Fehler beim Einbau ISIS Innenlager?

Registriert
6. Januar 2012
Reaktionspunkte
35
Ich habe das ISIS Innenlager getauscht. Jetzt knarzt es allerdings. Ungefähr wie in diesem Video.
Und manchmal "rutscht" das Tretlager durch. Es knackt und dann trete ich kurz ins Leere. Vielleicht eine viertel Umdrehung (so grob geschätzt). Nicht sehr vertrauenserweckend.

Gefettet habe ich das Lager an den gekennzeichneten Stellen:

2269135

2269135-kbnpgt1245pb-isislagerbearbeitet-medium.jpg


Beim Einbau ließ sich die linke Befestigungsschale (? weiß nicht ob das die richtige Bezeichnung ist) nicht vollständig einschrauben. Blieb ein Spalt von ca. 2 mm zwischen Gehäuse und Befestigungsschale. Habe dann festgestellt, dass die alte Befestigungsschale 2 mm kürzer als die neue ist und dann einfach die alte wieder verwendet.

Woran könnte es liegen? Was habe ich falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es durchrutscht liegt es sicher nicht am Lager! Was wurde denn noch getauscht? Ich tippe mal auf gesamte Kurbelgarnitur + maximal die Kette...
 
Sonst wurde nichts getauscht. Nur das Innenlager.

Die Kette ist nicht mehr die neuste. Aber vor dem Lagertausch ist die nicht durchgerutscht. Allerdings hatte das alte Lager ziemich viel seitliches Spiel. Vielleicht wurde dadurch die Kettenlängung ausgeglichen. Na dann tausche ich noch die Kette. Wollte ich eh machen.

Aber das Knarzen. Habe erst gedacht das kommt vom Sattel. Aber im Wiegetritt nimmt das Knarzen dann noch zu....
 
Ich glaube du benötigst Spacer,je nach Breite des Tretlagers von 0,5-2mm.
Kettenblattseitig meist zwei x 0,5,auf der anderen 1x0,5,musst du prüfen .....
 
Blieb ein Spalt von ca. 2 mm zwischen Gehäuse und Befestigungsschale.
Das gehört so. Deswegen ist da auch der O-Ring drauf. Als Schutz gegen Dreck. Die linke Schale "stützt" das Innenlager nur. Da wird nix geklemmt.

Habe dann festgestellt, dass die alte Befestigungsschale 2 mm kürzer als die neue ist und dann einfach die alte wieder verwendet.
Das ist falsch bzw. wahrscheinlich sogar egal. Aber bringen tut es dir halt auch nix. Der Durchmesser sollte halt zum Lager passen sonst hast du radiales Spiel.

Und manchmal "rutscht" das Tretlager durch. Es knackt und dann trete ich kurz ins Leere.
Das hat nix mit dem Innenlager zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gehört so. Deswegen ist da auch der O-Ring drauf. Als Schutz gegen Dreck. Die linke Schale "stützt" das Innenlager nur. Da wird nix geklemmt.

Der Durchmesser sollte halt zum Lager passen sonst hast du radiales Spiel.
Ah o.k. jetzt weiß ich für was der O-Ring ist. Das alte Lager war ohne O-Ring drangeschraubt. Dürfte dann also egal sein.

Spiel habe ich keines. Ist bombenfest. Wenn man so von Hand dran rüttelt.

Werde es mal mit einer neuen Kette versuchen...wenn nicht kommt wieder das alte Lager rein. Wackelt zwar wie ein Kuhschwanz aber dafür quietscht und rutscht nix.o_O

Danke an alle.

Und falls jemand noch eine Idee hat: immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne neue Kette auf alten Zähnen wird noch mehr rutschen als ne alte Kette auf alten Zähnen. Und wie oft muss man dir noch sagen daß das Durchrutschen Nichts mit dem Tretlager zu tun hat?
 
Zurück