• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Federgabelauswahl...

Hallo,
ich habe gerade ein etwas älteres Steppenwolf Tao FS (ich glaube 2006er) in der Cross-Version gebraucht gekauft. Steppenwolf bietet das Tao FS ja auch als Trekkingrad mit Streetkit an – und ich habe vor mein Rad auch dahingehend umzurüsten. Ich habe nun eine Frage zur Federgabel. Momentan ist eine „Manitou South Comp“ verbaut, die allerdings keinen Lockout und keine Möglichkeit zur Befestigung von Schutzblechen bietet (das mit den Schutzblechen ist aber nicht so tragisch) – was aber insbesondere stört ist, dass die Gabel scheinbar defekt ist (die Härte lässt sich nicht verstellen – sie ist immer ziemlich weich). Ich schlage mich nun mit dem Gedanken die Gabel u.U. auszutauschen, kenne mich da aber ehrlich gesagt überhaupt nicht aus.
In den neuen Tao-FS Rädern verbaut Steppenwolf die „Suntour NCX-E Lite Remote LO“ die jedenfalls einen größeren „Funktionsumfang“ bietet als die Manitou Gabel. Ein Freund von mir könnte mir auch günstig einen „Suntour [FONT="]SF7NCX-D LO 700C“ verkaufen (die ist ja aber im Gegensatz zu der NCX-E keine Luftgabel). [/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=3][COLOR=black][FONT="]Meine Kernfragen lauten nun: Wie stehen die drei Gabeln qualitätsmäßig zueinander – welche ist für ein Trekkingrad am besten geeignet (oder sollte ich doch lieber eine ganz andere Gabel wählen)?
[/FONT]
[FONT="] [/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial][SIZE=3][COLOR=black][FONT="]Vielen Dank im Voraus
[/FONT]

Alles schrott. "Günstige" Federgabeln im 28"/29" Segment sind durchweg vom Kunden erzwungener Plunder - muss federn, darf nix kosten. Keine Dämpfung, keine Haltbarkeit. Tauglich sind erst die seit einigen Jahren erhältichen 29"er:
RS Reba, Manitou Minute, Fox 29.

Jede gute "Starr"gabel ist haltbarer, leiert nicht nach 1/2 Jahr aus und dämpft/federt durchaus und wiegt 1kg weniger.

Nachtrag:
a) man muss das nicht so scharf sehen.
b) die m.E. günstigste Möglichkeit an eine gut funktionierende Federung fürs Trekkingrad zu kommen sind die Schaftfedern von bspw. Airwings oder Bontrager/Diamant. Aber auch die kosten ca. 270€ und über die Dauerhaltbarkeit gibt es wenig verbindliches. Auch die Suntour Swingshock könnte was sein, aber Aussagen dazu gibt es bislang auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horstj,
ich gebe Dir in Allem recht. Nur meine ich, dass man die Verantwortung für den "Plunder" nicht einseitig dem Verbraucher zuordnen kann. Die Sichtweise, dass Hersteller und Handel dem Verbraucher diesen "Plunder" auf's Auge gedrückt haben, ist für mich warscheinlicher. Natürlich muss man sich fragen, ob "Umsatz,Umsatz über Alles"- und "Geiz ist Geil" -Mentalität hier nicht eine unheilige Allianz eingegangen sind.

MfG
EmilEmil

Der typische Trekkingradler ist ganz einfach nicht bereit für eine Gabel MTB-typische Preise zu bezahlen. Deshalb sind in den Rädern halt diese suntour Teile verbaut und nicht eine RS Reba, die ab 350€ kostet. Was das mit geiz ist geil zu tun hat, versteh ich nicht.

Der typische Trekkingradler ist ganz einfach nicht bereit für eine Gabel MTB-typische Preise zu bezahlen. ......
Was das mit geiz ist geil zu tun hat, versteh ich nicht.

Nachdem Du Dir in Deinem ersten Satz schon die Antwort gegeben hast, ist die Äusserung Deines Unverständnisses im letzten Satz irgendwie überflüssig.
MfG
EmilEmil

Hi,
habe mich für diese Gabel entschieden

Suntour Federgabel 28" NCX-E RL Lite Lockout 63mm 2010

für 179 € bei ebay

die ersten 300 KM in 2 wochen waren gut :love:
Fahre mit Disk und hat auch Loch für Lampe

Gruß Andreas

Bevor sich jemand danach richten sollte: Ich nie eine Federgabel am Trekker gehabt.

Es grundsätzlich schon Trekker-Federgabeln, die theoretisch eventuell an zumindest "eingeschränkt taugliche" Bereiche heranreichen könnten:
SR Suntour SF8-NRX S RLD 700C
Marzocchi TXC 1
Marzocchi TXC 2
Dummer Weise traut sich kaum ein Hersteller, seine Radpreise durch werksseitigen Einbau der Teile in die Höhe zu treiben. Der schlechte Ruf (durch andere Modelle) verhindert wiederum eine Investition in das berüchtigte Teil Trekkerfedergabel (kosten zwischen 200 und 290 Euro) - Ergo gibt es kaum Erfahrungen zu den Teilen zu lesen.
Nicht ganz zu vernachlässigender Vorteil gegenüber den 29"-Gabeln sind Aufnahmepunkte für Schutzbleche und Scheinwerfer.

Offensichtlicher Nachteil der Trekkergabeln sind sehr pessimistische Freigaben für Disc-Größe - in der Beziehung lese ich aber öfter über überforderte 29er-Gabeln. Momentan denke ich, dass die Tauch-/ Standroherlänge wohl noch ein grundsätzliches Problem darstellt. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück