Federgabel zu hart-was tun?

Hallo,

Die Federgabel ist eine Marczocchi 66 RCV 180mm Ferderweg und ist in einem Kona Stinky 09 verbaut.Das Rad ist ganz neu und ich bin schon ein paar mal meinen anspruchsvollem Hometrail mit vielen Steinen und harten Passagen gefahren.Nur irgendwie ist mir die Vordere Gabel zu Straff.Die Federt auf dem Ganzen Trail maximal nur kurz vor der Hälfte ein und das ist mir zu wenig.Vielleicht binn ich auch noch zu leicht für das Fahrrad und muss erst mal reinwachsen.Ich binn 55 KG schwer und das Rad ist 16 inches groß.Was meint ihr oder was kann ich machen das die Feder weicher wird?

Die Marczocchi 66 RCV federt mit Luft. D.h. du kannst mit einer Dämpferpumpe den Luftdruck auf dein Gewicht einstellen. Wie viel Druck bei deinem Gewicht rein muss müsste in der Anleitung stehen (wenn dazu nichts dabei war -> such mal auf der Kona und Marczocchi Website).

Ansonsten habe ich beim nachschauen der Gabel im Web Testberichte gelesen, bei denen viele berichtet haben, dass die Gabel erst eine Weile eingefahren werden muss damit sie soft wird (z.B.
http://www.mtbr.com/cat/suspension/2008-forks/marzocchi/66-rcv/PRD_416240_1565crx.aspx).

Die Marczocchi 66 RCV federt mit Luft. D.h. du kannst mit einer Dämpferpumpe den Luftdruck auf dein Gewicht einstellen...

Das ist nicht korrekt, die RCV hat eine Stahlfeder, das Luftventil stellt den Preload ein. 55 kg sind zu wenig für die "normale" Feder die wohl werksseitig verbaut ist. Eine weiche muss her, bis du reingewachsen bist. Als erste Hilfe kannst du die ganze Luft aus den Ventilen ablassen, um die Gabel auf den ersten cm weicher zu machnen. Auch die Kompression/Druckstufe (CV-Einstellung) rausdrehen.

Kauf dir das weiche Federkit, ich bin die nomale Feder mit 90kg gefahren und fand es perfekt - bis auf das bekannte Problem der hohen Endprogression - da gibt's aber auch schon ein ellenlanges Thema dazu.

Zurück