Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Herr Morewod hätte seine Rahmen auch als Eingelenker schon progressiv gebaut wenn das seine Absicht gewesen wäre!
Fahre selbst ein noch degressiveres Radel als das Iziumi (Orange222) und das wirkt im ersten Bereich des Federwegs auch sehr straff, wenn ich es so abgestimmt habe das es nicht durchschlägt (500x2,8 Feder bei 70 kg) - Vorteil an dieser Federrungs-charakteristik ist eben, das man gut beschleunigen kann und trotzdem den ganzen Federweg ausnutzt..
Bin selber vorher eines der progressivsten Räder überhaupt gefahren (Wildsau) und es war eine riesen Umstellung für mich.
Soll heißen, ein degressiver Hinterbau ist ein Übel, das in Kauf genommen wird, um einen leichten Rahmen bauen zu können? Der war gut.
Schonmal dran gedacht, dass das Teil ein DH-Racer ist und das ganze eventuell beabsichtigt ist? Das ist kein Rahmen zum hartkorr-drobbnh. Stichwort Federwegsausnutzung.
Wofür soll der 4way denn dann genau sein? Gegen Durchschläge? Da gibts aber bessere Dämpfer...
Ob einem ein (im Endeffekt) lineares Fahrwerk dann gefällt, ist Geschmackssache. Mein Geschmack wärs nicht. Sowas sollte man sich dann aber eventuell vor dem Kauf überlegen.
Ich habe den Satz mit dem Kompromiss so aufgefasst, als dass es ein Kompromiss zwischen degressivem Eingelenker und Gewicht wäre. Wenn das nicht so gemeint war, bin ich wieder ruhig