Federhärte beim DHX 5.0?

Dropdead

Shrad
Moin,

welche Feder würdet ihr für den Dämpfer bei 85kg Gewicht empfehlen? Mein Händler sagt die 350er Standardfeder würde reichen, da man die Progression über den Ausgleichsbehälter einstellen kan. Ich bin mir da nicht ganz sicher, vor allem weil ich die Feder auch als sehr weich empfinde. Sensibilität des Hinterbaus sollte möglichst erhalten bleiben.

Ach ja, Einsatzbereich natürlich FR, DH, Bikepark usw. Bin noch FR Novize; will heißen die richtig derben Sachen mache ich (noch) nicht. Rahmen ist übrigens ein SX Trail.

MfG

spring calculator
ergibt mit deinen angaben (85kg fahrer, 2.75" hub, 6.6" fw, viergelenker, fr-sag) für einen 5thE 349, für einen fox dämpfer 386 als ideale federhärte. der calculator von tim flooks ist eher auf der weichen seite, setzt voraus, dass alle dämpfungsparameter korrekt eingestellt sind. ich würd dir eine 400er feder empfehlen. tipp: die federn von manitou passen einwandfrei auf fox-dämpfer, kosten aber nur einen bruchteil der fox-federn.

gruss pat :D

pat hat recht.
bei meinen 75 Kg is 400 a bißerl hart, sprich bei dir wirds genau passen.

Gruß
alex

Wow, danke allerseits! Ihr habt mir sehr geholfen.:daumen:

@pat: Danke für den Tipp mit den Manitou Federn. Werde ich in Zukunft berücksichtigen. Ist aber erstmal kein Problem, weil ich einen neuen Rahmen erwerbe und mein Händler die Feder ohne Aufpreis tauscht. Passen die Manitou Federn denn in den SX Trail Rahmen? Ich dachte der DHX 5.0 hat in dem Rahmen eine spezielle Einbaulänge!?

Gruß,
Maik

Zurück