabel) auf die Dichtungen. 2-3 mal Gabel zusammen drücken und das überschüssige Öl abwischen. Fertig. Dauer:1min. Ergebniss: TOP-Gabelpeformance !!!

dueckr schrieb:
FOX z.B. empfiehlt das Bike auf dem Kopf zu lagern damit die Dichtungen schön geschmeidig bleiben. Die Discs werden sich freuen...
Ausserdem ist dann bei einem Fully der Dämpfer unter Umständen nicht mehr mit dem "Tauchrohr" unten und wird nicht geschmiert... :ka:

Hatte mit Brunox und WD40 jedoch bisher noch keine Probleme. Vielleicht sollte man auch einfach nicht so den Hermann von machen, sondern einfach fahren. ;)

meine fox geht dann auf jeden fall besser, wenn die 10min aufm kopp gestanden hat!
und probleme mit den discs? haste gustav m oder was? :lol:
meine hope macht da garkeine probleme!

Mein Händler hat mir empfohlen, die Dichtungen und Standrohre mit RS Red Rum (zähes Siliconöl) zu pflegen . Mach ich auch und hab keine Probleme damit.
Gabelöl hört sich aber auch gut an und ist wahrscheinlich billiger (wobei der Verbrauch ja praktisch nicht messbar ist)

Gruß,
Phil

kungfu schrieb:
Brunox ist fettlösend, schaut euch nach 12 Monaten mal eure federn usw. an, da ist das ganze Fett runtergewaschen und dümpelt im tauchrohr umher.

So ganz trau ich dem Brunox auch nicht. Ich benutze es nur weil der Händler es empfohlen hat. Was mich halt stört ist, dass es nicht ölig glatt macht. Die Faltenbälge kriegt man nur schwer wieder auf die Gabel. Ich glaub ich nehm in Zukunft was anderes.

sauber wischen,paar Tropfen Gabeloel,nach paar Minuten mehrmals einfedern,mit dem Gabeloel-Lappen abwischen,
fertig.
Gelegentlich mal 10min auf Kopf stellen um Buchsen innen zu schmieren,keine Probleme mit Luft in Bremse.

Mfg Little Buddha

also bei einer marzocchi haut das brunox astrein hin. nach fast 6000km sollte was zu
merken sein, wenn's nicht so waere.
gabeloel find ich persoenlich zu pappig. da klebt mir zuviel dreck fest, der dann nur in die
gabel gezogen wird.

das mit den Ölkissen scheint das EvilGenius system zu sein?! aber wie sieht es dann mit dem Ölstand aus? wenn er das Öl aus der Gabel "saugt" nach und nach muss ich ja nach einem Jahr Öl nachgeben? sonst stimmt doch der Füllstand nichtmehr oder wie wird das gehandhabt. Auf der Homepage werde ich nicht wirklich schlau wie die das meinen!

Zurück