Hallo
Wie verändert sich denn eigentlich der Sitzwinkel bei deinen Hebeln.Original soll der ja 74 Grad sein.
Jochen
Hi Jochen,
der verändert sich durch die Hebel gar nicht. Der federweg wird nach oben, hin zum Sitzrohr freigeschaltet. Da ist noch genügend Platz.
Die Geometrieveränderung geschieht nur durch die Gabel, aber das relativiert sich im Sag sowieso. Beispiel:
Die angegebenen Werte des Rahmens sind Lenkwinkel 70° und Sitzwinkel 74° beides gilt bei einer Gabel mit 120-130mm Federweg, also 505mm Einbauhöhe. Die werksmäßig angegebenen Winkel stimmen so nicht ganz, aber fast. Sie sind in Wirklichkeit etwas flacher hinten und etwas steiler vorn. Die Bergaufqualitäten werden im grunde von den recht langen Ketenstreben realisiert, was auch einen sehr ruhigen Hinterbau im Downhill bringt.
Verbauen wir zum Beispiel die Rockshox-Revelation mit 530mm Einbauhöhe und 150mm Federweg, werden die Winkel etwa 1° flacher.
Im Sag von 30-35% hängt die Gabel etwa 40-45mm im Sag und der Hinterbau gute 50.
Alles in allem kommt das Bike dann während der Fahrt auf auf tatsächliche 69/72,8° gemessen.
Bei einer 160mm Gabel mit typischer Einbauhöhe von 545mm werden die Winkel um etwa 2° im ausgefederten Zustand flacher. Die Gabel geht ungefähr 55mm in den Sag und der Hinterbau etwa 50mm.
Im belasteten Zustand sind die Winkel dann bei 68,5 zu 72,5°.
Das fährt sich bei der gemessenen Tretlagerhöhe von 31cm im Sag sehr gut und bringt auch bergauf keine Nachteile.
Das Fahrverhalten bleibt sehr agil, also eher Allmountain/Trailsurfen.
Für Enduro ist der Lenkwinkel für manche vielleicht zu steil. Aber der zusätzliche Federweg und der 1cm mehr Tretlagerhöhe bringen durchaus eine Menge angenehmer Vorteile.
Zwar gehört da Bike nicht zu den wippfreiesten im Wiegetritt, dafür geht der Hinterbau mit 150mm Federweg wirklich sehr sensibel und wippt mit dem richtigen Sag im Sitzen bergauf sehr wenig bis gar nicht bei leichten Fahrern. Das Bike hat einen guten Vortrieb.
Der Rahmen selber gibt das gut her. Der ist für den Preis wirklich gut verarbeitet und die Konstrutkion des Hinterbaus ist ja eine bereits bekannte funktionierende Variante. Einige Details der Drehpunkte auch des Horstlinks sind em LV sehr nahe.
Lg
Qia