Federwegsverlängerrung

Hi Leutls,
habe mir vor kurzem das Steppenwolf Tycoon Cr 2001 (Y- Form)geholt.
Das sollte normalerweise bis 130 mm Federweg haben. Ich hab das ganze mal nachgemessen und bin dann nur auf 100 mm gekommen. Ich habe den Rock Shox Deluxe (Einbaulänge 190 mm und Hub 38mm)drin.
Könnt Ihr mir helfen wie ich mehr Federweg rausholen kann?
Evtl. auch mit einem anderen Dämpfer und welcher?

1. steppenwolf stinkt, sorry is wohl so (-> rahmenbrüche und so)
2. hersteller spinnen meistens sich viel zusammen wenns um den federweg geht

Jau,
einfach nen Dämpfer mit 190'er Einbaulänge und mehr Hub, z.B. 55mm einbauen. Die gibts von so ziemlich allen Herstellern, eigentlich haben die RS Dämpfer bei 190'er Länge auch 55mm Hub, scheint ein EOM Dämpfer in Deinem Steppenwolf zu sein.

Nun: 100mm FW mit 38mm Hub (bist Du dir da ganz sicher?):
Das entspricht einem Übersetzungsverhältniss von 2,632.
Das wiederum würde mit nem Dämpfer der 55mm Hub hat einen FW von 144mm entsprechen. Mußt nur schauen ob der Reifen oder Hinterbau dann nicht irgendwo anschlägt. (Schablone aus Holz basteln & Grenzen ausloten: Bohrungen für Dämpferbolzen Mitte<->Mitte einmal 190mm & einmal 135mm )
Besteht dann nur noch die Frage ob der Rahmen das auf die Dauer verkraftet.

Danke für Deine Antwort Checky.
Das mit dem Federweg habe ich so gemessen: Die Feder von dem Dämpfer ausgebaut ( Dämpfer aber im Bike gelassen). Dann das Bike auf den Kopf gestellt und am Hinterbau einen Maßstab hingestellt und den Hinterbau dann bewegt. So bin ich auf 100mm gekommen.
Kleine Frage, kenne mich nicht gut aus aber was ist ein EOM Dämpfer?

OEM = ausschließlich für Hersteller, also keine after
market Ware. Meist nach spezifischen Angaben des jeweiligen Herstellers abgestimmt & gefertigt.

Du solltes berücksichtigen, daß Daämpfer einen Durchschlag-Schutz haben (Gummipuffer).

Wenn Du den Dämpfer kräfitg zusammendrückst, müsste noch etwas mehr Federweg vorhanden sein.

Dämpfer mit 50 mm Hub haben in Wirklichkeit wohl max. 45 mm (mit zusammendrücken).
Da hilft wohl auch austauschen nix.

Alternative German:A. Airforce mit 55 mm Hub bei 190 mm

Zurück